F1Freak schrieb:
... die Tendenz geht ja eher richtung Cloud/Streaming... und mit der dahingehenden Verlagerung der Power in die Datacenter...
Also wie kommst Du denn darauf? Es ist schon richtig, dass Cloud und Streaming in speziellen Anwendungen Sinn machen kann. Aber Du vergleichst hier Äpfel mit Pferdeäpfeln! Willst mir jetzt nicht wirklich unterjubeln, dass das hier(HBM/DDR6), wo wir von einer Entwicklung von Bandbreiten über 1TB/s sprechen, durch eine 100Mbit-VDSL-Leitung(die sowieso nur eine Minderheit vorweisen kann) mit ihren nominal 12,5 MB/s (davon knapp 11% overhead) ersetzt werden könne? Ich meine wir sind ja jetzt bei allen aktuell genutzten PC in Deutschland schätzungsweise im Schnitt bei etwa 20GB/s Speicherbandbreite. Und Du willst mir sagen, dass das künftig durch eine Internetleitung, die etwa um den Faktor 2000 langsamer ist, ersetzt werden kann? Ganz abgesehen davon, dass wir auch bei VDSL immer noch das Problem der assymmetrischen Datenleitung haben. Denn der Upolad, lassen wir ihn mal 10MBit(was viele noch nicht mal im Download haben) sein, ist ja dann nochmal um den Faktor 10 schlechter(Faktor 20.000 aggregiert). Wohingegen der RAM natürlich in beide Richtungen gleich gut ist. Kurzum, was jedes kleine Pipifax-Grafikprogramm bei der Bearbeitung eines stinknormalen Bildes an hunderten Gigabyte zwischen CPU, Grafik und RAM hin- und herschaufelt, willst Du ins Internet verlagern? Nochmal zum Vergleich: wir haben momentan Bandbreite bei den schnellsten Internetanschlüssen(die vielleicht 10% der Bevölkerung nutzen könnten), die ein RAM-Bus etwa Anfang der 1990er in Zeiten 286/386 geleistet hat; einer Zeit, in der Motherboards maximal mit 4MB RAM bestückt wurden! Und damit willst Du Daten verarbeiten, die "exponential-logarithmisch" gestiegen und im Schnitt um den Faktor 1 Million größer sind, als damals? Hast Du soviel Zeit?
Also da hast Du wohl mit dem cloud computing/Streaming was falsch verstanden! Wie schlecht das Ganze funktioniert, wirst Du sehen, wenn Du einmal Remote Desktop/Splashtop/Teamviewer im LAN(100MBit) nutzt. Solange wir hier von 2D reden, zum Beispiel sogar (HD-)Fernsehen, ist ja alles fein und gut. Aber sobald Du irgendwas mit 3D machst, kannst Du das vergessen: Steuerbarkeit, Skalierbarkeit und Geschwindigkeit...kurzum, da zuckelts und ruckelts nur noch. Ich meine ich möchte das jetzt nicht grundsätzlich schlechtreden, da ich wirklich erstaunt bin, wie gut sowas z.B. mit Remote-Desktop inzwischen geht. Aber die Grenzen sind dennoch klar erkennbar, sobald es über das Schreiben eines Briefes auf dem fernen Rechner hinaus geht.
Es gibt sicherlich Ausnahmen, wie sie auch heute schon(in der Regel kostenpflichtig) angeboten werden, wo das Sinn macht: Konvertierungsaufträge(PDF, Video, Bilder), wo Du eine Datei hinschickst, und dann später eine andere Datei zurück bekommst. Dies ist aber, wie gesagt, in der Regel kostenpflichtig, weil der Dienstleister sich das (natürlich) bei jeder Inanspruchnahme bezahlen lässt, wohingegen Dein Speicher, nach einmaliger Anschaffung, jede Inanspruchnahme lediglich mit höchstens ein paar Milliwatt Mehrverbrauch quittiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Cloud Anbieter geben wird, der völlig frei verfügbare Rechenleistung zu einem einmaligen Festpreis anbieten wird. Das liefe dem Prinzip der Welt entgegen...
Jedenfalls ist die Frage so alt, wie der PC selbst. Oder zumindest so alt, wie das Internet. Denn wenn man die ganzen Diskussionen um z.b. Java, PHP, Flash anschaut, dann ist immer die Frage, was möglicherweise auf den Server ausgelagert werden kann und was nicht. Dennoch würde man neben der reinen Technik(Datenleitung) auch die Programmierer der Welt vor eine schier unlösbare Aufgabe stellen, wenn sie vorgefertigte, serverbasierte Lösungen für jede Plattform bereitstellen müssten! Ich weiß nicht, wie Du das angesichts der immer größer werdenden Zahl an unterschiedlichsten Endgeräten realisieren willst.
DDR is dead würde ich daher auch nicht unterschreiben, aber HBM oder ein komplementäres Produkt mit größerer direkter Anbindung ist natürlich die Zukunft!