DDR3 RAM für alten PC

_derpate

Cadet 2nd Year
Hallo Leute.
Ich muss vorübergehend meinen alten PC nutzen und dieser hat nur 4GB Ram und ihr könnt euch vorstellen wie gut das funktioniert :D
Ich bin nicht so fit was Hardware angeht und wollte euch fragen, welchem RAM ich am besten kaufen soll und wo, vielleicht auch gebraucht?
Dass verbaute Mainboard ist ein Asrock P67 Extreme6 und zur Zeit habe ich 2*GB von Corsair Im Dual Channel am laufen. Soll halt möglichst günstig sein, da im Oktober ein komplett neuer PC angeschafft wird.

Dank euch!

Was soll den überhaupt mit dem PC gemacht werden?
Also bei mir reichen 4 GB locker, für Multimedia und Office.
GGf. fährst du mit ner SSD besser, als mit mehr RAM (Diese kannst du dann auch im Gegensatz zum RAM weiterverwenden im neuen PC)

• Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie, Markchen, bart0rn und eine weitere Person
Dann hol dir in der "Bucht" noch 2x2GB dazu. Dein Board hat ja 4 Steckplätze.
Gibt es für unter 20€.
Wenn du allerdings mehr als 8GB willst, wird es deutlich teurer.

Das Problem ist, dass er bei mehreren Tabs schon teilweise komplett ins Stocke gerät. Ich habe eben aber entdeckt, dass der RAM nicht komplett ausgenutzt wird. Vielleicht liegt es auch daran.

Auch, wenn das hier eigentlich nicht reinpasst, da Marktplatz-Thema: Ich habe noch 16 GB rumliegen, die ich Dir günstig abgeben würde. Kontaktiert mich bei Bedarf via PN.

• Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie
_derpate schrieb:
Das Problem ist, dass er bei mehreren Tabs schon teilweise komplett ins Stocke gerät. Ich habe eben aber entdeckt, dass der RAM nicht komplett ausgenutzt wird. Vielleicht liegt es auch daran.

Kannst Du mal die sonsten Specs Deines PCs posten. Wenn noch eine HDD verbaut ist, dann siehe Beitrag von Cocoa_Cola. SSD macht Sinn und beschleunigt ordentlich und kann im Oktober mit umziehen.
Wenn Dein RAM nicht ausgelastet ist, wird es nicht viel bringen, außer dass Du Geld verbrennst, und es auch im Oktober einsetzen könntest.

Gib doch mal noch ein paar Daten zu deinem System und welches Win? Vielleicht reicht es ja auch, Windows mal neu aufzusetzen. (ggf. auf einer SSD)

_derpate schrieb:
Das dürfte dann DDR3 1333 gewesen sein. Sonst halt mal ins Handbuch gucken oder was aktuell verbaut ist. Neu kaufen lohnt sich da nicht, such wie erwähnt ein günstiges gebrauchtes Kit als Ersatz oder zum Dazustecken.

Windows 10 mit 4GB ist schon sehr zäh und träge. das Betriebssystem krallt sich davon schon 2,5-2,8GB und wenn Du einen Browser aufmachst fängt das OS schon an auf die Festplatte auszulagern.

Schick mir Deine Adresse per PN, dann schicke ich Dir einen 4GB-Riegel mit 1600Mhz per Postbrief zu. Brauche auch kein Geld dafür, nur etwas Zeit um das Ding einzutüten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV, xXDarthGollumXx, valin1984 und 3 andere
Schau mal nach ob überhaupt ein 64Bit Windows installiert ist.

Erstmal vielen vielen Dank, das ist richtig nett von dir! :) Kannst du mir vielleicht eine Nachricht senden, ich glaub ich bin dafür noch nicht freigeschaltet.
Genau so ist es glaub ich. An sich läuft das gute Ding trotz des hohen Alters noch ziemlich gut, nur Windows und der Browser beanspruchen echt viel vom RAM. Ich habe ein 64bit Windows 10 installiert.
Kann ich den den 4GB RAM einfach zustecken oder muss einer der 2GB aus?
Vielen Dank für eure Mühe :)

Du steckst Deine jetzigen Module in A1 und A2 und den 4GB Riegel in B1, dann hast Du 4 GB auf dem einen Kanal und 4 GB auf dem anderen.

Wie Neo der den Patronen ausweicht. Nur nicht die (restliche) Hardware auflisten.

"Asrock P67 Extreme6 " reicht schon als Angabe. Ich vermute mal, er wird höchstwahrscheinlich einen i5 2320 oder 2400 haben und dazu 4GB RAM, weil das damals noch gerade so in Games ausreichend war. GPU ist hier egal, Netzteil in dem Fall auch. Eine kleine SSD wäre noch sinnvoll.

_derpate schrieb:
Ich habe eben aber entdeckt, dass der RAM nicht komplett ausgenutzt wird.
Wieviel wird denn erkannt? Welches Betriebssystem ist installiert? Ansonsten gibts brauchbaren 1333er-RAM mit 8 GB von z.B. Crucial sicherlich für ca. 20 Euro bei ebay...

Alles gut, hab mich geirrt. Bei Systeminformationen ist bei verfügbarer physischer Speicher nur 1GB aber im Ressourcenmonitor sieht alles gut aus.

SethDiabolos schrieb:
"Asrock P67 Extreme6 " reicht schon als Angabe. Ich vermute mal, er wird höchstwahrscheinlich einen i5 2320 oder 2400 haben und dazu 4GB RAM, weil das damals noch gerade so in Games ausreichend war. GPU ist hier egal, Netzteil in dem Fall auch. Eine kleine SSD wäre noch sinnvoll.
Genau das steckt drin :) Soll ja auch nur bis Oktober ca. genutzt werden für die Uni. Danach werde ich ihn denke ich irgendwo spenden oder so, dann steht er nicht umsonst einfach rum!
Ergänzung ()

Eine SSD hab ich jetzt auch mal bestellt, die kann ich ja wie ihr sagt wenn ich dann wieder etwas liquider bin in den neue PC einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch alten DDR3 RAM herumfliegen. Ich kann morgen/übermorgen mal schauen welcher das ist aber es sollten 2 GB Module dabei sein.
Kann ich dir so schicken, du müsstest dann nur den Versand bezahlen, falls die Module passen.

Ach das System reicht doch noch für das gröbste. Mit 8GB ist das ein absolut alltagstauglicher PC. SSD wäre gut.

bart0rn schrieb:
Ich denke es handelt sich um den Rechner aus dem 2017er Thread.
https://www.computerbase.de/forum/threads/alten-pc-aufruesten.1664084/

AMD Radeon HD 6800 Series
Intel Core i5-2400 CPU 3,1GHz
eine alte HDD mit 1TB
4GB Ram

Damals wurde dem TE auch schon RAM und SSD empfohlen.

Genau! Hatte mich damals dann aus Kostengründen gegen ein aufrüsten entschieden und der PC stand seit dem rum. Brauche den jetzt nur weil ich Linux und Windows für meine Informatikvorlesungen brauche und mein Macbook zu wenig speichert hat um mehrere Betriebssysteme drauf zu packen

Zurück
Oben