Dauersingle... Wem geht es auch so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mustis
Ihr setzt alle vorraus, dass Liebe ein rein intellektueller Akt ist... ist sie aber nicht. Sie ist ein Gefühl und Gefühle sind nur bedingt steuerbar.
Richtig, sie sind aber steuerbar.Zum Beispiel habe ich oft das Gefühl von Wut in mir. Rache. Übe ich sie deswegen aus? Klar ist die Wut nicht immer steuerbar, aber ich wüsste nicht, dass ich schonmal jemandem Gewalt angetan hätte, obwohl ich durchaus Wut emfpinden kann. Steuer ich daher meine Gefühle? Ja, in dem, wie ich handel.

Gefühle sind auch intuitiv, Gefühle entziehen sich dem reinen Willen.
S.o. Nur weil ich Gefühle bzw. ein Verlangen habe, muss ich das nicht ausführen. Das wäre völlig emotional gebundener Reflex, und wir sind eben keine Tiere, die das nicht bewusst steuern könnten.

Ihr stellt euch alle auf ein Podest, losgelöst von der Natur, der Wille kann alles unterwerfen, das macht den Menschen aus. Aber nur weil ich will, ist es noch lange nicht Liebe.
Nein, kein Podest. Es ist nur für ein gemeinsames Leben förderlich, wenn ich weiss, was ich will, das zum Ausdruck kommen lasse und dann konsequent auch durchziehe. Nicht der Wille macht die Liebe, sondern der Wille zur Liebe.

Mir beweist der Alltag, dass das Konzept des willentlichen Menschen eher ein Wunschtraum den Realität ist.
Nichts anderes schreibt sbj, moshimoshi und ich. DIR beweist DEIN Alltag. Ich stimme mit dir ja überein, dass die Anzahl der Personen, die so denken minimal ist. Aber sie ist da. Der Wunschtraum geht für diejenigen in Erfüllung, die daran arbeiten. Es ist besser mit wehenden Fahnen unter zu gehen, einsam, aber dafür konsequent glücklich und mit einem Ziel, als sich zu verdrehen und verbiegen nur damit man gemocht wird. Aber nicht mehr man selbst ist.

Ich lese hier mehr, dass Taten und Handeln, die Liebe ausdrücken bzw. die man tut wenn man liebt, mit Liebe gleichgesetzt werden.
Du musst dein Denken darauf abstimmen. Ferner wirst du dann auch so handeln.

Aber du analysierst ja auch gerne. Das meiste von dem, was wir alle an Werten, Vorstellungen und Assoziationen haben kommt von unseren Prägungen und daher (bei den meisten) von den Eltern. Aber magst du alle Eigenschaften deiner Eltern? Ist es nicht so, dass du dir Beispiele heraussuchst und denkst: "So war es schön." und "So war es nicht schön." ? Du entscheidest also, was für dich wichtig ist, was für dich brauchbar ist. Was es anzustreben gilt und was nicht. Wenn du nun so denkst, dann musst du auch so handeln. Du willst nicht bestohlen werden? Stehle selbst nicht. Du magst keine Gewalt? Übe keine aus. Du möchtest gern gestreichelt werden? Vielleicht jemand anders auch, also teilen.
Der Wille und die Steuerung des Ganzen findet also bewusst statt. Warum verprügeln wir nicht den Nachbarn, wenn der uns auf den Keks geht? Weil wir es bewusst nicht wollen? Weil unser Gefühl sagt: Nein? Unser Gefühl sagt: Hau dem Idioten eine rein. Das, was uns dann jedoch innehalten lässt, ist das Bewusstsein, dass die Konsequenz der Handlung wahrscheinlich ebenfalls prügel sind, Bestrafung durch das Gesetz, evtl. Jobverlust usw. usf. Das heißt unsere Schwelle überhaupt zu denken: Der kriegt jetzt einen auf die Nuss wird nach unten bugsiert. Wir verlagern das Gefühl und denken rationaler. Das heißt, nicht alles ist demnach Ursache und Wirkung. Reaktion. Reflex. Du kannst aus einem Reflex heraus etwas denken, manchmal handelt man auch aus einem Reflex heraus. Ein Großteil ist aber Wiederholung. Was meinst du, wie Kampfsportler trainieren? Die hauen jedesmal mit denselben Übungen zu. Um ihre Reflexe so zu trainieren, dass sie im Falle eines Angriffs genau die Körperhaltung mit dem minimalen Krafteinsatz und Schaden durchstehen.
Und dieses Training meine ich. Wenn Liebe für jemanden derart wichtig ist, trainiert er ständig dieses Gefühl, seine Assoziationen, seine Reflexe bei Handlungen und kann daher über der direkten und unmittelbaren Handlung stehen. Weil er anders reagiert. Weil er es trainiert hat.

