Dauernde Abstürze

mOlDaViA

Cadet 1st Year
Hallo Allerseits,

ich habe mich jetzt extra hier registriert um eure Hilfe in Anspruch nehmen zu können.

Also es geht um folgendes: Ich musste vor 1-2 Wochen mein Mainboard (g45m) welcheln, da dieses nicht mehr ging.
Hab also mein P45 Diamond eingebaut was ich noch hier rumstehen hatte.
Dazu noch eine Soundkarte die ich hatte und statt DDR2 DDR3 Ram.
Als erstes wollte ich meine alte Platte nehmen ohne Neuinstallation, da aber dadurch meine Maus und Tastatur nicht anging habe ich nach langem hin und her (fragt nicht...) es endlich neuinstalliert.
So. Dann natürlich Treiber, Updates und Programme - Fertig.
Seit diesem Zeitpunkt habe ich etwa 10 mal am Tag einen BSOD (verschiedene Fehlermeldungen).

So. Ich bin kein Idiot, aber das übersteigt einfach meine Möglichkeiten und mein Wissen und langsam nervt es nur noch :(
Vielleicht habt ihr ja eine Ahnung was das Problem ist. Alle möglichen Analysen werde ich euch geben und die, die ich schon habe, direkt hier rein packen.

Ich hoffe echt ihr könnt mir helfen :(

Grüße
mOlDaViA

Eine genauere Konfiguration sowie weitere Infos zum System findet ihr hier.

Microsoft Windows [Version 10.0.17134.167]
(c) 2018 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>sfc/scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

Hier findet ihr die Ereignisanzeige
Hier die Dumpdatei

Memtest füge ich noch hinzu.

Ist die CPU im Idle bei 76 Grad? Dann dürfte das Problem schnell gefunden sein.. und mich würde es nicht wundern, wenn der "Driver Booster" durch fehlerhafte Treiber das Windows zerschossen hat..

• Gefällt mir
Reaktionen: Benutzername3
Die Cpu ist definitive zu warm wenn die 76°C im Idel gemessen wurden.
Hast du neue Wärmeleitpaste drauf gemacht beim Mainboardwechsel?

ja, lade mal ein Foto vom eingebauten CPU-Kühler hier im Forum rauf.

So eine alte Radeon Karte habsch auch, da muß ich allerdings den Kern/Core/Chiptakt der Karte um ca. 50-100Mhz senken damit die nicht zu heiß wird und abschaltet unter Volllast.

Also das die CPU zu etwas heißer wird weiß ich auch, nur ist das nicht der Grund des Problems. Hatte genau dieselbe CPU im Board davor, sogar auf 3,4GHz übertaktet ohne zusätzliche kühlung und die lief ohne Probleme.
Und 76°C war nur der im Moment der Erfassung stehende Stand. die wechselt immer zwischen 70 und 80. Generell aber auf 75 und bei Last auf 80 mehr nicht.
Die Wärmeleitpaste hab ich nicht erneuert, da ich imo keine da habe und mir das Board Abends verreckt ist.
Wollte nicht den ganzen Abend lang nix machen^^

So. Die Grafik ist denke ich mit 45-50°C eig ok.
Dach ich diesen Verifier von Windows nutzen wollte um auf Problemtreiber aufmerksam zu werden musste ich mein Windows vorhin neu aufsetzten.
Kaum installiert und alles eingerichtet mit Treibern, Programmen usw direkt wieder ein Absturz...

@Toaster05 Ich hatte noch NIE, wirklich NIE, Probleme mit Driver Booster.
Ich habe am Anfang immer die Treiber manuell nach gecheckt und die waren da immer korrekt.

@emeraldmine Kühler ist der hier --> Link

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist jetzt aber nicht übertaktet, oder? Auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards ist die schon mal nicht drauf.
RAM mit Memtest86 geprüft? Auch mal mit nur 2 statt 4 Riegeln betrieben?

Die CPU ist nicht übertaktet. Läuft mit Standarttakt von 3GHz.
Darlis schrieb:
Auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards ist die schon mal nicht drauf.

Das liegt daran, dass es ein Intel Xeon ist für den Sockel 771.
Da aber der Chipsatz mit dieser CPU kompatibel ist und der Unterschied von einem 771er Xeon zu einem 775er Quad nur 2 kleine Dinge sind, die man ändern kann, kann man den Xeon auch auf 775er Board benutzten.

Das dürfte aber auch nicht das Problem sein.
Ich denke das die CPU überhaupt nicht das Problem ist.

Einen Memtest hab ich schon durchgeführt, Ergebnis ohne Fehler.
Mit 2 Riegeln nicht, da ich nur 4GB imo hab und ich den Rechner mit 2GB glaub garnicht starten brauch.
Aber auch hier denke ich nicht das der RAM defekt ist.

