Dauerping zwischen Notebook und Fritz-Repeater

TechGuru711

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte die Verbindung zwischen meinem Notebook und einem Fritz-Repeater (z.b FRITZ!Repeater 1200 AX) messen, um Latenzspitzen und Paketverluste herauszufinden. Das Ziel ist, die Qualität der Verbindung zum Repeater zu überprüfen.

Meine Fragen dazu sind:

1. Wie bekomme ich die IP-Adresse des Fritz-Repeaters heraus, wenn ich nicht direkt in die FritzBox-Einstellungen schauen kann? Würde ein Netzwerkscanner wie "IP-Scanner" dafür ausreichen, oder gibt es bessere Methoden?
  2. Ist der Dauerping über das Terminal/PowerShell die beste Option, um Schwankungen (Latenzspitzen, Paketverluste) zu identifizieren, oder gibt es Tools, die detailliertere Informationen über die WLAN-Verbindung liefern könnten?
Ich freue mich über eure Tipps und Erfahrungen!

Vielen Dank im Voraus!

1. das siehst du in der Übersicht des mesh
2. nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und BFF
TechGuru711 schrieb:
Das Ziel ist, die Qualität der Verbindung zum Repeater zu überprüfen.
Dafür gibt es extra eine AVM WLAN App.
Ein Ping hat niedrige Prio und verbraucht kaum Bandbreite.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
h00bi schrieb:
Ein Ping hat niedrige Prio und verbraucht kaum Bandbreite.
Der Ping-Test ist zwar ein einfacher ICMP-Request, der wenig Bandbreite benötigt, jedoch wertvolle Informationen zur Netzwerkqualität liefert. Latenzspitzen oder Paketverluste bei Pings deuten auf mögliche Netzwerkprobleme hin, die auch andere datenintensive Anwendungen beeinträchtigen können.

Kenne ich, Ping Plotter ist ein super nützliches Tool zur Netzwerkanalyse. Manchmal fehlen halt die Grundlagen – passiert leider öfter, als man denkt.

TechGuru711 schrieb:
jedoch wertvolle Informationen

Dann lass doch einfach PingPlotter oder WinMTR fuer diese so wertvolle Info staendig auf die Router/Repeater los.

TechGuru711 schrieb:
wenn ich nicht direkt in die FritzBox-Einstellungen schauen kann?

Frag den der da rein schauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Für ein Netzwerkscan nutze ich auch gerne die App Wifiman.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris_2401
Ich frage nochmal: Wie kann er mit der App die Verbindung zwischen Laptop und Repeater genau testen?

2. geht mit linux oder apple shell. ^^
was spricht immer gegen das gute alte lan-kabel und gegen mehr als ein access-point im mesh ?

Zurück
Oben