@crematoria
Nein, die Liebe hat nie stattgefunden. Du hast ja jemanden geliebt, der wohl entweder so nicht existiert hat, oder jetzt nicht mehr existiert. Die alte Person, die liebtest du. Aber die Neue nicht. Die neue ist aber nicht deine Liebe, und folglich stirbt sie auch nicht. Sie ist immer noch da. Aber eben die Person nicht.

Was genau hilft es, dort zu trauern, aufzugeben? Nichts. Man muss weitermachen. Weil das ein Teil von einem ist. Man sucht weiter. Vielfach ohne Erfolg, wie Mustis schreibt, es sind eben nicht viele mit einer so gefassten Einstellung. Es gibt sie aber, es gibt nur leider sehr viele Menschen auf dem Planeten. Es ist kein Misserfolg, wenn man belogen wurde, sondern es ist immer eine Bereicherung, wenn man mit der Person schöne Momente hatte. Das ändert ja nichts an den vergangenen Gefühlen oder Situationen. Sondern nur, dass der Andere scheinbar nicht weiss, was wahre Liebe ist. Das ist schade. Für die andere Person....

@getexact
Meiner Meinung nach genau der Fehler.
ich find die Diskussion zwar interessant. aber unnütz. Liebe finde ich kann sich nicht definieren lassen. jeder Mensch kann nur für sich selbst definieren, was er für Liebe hält. niemand anderes kann das für mich bestimmen und mir sagen, was das ist, oder was nicht.
Das stimmt. Nur musst du deine Sichtweise auch dem anderen mitteilen. Denn der kennt dich ja nicht.

ich lass mir von niemanden sagen, ob ich schon mal geliebt habe oder nicht.
Das kann auch niemand außer du selbst.

das ist so, als wenn mir einer sagen will, wie es ist, Hass zu empfinden oder Freude.
Und dennoch kannst du Hass oder Freude empfinden, wenn du nur mit anderen sprichst. Deinen Hass und deine Freude. So wie du sie emfpindest. Deine Interpretation. Wir wissen ja auch nicht, wie grün für dich aussieht. ;) Aber wenn ich grün sage, stellst du dir ein grün vor. Welches weiss ich nicht. Das könntest du an einer Farbpalette genauer beschreiben. Diese Beschreibung aber ist nötig, damit nicht genau das passiert, was eben so oft passiert. Dass zwei Menschen nicht miteinander zurecht kommen, weil sie eben unterschiedliche Vorstellungen haben, sie aber auch nicht ausdiskutieren.

Gefühlsempfindungen definieren zu wollen...zu beschreiben. das kann nur jeder selbst.
Die Richtung angeben, wie man etwas meint kann man. Dafür ist Sprache da. Ein Informationsübertragungsmedium. Nicht immer präzise, aber vielleicht sagst du ja auch ab und zu mal: "Ich liebe dich". Was das in dem Moment aber für dich bedeutet weiss ja auch niemand außer du selbst. Soll man deswegen aufhören es zu sagen? Es sagt doch mit den drei Worten so viel....