Defekt vielleicht nicht, aber instabiles System.
Dein Bluescreen sagt Memory Corruption. Abgekackt bei LoL. Memory gibt's ja nun viel.
Dein speccy screenshot ist unter Last entstanden?

Mainboard 57°C. Womit kühlst du die CPU denn, mit heißer Luft? Mach den Rechner auf, such dir einen fetten großen Standlüfter und leg mal großflächig Luft an.

Haha sagst du so einfach :D In meinem Zimmer hats, trotz GANZ offenen Fenstern, über 30°C.
Ja das was mit dem Speicher ist weiß ich, nur welcher? Und wo/wann? Und vor allem wieso?
Instabil trifft es echt gut, nur wieso finde ich einfach nicht raus....

Was das die Temp vom MB angeht, die ist von Haus aus ziemlich hoch.
Das liegt an dem North und Southbrige Chipsatz. Die werden sehr warm.

Könnte ja z.B. sein, dass die Northbridge zu warm wird.
Mal einen Tag in den Keller ziehen und offline zocken. :)
Nee, im Ernst. Selbst oder gerade bei über 30°C kann ein Standlüfter bei offenem Gehäuse Wunder wirken. Würde es trotzdem mal testen.
Und sonst eben runtertakten, undervolten etc., ob's irgendwo besser wird, wenn's kühler wird. Was das Board eben hergibt.
Hardwarekonfig minimieren, austesten, suchen etc..
Ich hatte z.B. mal Overwolf beim TS aktiviert, da war sofort Feierabend. Schon länger her.

Könnte auch sein Board kaputt, das jetzige alte Board nicht ganz so kaputt, nächstes probieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Pc andauernd an Hitzetod krepieren würde, würde das nicht in den Fehlern stehen?

Hm dann würde nichts drin stehen? Wäre das nicht auch ein Hinweis?
Außerdem meine ich Fehler gesehen zu haben. Nur habe ich keine Ahnung was die Fehler bedeuten.

mOlDaViA schrieb:
Und 76°C war nur der im Moment der Erfassung stehende Stand. die wechselt immer zwischen 70 und 80. Generell aber auf 75 und bei Last auf 80 mehr nicht.
Höchsttemperatur gemäß Intel-Spezifikation: 67°C
So lange du die Temperatur nicht in den Griff bekommst braucht man mMn nicht weiter im Nebel zu stochern.

Darlis schrieb:
Höchsttemperatur gemäß Intel-Spezifikation: 67°C
So lange du die Temperatur nicht in den Griff bekommst braucht man mMn nicht weiter im Nebel zu stochern.

Ich muss sagen ich finde es bemerkenswert wie du direkt meinst die Temperatur sei schuld.
Und auch wenn du jetzt abstreitest es gesagt zu haben so hast du das doch indirekt damit ausgedrückt.
Und das obwohl warscheinlich kein einziger von euch die Logs durch gegangen ist (dich mit eingeschlossen)
um auch mit Gewissheit sagen zu können "Es gibt nichts was auf einen Fehler hindeutet -->ergo Temperatur".

Im Nebel stochern würde man wenn man überhaupt keine Informationen hat. Und die habe ich zu genüge gegeben.
Ich will nicht behaupten es ist nicht die Temperatur, aber ohne die Logs durchzugehen, um andere Fehlerquellen auszuschließen, direkt davon auszugehen, es ist die Temperatur, ohne andere Dinge in Betracht zu ziehen, finde ich nicht ok.

Ich habe im Moment keine Möglichkeit die Temperatur zu senken und wollte daher wissen was es noch sein kann. Eventuell steht ja irgendwo "Ey, das Ding macht Probleme, gucks dir an." oder sowas.

In diesem Sinne

mOlDaViA schrieb:
Ich muss sagen ich finde es bemerkenswert wie du direkt meinst die Temperatur sei schuld.
Und auch wenn du jetzt abstreitest es gesagt zu haben so hast du das doch indirekt damit ausgedrückt.
Ich werde es nicht abstreiten und im Moment ist das halt der Elefant im Raum.
Das sind so Fragen wie "Mein Auto springt nicht an. Ich weiß, dass der Tank leer ist aber kann es vielleicht noch etwas anders sein?". Klar kann es etwas anderes sein aber Fehler in anderen Tests können auch Folgefehler aus der Überhitzung sein. Du kannst die CPU aus fast keinem Test ausschließen, es sei denn du hast einen Zweit-PC.

mOlDaViA schrieb:
Und das obwohl warscheinlich kein einziger von euch die Logs durch gegangen ist (dich mit eingeschlossen)
Na gut, dann googeln wir doch mal:
Da sind ein paar DCOM-Fehler: https://answers.microsoft.com/en-us...register/dcdacaa3-d894-4d4b-ada5-56817b072905
W-LAN Erweiterungsmodul, vermutlich harmlos. Treiber aktualisieren oder das hier: https://answers.microsoft.com/en-us...to-start/23ef0d59-5c5d-475d-9469-4ed541985de2
Der Dienst "Spooler" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Nicht genügend Arbeitsspeicher
Wie sieht denn die Speicherauslastung aus? Wird die Auslagerungsdatei von Windows verwaltet?

