Day of the Tentacle talkie sprachprobleme

tollertyp schrieb:
Und das verleitet dich zu dieser Aussage?
Weil ich in den 90er Jahren ewig mit einem 486SX40 gespielt habe und daher mich meine noch recht gut daran zu erinnern, was damit ging und was nicht. In dem Fall habe ich mich aber tatsächlich an etwas nach fast 30 Jahren wohl nicht mehr genau erinnern können. ich bitte vielmals um Entschuldigung.
 
mr.malcom schrieb:
vorher natürlich den ist Zustand sichern, oder vor die Zeile ein ; schreiben

autoexec.bat
LH C:\WINDOWS\MSCDEX.EXE /D:MSCD001 /M:16 /E

config.sys
DEVICEHIGH =C:\DEV\MTMCDAE.SYS /D:MSCD001

Danach Rechner neu starten nicht vergesse

ähm, sry nochmal... aber könntest du mir das ggf. irgendwie auf den screenshots hinschreiben, wie wo was dahin muss? will da jetzt ungern was komplett zersemmeln.
bzw. was änder ich da überhaupt mit den zeilen dann, nur damit ichs verstehe!

cvzone schrieb:
In dem Zusammenhang fällt mir in DOS der Smartdrive Treiber ein, das könnte bei der Problematik auch helfen, da das ein Laufwerkscache (auch für CD ROM) ist.

Galt früher als Speicherfresser aber beim laden und installieren hat das nen riesen Unterschied gemacht.

das musste mir dann auch noch mal genauer erklären wie ich das wo einstelle. muss doch bestimmt erst nen treiber diesbezüglich auf ne diskette gepackt werden und dann irgendwie gestartet werden?!
wäre aber nicht das problem an sich, muss halt nur genau wissen was ich benötige...
 
Naja du hast ja schon "ähnliche" Zeilen in den Dateien (dort wo eben MSCDEX bzw MTMCDAE geladen werden).
Diese ersetzen. Die alten kannst du auskommentieren. Z.B. mit REM in der autoexec.bat, mit ; in der config.sys

Code:
REM das hier ist ein Kommentar in der autoexec.bat
; und das hier ist einer in der config.sys

Und wenn du so Retro-Dinge machst, heißt es nicht, dass wenn jemand SmartDrive erwähnt, du dann nicht auch selbst schauen könntest, wie man das einbindet. Ein wenig Eigenständigkeit ist nie verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SchwedenStahl85 schrieb:
aber könntest du mir das ggf. irgendwie auf den screenshots hinschreiben
es wäre einfacher du kopierst beide Dateien in digitaler Form hier rein, dann kann ich es direkt ändern und du hast auch eine Kopie falls was schief geht. 😉

SchwedenStahl85 schrieb:
bzw. was änder ich da überhaupt mit den zeilen dann, nur damit ichs verstehe!
Link. für MSCDEX Parameter

für MTMCDAE.SYS habe ich keine Kommandoreferenz gefunden, nur aus dem Bauch entschieden das es da für meinen Geschmack zu viele Parameter gibt.
 
@mr.malcom: Ob der 386er im Netzwerk ist?
Also wer so ein Retro-Projekt haben will, der sollte sich nicht zu schade sein, auch selbst was an der Kiste zu tippen :-)
 
also sprich vor der 5. zeile in der autoexec.bat ein ;
und bei der config.sys in der vorletzten zeile ein REM davor?
das ding ist, ich habe keinen bock da was total zu zerhauen. für leute die sich damit super auskennen ist das halt nicht so verständlich :)
ich bin jetzt aber erstmal ne 1std. weg und dann werde ich mir das mal ansehen.
 
SchwedenStahl85 schrieb:
also sprich vor der 5. zeile in der autoexec.bat ein ;
und bei der config.sys in der vorletzten zeile ein REM davor?
5. Zeile Autoexec.bat ein REM davor
vorletzte Zeile config.sys ein ; davor

und jeweils die entsprechenden Zeilen aus meinem Vorschlag darunter.

Mach am besten einen Screenshot vor dem speichern.
 
Immer eine Boot-Diskette parat haben... was denkst du, wie oft wir da schon Dinge zerhauen haben?
Du kannst dir auch einfach Kopien der Dateien erzeugen
copy c:\autoexec.bat c:\autoexec.bak
copy c:\config.sys c:\config.bak

(und wenn was schief ging, dreht man die Reihenfolge um... natürlich nicht der Zeilen, sondern der Parameter)
 
müsste ich mal machen ja. also wenn das jetzt alles richtig ist so wie ihr beschrieben habt, mach ich mal das backup, schaden kanns nicht, hast recht.
also das ist jetzt stand der dinge, rechner bootet normal hoch ins DOS und hat auch wohl alles geladen.
nur was brachte mir das umstellen nun?
 