Onkelhitman schrieb:
@Mustis

Richtig, sie sind aber steuerbar.Zum Beispiel habe ich oft das Gefühl von Wut in mir. Rache. Übe ich sie deswegen aus? Klar ist die Wut nicht immer steuerbar, aber ich wüsste nicht, dass ich schonmal jemandem Gewalt angetan hätte, obwohl ich durchaus Wut emfpinden kann. Steuer ich daher meine Gefühle? Ja, in dem, wie ich handel.
Nein sind sie nicht. Wenn sie steuerbar wären, würdest du keine Wut empfinden. Was du meinst, sind die Konsequenzen daraus, dein Handeln. Das Gefühl ist da, erst was du daraus machst, steuerst du. Diese Handlungen kannst du aber auch ohne das Gefühl ausüben. Wären Gefühle steuerbar, könntest du sie unterdrücken, wärest emotionslos. Wenn du Wut empfindest, hast du bereits ein Gefühl, das steuerbare daran ist erst deine Handlung, die diesem Gefühl entspringt.

Gefühle unterdrücken können bekanntlich nur die Vulkaniar. Sehe es genauso wie Mustis. Steuerbar ist nur das Handeln, was darauf folgen würde. Hass empfinde ich, oder Freude...ich kann es nicht unterdrücken Emotionen zu empfinden. Genauso wie Liebe. was man daraus dann machen sprich: Ich empfinde Hass und schluck es runter oder ich nehm die Waffe und töte dich...das sind nur Konsequenzen. genausogut kann ich jemanden lieben, es ihr aber nie sagen oder mitteilen. oder warum kann ich verstorbene lieben? oder vermissen?

Mustis schrieb:
Nein sind sie nicht.

Mir gefällt dein Beitrag sehr gut. Aber es geht unter, dass man Gefühle bewusst bei jemand auslösen kann. Ich kann wenn ich will meine Freundin sehr schnell wütend machen. Ich könnte ihr auch leicht Angst einjagen. Auch Freude kann ich bei ihr mit Aktionen erzeugen.

Was ich damit sagen will ist, dass man auch Liebe bei einem Menschen auslösen kann. Dafür gibt es Mittel und Wege. Ich bin weiterhin der Meinung, dass wenn man eine gute Partnerschaft will ersteinmal befreundet sein sollte. Dann kann man sich kennenlernen und ggfs. verlieben.

Jedoch sollte man nicht sich mit jemand befreunden mit Hintergedanken. Der andere wird es merken und sich wohl nicht verlieben.

Es muss alles ungezwungen und von alleine passieren.:)

So ich bin an einem Tiefpunkt angelangt, aus dem es scheinbar kein Entkommen gibt! Aussichtslose beschissene Lage was das Thema angeht.

Ich wollte mich erstmal bei allen hier für ihre Tipps bedanken, doch leider sind sie für mich jetzt und auf absehbare Zeit nicht umsetzbar. Ich überlege zum Psychotherapeuten zu gehen, denn meine Defizite, Blockaden, Ängste, Unfähigkeiten und Andersartigkeit in dem Bereich sind einfach von alleine nicht aufholbar.

In der heutigen kranken Zeit reicht es nun mal bei vielen Männern einfach nicht für eine Beziehung. Die Anforderungen sind zu hoch, die erwarteten Normen viel zu starr und zahlreich angesetzt.

Wenn ihr meint, ich heul wieder rum ist es mir herzlichst egal. "Jeder kann es schaffen" ist bullshit. Einige sind einfach nicht in der Lage auch nur ansatzweise Interessant als Mann auf eine Frau zu wirken.

Ich wünsch hier jedem viel Glück! Bin erstmal für einige Zeit raus! Es wird sich eh nichts bessern...niemals...das weiss ich...es sei denn ich treffe auf eine Frau wie meine Ex. Wie hoch die Chancen dafür sind wissen wir jedoch alle.

Dein Problem ist einfach dass du ein Schlappschwanz generell bist, ob mit oder ohne Frau.
Das musst in den Griff kriegen...

Und selbst wenn du eine finden würdest rennst sie bei dem Selbstmitleid bald wieder davon.