Lade Screenshots von CrystalDiskInfo (Portable) von allen Platten hier hoch. Das Fenster bitte so weit aufziehen, so dass alle Attribute sichtbar sind.

Darlis schrieb:
Ich werde es nicht abstreiten und im Moment ist das halt der Elefant im Raum.
Das sind so Fragen wie "Mein Auto springt nicht an. Ich weiß, dass der Tank leer ist aber kann es vielleicht noch etwas anders sein?". Klar kann es etwas anderes sein aber Fehler in anderen Tests können auch Folgefehler aus der Überhitzung sein. Du kannst die CPU aus fast keinem Test ausschließen, es sei denn du hast einen Zweit-PC.

@Darlis Ehm ich sehe das ehrlich gesagt nicht so. Damit sagst du aus die Temperatur ist definitiv Schuld an den ganzen Abtürzen und Freezes. Die Temperatur ist aber nur eine Möglichkeit. Wenn ich deinen Vergleich dafür verwende würde der in etwa so lauten: "Mein Auto springt nicht an. Mein Tank ist zwar ziemlich leer, es könnte aber trotzdem noch damit fahren. Das es jetzt nicht anspringt kann also auch was anderes sein.".

Wenn es solche Folgefehler sein würden, dann erkläre mir bitte, wie eine überhitzte CPU, die da eig entweder runtertaktet oder den pc einfach ausschalten sollte, für Berechnungsfehler sorgt, die das System zusammenbrechen lassen. Das ist genaus wie wenn ich sage: "Mein Auto ist einfach ausgegangen. Ich hab zwar nen fast leeren Tank, aber der Motor ist so heiß, der wird mit Sicherheit kaputt sein!".

Und da ich, wie schon erwähnt, gerade nicht die Möglichkeit habe die Temperatur zu ändern, möchte ich vorher sicher gehen dass es nichts anderes ist. Das kann ist die eine Sache, die dauert herauszufinden, das ist, ist die Sache die man eigentlich relativ leicht herausfinden kann.

Darlis schrieb:

So. Was dieses DCOM Ding angeht ist alles so wie im Artikel beschrieben. Also die Einstellungen sind richtig und trotzdem bekomme ich diesen Fehler? Klassischer Fall von "Ich hab einfach kein Bock" würde ich mal sage...

Darlis schrieb:
W-LAN Erweiterungsmodul, vermutlich harmlos. Treiber aktualisieren oder das hier: https://answers.microsoft.com/en-us...to-start/23ef0d59-5c5d-475d-9469-4ed541985de2

Das mit dem Wlan teste ich gleich. Der Treiber von der Seite des Stick Herstellers ist eig nur für Win7 und auch nicht besser als den den ich bisher benutzt habe. Der von der Herstellerseite ist langsamer und instabiler als der den ich eigentlich verwende. Warum der im Moment so zickt, keine Ahnung.
Der schmiert aber in letzter Zeit häufiger ab, auch während dem Schreiben dieser Antwort glaub 6 mal.

Darlis schrieb:
Wie sieht denn die Speicherauslastung aus? Wird die Auslagerungsdatei von Windows verwaltet?

So. Der Ram ist im Moment bei etwa 75% Auslastung. Das meiste nimmt sich leider FF im Moment...
Das heißt wenn ich 8GB hätte und FF öffne mit sagen wir 5 Tabs von 4 Google Tabs sind und 1 Youtube, würder der FF bei mir über 1.5GB ram ziehen.

Die Auslergunsdatei wird von Windows verwaltet und hat eine Größe von 1408MB
Darlis schrieb:
Lade Screenshots von CrystalDiskInfo (Portable) von allen Platten hier hoch. Das Fenster bitte so weit aufziehen, so dass alle Attribute sichtbar sind.

Hier die Screenshots

@ TE

Nutzt du die Grafikkartentreiber-Version 15.7.1 auch ? Das sind so ziemlich die jüngsten Treiber die noch für so ne alte Radeon passen/laufen.

Ansonsten kann ich noch empfehlen, bau die 4 Arbeitsspeichermodule aus, ersetzen durch ZWEI 2GB Module fertig. Wenn Du drauf bestehst, nix zu kaufen, erhöhe man die DRAM-Voltage um 0.1 Volt, wegen Vollbestückung der Speicherbänke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@emeraldmine Ja hatte ich, da der Crimson dauernd abgestürzt ist. Aber nach der Neuinstallation wollte ich den nochmal austesten.
Der RAM wird auch noch gewechselt das steht fest. 4x1GB ist einfach zu wenig.
Was genau soll die erhöhung bringen?

Zurück
Oben