Anhänge

  • IMAG3856.jpg
    IMAG3856.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 283
  • IMAG3857.jpg
    IMAG3857.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 280
  • IMAG3858.jpg
    IMAG3858.jpg
    215 KB · Aufrufe: 287
Ja, im Spieleordner gab es meist eine install.exe setsound.exe oder ähnliches wo man einstellen musste welche Soundkarte verbaut ist und auch die Adresse IRQ und DMA festgelegt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
also ich hatte schon irgendwie im 3.11 da immer nen theater gehabt was den sound anging.
wenn ich einige spiele dort starten wollte, meinte er "DMA channel is already in use"
also hier das sind alle ordner die auf der CD vorhanden sind!

und nein problem ist immer noch genau so vorhanden...
 

Anhänge

  • IMAG3859.jpg
    IMAG3859.jpg
    291 KB · Aufrufe: 275
  • IMAG3860.jpg
    IMAG3860.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 274
  • IMAG3861.jpg
    IMAG3861.jpg
    430,8 KB · Aufrufe: 272
  • IMAG3862.jpg
    IMAG3862.jpg
    351,7 KB · Aufrufe: 275
Dein 2. Bild sagt IRQ 7, laut autoexec.bat ist aber IRQ 5 eingestellt.
Bitte mal im Setup Utility auf IRQ 5 ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
scheint so als wären jetzt die soundfehler ingame weg. aber wenn der IRQ nicht richtig eingestellt ist, dürfte ich doch gar keinen ton bekommen, oder?
das intro ist aber immer noch fehlerhaft, bzw. hab ich das gefühl, dass sich das CD-Laufwerk zu tote läd weil bei jedem wort muss es da rumladen und dann irgendwann habe ich nen dauerton und der rechner friert ein!

und was ist mit der fehlermeldung beim booten die du makiert hattest, macht das nichts?
 
SchwedenStahl85 schrieb:
und was ist mit der fehlermeldung beim booten die du makiert hattest, macht das nichts?
Ich wollte von dir wissen, welcher Treiber diese Meldung verursacht.

Jetzt fragst du wie du das Laden der Treiber anhalten kannst.

Dann werf ich die Pause Taste in den Raum.

Dann machst du wieder ein Foto.

😉
Ergänzung ()

SchwedenStahl85 schrieb:
aber wenn der IRQ nicht richtig eingestellt ist, dürfte ich doch gar keinen ton bekommen, oder?
DOS ist schon eine Weile her. Das kann ich dir nicht mehr so genau sagen.
 
Naja der IRQ ist dazu da, der Software "mitzuteilen", dass das, was gerade abgespielt wurde, fertig ist. Also ein solches Audio-Sample wird ja nicht komplett in den RAM geladen zwingend, weil sie viel zu groß wären, bei CD-Sound wären es ja 170 KBytes pro Sekunde, wenn ich mich recht erinnere. Geht man von Mono und nur 22.050 Hz aus, wären es noch so 44 KBytes.

Soll heißen: Unendlich viel passt von den Audio-Daten nicht in den RAM, und RAM war damals halt ein rares Gut.

Das beschriebene könnte also sehr wohl mit dem IRQ zu tun haben.

Die angesprochene Meldung mit "DMA not in use" kommt von MTMCDAE.SYS, Paramter /T:x legt den DMA-Channel fest. Der wurde ja irgendwie wegoptimitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ich das pausieren kann weiß ich.
allerdings wieso wieder ein foto, du weißt doch nun das was mit dem DMA nicht korrekt ist, oder?
allerdings glaube ich, das, dass CD-Laufwerk zu lahm dafür ist.

scheint ja auch geklappt zu haben was mr.malcom meinte ;)

aber das mit dem intro finde ich merkwürdig.
also es läd da die die ganze zeit rum bei jedem wort, verbaut ist ein Mitsumi CRMC-FX001!
was ich jetzt meine gelesen zu haben, ist es ein 2x laufwerk.

macht es dann nicht sinn einfach ein 4x laufwerk zu kaufen, dann wäre doch da ruhe im karton?!
 
tollertyp schrieb:
Naja der IRQ ist dazu da, der Software "mitzuteilen", dass das, was gerade abgespielt wurde, fertig ist.
Nicht ganz... Abschnitt Beispiele -> Soundkarte
Ergänzung ()

SchwedenStahl85 schrieb:
allerdings wieso wieder ein foto, du weißt doch nun das was mit dem DMA nicht korrekt ist, oder?
Auf dem in Post #31 verlinkten Foto kann man nur sehen das ein Treiber sich über einen nicht (vorhandenen/konfigurierten) DMA Kanal beschwehrt. Man kann jedoch nicht erkennen welcher Treiber oder Gerät das ist.
Es ist sehr warscheinlich das der Hase da begraben liegt.
 
Zurück
Oben