ddr3 ram - neuer versuch

torquesque

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
907
hallo,
nachdem ich einige probleme mit den ddr3-rams von ocz hatte gingen diese nun an den händler zurück. dort habe ich das geld ebenfalls wieder zurückgefordert und möchte mich jetzt nach einem neuen 4GB ddr3 kit umsehen.
momentan läuft mein pc komplett stabil mit einem riegel von saturn. auf der packung steht cnmemory, auf dem dimm soweit ich mich erinnere elixir und cpu-z sagt nanya technology als hersteller. wie auch immer. diesen dimm betrachte ich jetzt als meinen notfall speicher, damit ich weiterhin arbeiten kann falls es z.B. mit dem neuen ram ebenfalls probleme geben sollte.
den neuen ram würde ich gerne bei amazon bestellen, ich war gerade auf der website und habe folgende gefunden:
Crucial CT2KIT25664BA1339 PC1333 4GB (DDR3, Crucial Value CL9, 2x 2GB Kit)
GEIL 4 GB DDR3-RAM PC1333 CL9 2x2GB
GEIL 4 GB DDR3-RAM PC1333 CL7 2x2GB
Corsair TW3X4G1333C9DHX PC3-10666 4GB (1333 MHz, CL9, 2x2GB)
ich habe gerade aber in diesem thread gelesen, dass cl9 ursache für probleme sein kann? das würde den kreis ja schon auf einen reduzieren..
kann mich da jemand beraten oder einen anderen ddr3 von amazon.de (inkl. als anbieter und verkäufer) nennen?
mein system:
phenom II x4 955 (c2-stepping)
msi 770-c45
geforce gtx260
Ergänzung ()

habe heute selber nochmal ein bisschen geschaut, auf geizhals bewertungen gelesen und bin erneut zu dem schluss gekommen das dieser ram wohl "gut" sein sollte.
ist der cl7 ram von geil den ich auch schon oben verlinkt hatte.
nochmal die nachfrage: spricht da irgendwas gegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
MUSS der RAM direkt über Amazon verfügbar sein?

Weil viele durchaus interessante Angebote nur über Reseller angeboten werden.

Bzgl. "CL9" und "CL7" -> korrekt, oftmals treten Probleme mit CL9er auf.

Wenn´s nicht unbedingt Amazon sein muss, würde ich dir die 1333er CL7 Ripjaws von G.Skill empfehlen
 
naja der hintergrund ist der, dass ich mit der rückgabe und dem ganzen hin und her beim letzten händler doch etwas unglücklich war. bei amazon hatte ich noch nie probleme mit einer bestellung und ich denke, dass eine eventuelle rückgabe weitaus reibungsloser ablaufen würde.
die ripjaws hatte ich mir auch schon angesehen, da bin ich mir aber nicht sicher. sind die trotz der heatspreader so hoch wie "normale" dimm's? falls nicht könnte es probleme geben da meine rambänke 1 und 2 vom cpu kühler überdeckt werden und es immer schon ein gewurschtel ist den normal großen ram ein- und auszubauen.
es stünden zwar noch die bänke 3 und 4 zur verfügung, da bin ich mir jedoch extrem unsicher da im handbuch des mainboards steht, dass für einen "reibungslosen systemstart" die bänke nacheinander bestückt werden sollten. bzw. das die erste auf jeden fall belegt sein sollte.
in diesem thread steht auch das man wohl eher auf cl7 ram setzen sollte: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-phenom-ii-speicherkompatibilitaetsliste-und-ratgeber.671001/
naja.. der alte, kaputte ocz ram war cl7.. aber der war wohl wirklich defekt.
Ergänzung ()

so.. habe mich nun entschieden und werde das 4gb kit von geil bestellen. bei den ripjaws bin ich mir einfach zu unsicher betreffend höhe und damit zwangsweise bestückungsproblemen.
ich melde mich falls es zu komplikationen kommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben