News DB Netz LiveMaps ermittelt Zugbewegungen

Alberto866 schrieb:
keine WindowsPhone App? Naja, wäre ja auch zu viel verlangt... >.<

windows wer was? was soll das sein? :D:D
ihr bekommt die app wenn windows phone 9 raus kommt, gott sei dank hab ich den dreck nicht mehr...
 
Patrick90 schrieb:
das app könnte man sich schenken wenn die züge pünktlich wären.

Es ist aber sicherlich günstiger für die Bahn, diese App zu entwickeln als eine 100%iger Pünktlichkeit zu gewähren :D
 
Welcher Depp Kettet sich denn Morgens um halb 6 Uhr auf die Gleise??

Frag mich bloß wofür das gut sein soll, die DB weiß doch eh ziemlich genau wo und wann irgendein Zug gerade steckt oder Liegen geblieben ist,und nun soll der Kunde für DB Netz LiveMaps herhalten als ob es dadurch irgendwie besser werden würde.
Wenn man so etwas Kommentieren könnte wäre das gut "da wir seit einen halben Stunde auf der Strecke zwischen a und b liegen geblieben sind keinen Schaffner und Zugbegleiter zu sehen".
 
Genial! Für Pendler bestimmt ne gescheite App, wenn 'se richtig funktioniert..
 
Ich wohne in einem Ballungsgebiet, einem ziemlich Großen

Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg

und trotzdem schafft es die Bahn bei uns pünktlich zu sein :)
 
Hallo zusammen,

leider gibts es so eine app schon, zwar nicht so schön aber durchaus sinnvoll. UNd wenn man die Zugnummer weiss dann kann man auch direkt danach suchen.

Vielleicht ist sie auch nicht soo genau, weil wie schon angesprochen gibt es leider nur begrenzt viele Messpunkte für Personen und Güterzüge...
www. zugfinder . de
 
Zuletzt bearbeitet:
meeven schrieb:
Ich wohne in einem Ballungsgebiet, einem ziemlich Großen

Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg

und trotzdem schafft es die Bahn bei uns pünktlich zu sein :)

Also die S-Bahn (die der Bahn) ist da abends aber alles andere als pünktlich!
 
Pünktlichkeit ist Ermessenssache. Fahre ich lange Strecken sind mir auch 15 Min. relativ egal. Auf die Minute genaue Pünktlichkeit halte ich für übertrieben. Mit Auto etc. kann einem das auch keiner dermaßen genau vorausplanen. Und von meinen knapp 45 Wochenendfahrten gibt es im Jahr vielleicht 5x echte Verspätungen. Das halte ich für OK.

Ich fände es noch sinnvoll - jedoch etwas utopisch - wenn der Füllstand des Zuges angezeigt werden würde sowie gleich die wirklich aktuelle Wagenreihung.
 
Die DB App ist einfach das nützlichste was es gibt !! Die hat mir schon so oft geholfen einfach eine gute App ein Must-have.
 
seb2401 schrieb:
Also die S-Bahn (die der Bahn) ist da abends aber alles andere als pünktlich!

Ich bin immer nur morgens und Mittags gefahren (Berufsschule) und da war sie auf die Minute pünktlich die S-Bahn. Aber das mit Abends habe ich schon von einem Kollegen gehört. Der kommt aus der Pfalz und direkt vor seinem Ort wo er wohnt spielen Abends regelmäßig Kinder auf den Gleisen, sodass die S-Bahn dort abends immer nur Schrittgeschwindigkeit fährt oder auch mal Minuten lang in der Pampa steht :D
 
Wohoho - schaut:
Wir schreiben das Jahr 2012, noch, und die DB hat es geschafft, Bewegungsdaten mit einer Karte zu verknüpfen...

2003 als jeder Internet hatte, hätte ich es erstaunlich gefunden.
2009 als Smartphones anfingen zu boomen, hätte ich es passend gefunden.
Ende 2012 kann ich nur müde lächeln und "wurde aber auch Zeit" sagen!
 
coole app das.

ach und übrigens züge warten sehr wohl noch aufeinander. allerdings meistens nur wenn der anschlusszug am startpunkt steht, wenn die schon ihre strecke abfahren warten anschlusszüge seltener.
 
Warum denn auch an der Ursache der Verspätungen arbeiten wenn man doch ein tolles App entwickeln kann welches die Verspätung anzeigt.
 
klasse, jetzt kann ich in Echtzeit verfolgen wie die S1 zuspät kommt. ^^
 
Eigentlich eine gute Entwicklung, vorallem wenn dadurch die Verspätung besser bestimmt wird. Nur wären bessere Bauplanauskünfte und eine bessere Suche, welche mir den wirklich schnellsten Weg angibt noch wichtiger als eine Animation.
 
Genscher schrieb:
b) Zug A wartet auf Zug B: Kein Zug wartet mehr auf einen verspäteten Zug.
Dann erklär mal den aufgebrachten Fahrgästen, dass sie ihren Anschluss nicht erreichen, weil dieser Zug 3 Minuten Verspätung hat.
Genscher schrieb:
c) "Kommt ein Fahrgast gelaufen": Ob da noch einer ansprintet oder nicht, der Zug fährt pünklich ab. Zu oft habe ich es erlebt, dass ein Zug schon 10 Minuten am Bahnsteig einfährt (Ersthalt) und dann dennoch ohne Grund 1 Minute später los fährt.
Das ist i. d. R. unkritisch. Eine Minute lässt sich auf den meisten Strecken recht schnell wieder rausfahren.
Genscher schrieb:
d) Strafen: Zugführer, die permanent ihre Fahrzeiten nicht einhalten können bekommen Lohnabzüge oder andersherum: Pünkliche Führer bekommen Boni. Ein Mix ist auch denkbar.
Ich denke mal du meinst Lokführer. Zugführer ist eine andere Aufgabe, die der Lokführer, aber auch z. B. der Schaffner ausüben kann.
Ist aber eigentlich auch egal, weil der Vorschlag sowieso (Entschuldigung) völliger Unsinn ist. Das Zugpersonal kann meist überhaupt nichts für Verspätungen. Die meisten Lokführer versuchen die Verspätung möglichst wieder "raus zu fahren".
Im Regionalverkehr wird allerdings der Betreiber (DB, verschieden Privatbahnen) i. d. R. sowieso durch den Besteller (das Land bzw. der Verkehrsverbund) durch Strafzahlungen für Verspätungen bestraft. Und selbst ohne diese Strafzahlungen hat ein Betreiber keinerlei Interesse an Verspätungen, weil ihm dadurch u. U. auch Kosten entstehen (z. B. zusätzlicher Personaleinsatz, weil der Lokführer seine zulässige Tages-Fahrzeit überschritten hat).


PapaLaPap86 schrieb:
das ist bei der Eisenbahn völlig aussreichen. Es reicht, wenn man den Standort in 1000m Abständen ermittelt (s. Blockabstände)
Natürlich reicht das. Ich meinte nur, dass der Begriff "Echtzeit" etwas hoch gegriffen ist.
Abgesehen davon gibt es genug Strecken, die weitaus höhere Blockabstände haben.
 
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