DDR3 1066 vs. DDR3 2133

1: Weil dann der Speicher-Controller weniger arbeiten muss.
2: Du kaufst RAM die für ihre aufgedruckte Geschwindigkeit 1.65V oder weniger brauchen. Sollten sie mehr brauchen kann es sein dass Du die CPU damit beschädigst.
3. Alleine mit mehr Spannung läuft die CPU nicht schneller^^. Hochtakten musste sie dann auch noch. Du kompensierst mit der höheren Spannung auftretende Leckströme (Wikipedia erklärt was das ist).

Bedeutet als das man eher zu den Server CPUs - Xeon W3520 - greifen sollte. Hab mitbekommen das die besser zu OC´en sind.

Diese CPU´s sind wohl selektiert...

Wie ist das Stepping von den W3520? Gibt es bei denen auch ein "D0" oder wie heißt das aktuelle Stepping bei denen?

Wasser

wie ist wasser eigentlich vom Geräuschpegel?

Lautlos (eventuell leichtes summen der Pumpe und ggf Lüfter für den Radiator)

cooool - leider etwas teuer

Das stimmt ^^ Ich bin auch davon weg (Zu Anfangszeiten damit rumgespielt, Gehäuse geflext, Löcher gebohrt etc.. dafür hatte mein alter Athlon XP mit Barton Kern schnuckelige 24°C im Idle ^^. Momentan Interessieren mich diese externen Lösungen, da ich Schlauchöffnungen habe, jedoch habe ich a.) Das Geld nicht und b.) Kein Vertrauen in die Schnellkupplungen xD)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr Lautlos bei genug Wärmeabfuhrmöglichkeiten (grosser Radiator).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Thema.

Jetzt mal vom Preis abgesehen.

Mal angenommen ich würde mir einen 4GB Speicherigel kaufen - und diesen dann logischerweise im SingleChannelBetrieb laufen lassen.

Laut euch allen müsste dann der Performance-Unterschied zu zB. 6GB oder 3GB (3x2GB / 3x1GB) TrippleChannel ja auch minimal sein...

Oder vestehe ich das jetzt falsch?

Gefühlt ja, gemessen gigantisch ^^

Wirklich???

Sehr krass! Hätte ich nicht gedacht...

Naja, du hast quasy (theoretisch) nurnoch 1 Drittel der Speicherbandbreite.

Die Frage ist, was machst du speicherintensives? Vermutlich nix ^^

Und warum gibt es dann immer soclche Weiterentwicklungen?

SD-Ram / DDR / DDR2 / DDR3 wenn es doch Performancetechnisch kaum Vorteile bringt?

Irgendwie kann ich das alles kaum glauben!

Och, von den höheren Kapazitäten profitieren wir schon^^

Das hat wenig mit dem Mainboard zu tun, der Speichercontroller sitzt in der CPU, und um auf 2133Mhz zu kommen muss man den Uncore auf 4,3Ghz übertakten. Ich würde mal sagen: Schwierig.

john carmack schrieb:
habs mir grad mal so zusammen geclickt... ao würd ich es nehmen...

Arbeitsspeicher DDR3-1333
DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (4096 MB) € 99,90 x2 = 199,80*
Alternate ist in dem Fall ja vollkommen überteuert. Für 85Euro gibt es schon 6GB vom 1333er von Konkurenten wie Mindfactory und co.

edit:
Achso . Du hast deinen alten Thread noch mal ausgegraben ^^

Zurück
Oben