Genau Leute ich laber mal paar Frauen mit "Hallo" an die dann weggucken...oder schreibe wieder die nächsten 100 Frauen in Singlebörsen an die mir dann nicht antworten.

Schade...hätt ich früher drauf kommen sollen dass es so funktioniert....

Schon witzig, wie einige sich hier in ihrem vergleichsweise extremen Erfolg suhlen ohne im geringsten die Probleme und ausweglose Situationen anderer nachvollziehen zu können.

Aber LEUTE ich vergaß.....ich muss es ja nur "EINFACH MACHEN"....ah sorry wieder mein Fehler...

@Crematoria
du hast mich mal gefragt was ich so einer Frau zu bieten habe? GAR NICHTS...ausser meiner Liebe die eh keinen Wert hat in unserer Gesellschaft.

Ich habe ein für die anspruchsvollen Frauen langweiliges Leben mit meiner nicht besonders gut bezahlten Arbeit die ich aber total mag, meiner kleinen Wohnung, meinen PC Spielen, meinem geliebten Auto und meinen paar Freunden mit denen ich zocke und saufe am WE um sich von der ewigen Einsamkeit und der totalen Frauenlosigkeit abzulenken und den Schmerz mit Alkohol zu betäuben.
Das wars. Also.... und nein an Karate und Tanzen bin ich nicht interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ron, Du machst Dich gerade noch lächerlicher als es sonst schon ist.

Andersartigkeit......................... ich würde es ganz anders nennen. Jeder ist schuld, der abartige Partnermarkt, kranke Gesellschaft... nur nicht man selbst. Hättest Du auch nur einen Bruchteil der Kraft in das "besser werden" reingesteckt die Du mit Jammern und Heulen verschwendet hast, wärst Du sehr viel weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Auswegslos ist es nur wenn es so in deinem Kopf ist.
Es gibt Leute ohne Beine und die haben wen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
crematoria schrieb:
Ron, Du machst Dich gerade noch lächerlicher als es sonst schon ist.

Andersartigkeit......................... ich würde es ganz anders nennen. Jeder ist schuld, der abartige Partnermarkt, kranke Gesellschaft... nur nicht man selbst. Hättest Du auch nur einen Bruchteil der Kraft in das "besser werden" reingesteckt die Du mit Jammern und Heulen verschwendet hast, wärst Du sehr viel weiter.

In meinem letzten Post gebe ich die Schuld durchaus auch mir. Nur sehe ich keinen Ausweg. Ich weiß immer noch keinen Ansatz wo ich was anfangen könnte zu verändern. Alles verbunden mit Ängsten und Blockaden.

rob- schrieb:
Auswegslos ist es nur wenn es so in deinem Kopf ist.
Es gibt Leute ohne Beine und die haben wen.

Die haben keine Asperger Symptome und können mit Frauen reden und interessant auf sie wirken. Ich kann es nicht ansatzweise. Ich tu mich ja schon unendlich schwer mal eine platonische Freundschaft zu schliessen. Habe eigentlich nur meine alten Freunde von damals.

Zuletzt bearbeitet:
Ron Taboga schrieb:
In meinem letzten Post gebe ich die Schuld durchaus auch mir. Nur sehe ich keinen Ausweg. Ich weiß immer noch keinen Ansatz wo ich was anfangen könnte zu verändern.

Aha. 80 Seiten!!! Und Du weißt es immernoch nicht. Dir ist nicht zu helfen. Alles Gute.

Ron Taboga schrieb:
@Crematoria
du hast mich mal gefragt was ich so einer Frau zu bieten habe? GAR NICHTS...ausser meiner Liebe die eh keinen Wert hat in unserer Gesellschaft.

Mal ganz davon abgesehen, dass Du meine Frage völlig falsch verstanden hast, kannst Du es Dir weiterhin einreden.

