Dayz ist nicht komplex, und zudem konnte Bohemi Spielwelt, Art-Assets, Animationen und viele Grundmechaniken einfach übernehmen. Selbst wenn die in der News genannten Features irgendwann fertig sein werden, wird das Spiel noch immer nicht komplex sein. Was soll an der "Basic Needs"-Simulation komplex sein? Da läuft ein Ticker runter, den du mit Nahrung wieder auffüllst. Was ist an dem Crafting-System komplex? Weder im Stand-Alone noch im Mod ist das Crafting besonders komplex. Und es ist auch nicht gerade so, dass DayZ bei der Inszenierung Bäume ausreißen würde, etwa mit detaillierten Animationen und einem exakten Charackter-Skelett für Interaktione.
Das mag sein, auch wenn ich schon AAA-Spiele gesehen habe, die in zwei Jahren fertig gestellt wurden. Allerdings erklärt es nicht, warum bei DayZ außer ein paar zusätzlichen Items und Interaktionen seit zwölf Monaten fast nichts nach Vorne geht. Schlage Holz, klicke das Holz im Inventar an um Stöcke herzustellen, kombiniere die Stöcke (im Inventar) mit Bandagen oder einem Fetzen Stoff um eine Beinschiene herzustellen, ziehe die Beinschiene auf deinen Charakter (im Inventar) um dein gebrochenes Bein zu heilen. Dazu ein paar Waffen, einige neue Kleidungsstücke (Skins), ein oder zwei neue Städte (mal eben schnell ein paar Fertighäuser um eine handvoll Straßen platziert) und noch die eine oder andere Inventar-Klickorgie (siehe oben), das ist alles, was Bohemia in den letzten 12 Monaten geschafft hat. Wie lange braucht man, um ein Inventar-Icon zu basteln? Vielleicht braucht man, um sich ein simples Crafting-Rezept (Steine+Holz+Streichhölzer=Lagerfeuer) auszudenken? Wie lange braucht man, um eine Waffe zu entwerfen?
Zum Vergleich: In drei Wochen erscheint Elite : Dangerous nach nicht ganz zwei Jahren Produktionszeit, und Frontier ist auch kein großes Studio mit hunderten Mitarbeitern (zugegeben, E-D reißt in Sachen Spieltiefe mit dem initialen Release auch noch keine Bäume aus, ein vollwertiges Spiel ist es aber allemal).