Zuletzt bearbeitet:
Wären Gefühle steuerbar, könntest du sie unterdrücken, wärest emotionslos
Es ist möglich, ich behaupte das nur weil ich weiß das es geht.

verstorbene vermissen
Ich vermisse auch so einige nur weil sie tot sind hast es nicht das die liebe, sei es die erinnerungen oder was auch immer auch sind.

Ron Taboga wenn es das bei dir eine depression ist. Dann brauchst du lediglich die nötigen vitamine die bei dir das ganze auflösen könnten.

Aha du weisst wie es geht.... Kannst du auch erklären wie? Denn die behauptung allein ist kein beweis dafür, das dem so ist.

Ron Taboga schrieb:
Ich wollte mich erstmal bei allen hier für ihre Tipps bedanken, doch leider sind sie für mich jetzt und auf absehbare Zeit nicht umsetzbar. Ich überlege zum Psychotherapeuten zu gehen, denn meine Defizite, Blockaden, Ängste, Unfähigkeiten und Andersartigkeit in dem Bereich sind einfach von alleine nicht aufholbar.

Weniger überlegen, mehr machen!

Anscheinend gibt es ja aktuell nichts was dich weiter bringt.

Hast du eigentlich mal bei Speeddating mitgemacht?
Wenn du das vll ab und an mal machen würdest, könnte es dir vll was bringen.
Klar wirst du am Anfang bös auf die Nase fallen, aber mit der Zeit solltest du mehr und mehr lernen und es würde dir vll helfen mit Frauen zu sprechen.
Immerhin sitzen sie direkt vor deiner Nase und suchen ja selbst auch jemanden.

Aber das wurde wahrscheinlich in den letzten 80 Seiten bestimmt auch schon mal empfohlen...

Das Problem ist nicht, dass es nichts gibt, sondern dass er versucht so lange zu diskutieren, bis er alle davon überzeugt hat, dass er ein armes Hascherl ist und die Welt um ihn rum kalt und grausam. Es existiert von seiner Seite aus einfach keine Bereitschaft, aktiv etwas zu ändern, um das zu bekommen, was er gerne hätte. Deswegen macht er es sich vorm PC bequem und jammert rum, dass ihm keiner das gibt, was er will.

Sein Problem ist auch nicht, dass er "nicht kann", sondern einfach nur, dass er nicht will. Deswegen legt er sich irgendwelche Ausreden zurecht, die beweisen sollen, dass es sein unausweichliches Schicksal ist und es hunderttausend Gründe dafür gibt, dass es gar nichts helfen würde, wenn er es mal versuchen würde. Dabei kommt er wie ein ganz normaler, netter, gescheiter Kerle mit ner sympathischen Stimme rüber.

Ich wüsste jedenfalls nicht, woran es bei ihm scheitern sollte außer der eigenen Bequemlichkeit und einem unsäglichen Dickschädel, der sich standhaft weigert, zu akzeptieren, dass Personen ohne Schwanz auch tolle Freunde abgeben können und man den Kontakt zum anderem Geschlecht nicht nur zum Ficken pflegen sollte. (Und ja, das ist absichtlich provokant formuliert.)

Ich klick mich einfach mal rein... hab auch nur die letzten zwei Seiten gelesen... hört auf rumzuheulen.
Der erste Schritt, um bei 80% der Frauen zu landen geht (leider) übers Aussehen. Also, ab zum Friseur und die Matschfrisur auffrischen, im Sportstudio anmelden und Gewichte für 1 Jahr heben und fertig.
Der Rest, wie Charactereigenschaften, wird sich höchstwarscheinlich durch das daraus resultierende Selbstbewusstsein sowieso ändern.

@Über mir: Ich habe selten so viel Schwachsinn in einem so kurzen Text gelesen.

seh ich aber genauso - es gibt einen Typ Frauen der drauf steht. Da braucht man kein großer Redner sein. Dafür darf man(n) dann den Fitness Level halten ;)

Kontakt zum anderem Geschlecht nicht nur zum Ficken pflegen sollte.

Meine Frau verbietet mir den freundschaftlichen Umgang mit dem anderen Geschlecht :o

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben