DDR3 ram

Psycorax

Cadet 4th Year
Hardware
prozzi: i7 4770k haswell
graka: gtx 780
mainboard: msi Z87-G45 Gaming

nun zur Frage
welche DDR3 Ram mit welcher Taktfrequenz und wiso würdet ihr empfehlen.

ich denke 8Gb reichen (2*4Gb Module)

Den billigsten, weils einfach keinen spürbaren Vorteil bringt.

DDR3 mit 1333 MHz, maximal 1600 MHz. Hersteller ... egal, würde aber auf noname verzichten.
Keine Kühlrippen oder so einen Unsinn. Nen Markenhersteller deiner Wahl und davon den günstigsten.

Bei 2x 4GB würde ich so ein Dual-Kit mit 2 Modulen kaufen, dann kann nix schief gehen.

nimm corsair DDR3 1600,.. mit cl 9-9-9-24 sind ziemlich gut

Mika911 schrieb:
Den billigsten, weils einfach keinen spürbaren Vorteil bringt.

eins plus mit sternchen!

@TE
kauf dir ja keinen "gaming"-ram oder solchen marketing unfug!

hab gehört bei DDR3 2133
wären 6% leistungssteigerung und kosten das selbe wie 1600er

glaubst du die 6% merkst???

Den, der preiswert ist. Ich vermeide absichtlich das Wort billig, weil mit billig i.d.R. was ganz anderes assoziiert wird.

Einen der bekannten bzw. größeren Markenhersteller, wobei die meisten der Hersteller eh nur die Chips von den 2 oder 3 realen Herstellern auf dem Markt kaufen und anschl. auf die Platinen löten. Ansonsten bei Preisgleichheit entweder 1333MHz oder1600Mhz. Und ob 1333 oder 1600 ist fast immer vernachlässigungsfähig - zumindest in den meisten realen Anwendungen.

Und wenn irgendwie machbar auf die (teils überhöhten) Heatspreader verzichten. Die haben eh meist keinen bis nur sehr wenig Sinn - außer das der ein oder andere meint er könne mit dem Aussehen punkten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde einen nehmen der günstig ist und zur Farbgebung passt (rot oder schwarz;)) - deine 6% stimmen sogar ungefähr, bei SC2 wären es sogar knapp 10% und bei 7z auch, aber viele Games reagieren so gut wie gar nicht auf mehr takt, vielleicht 1-2 min. FPS mehr das wars.

Für was bitte muss oder soll es 2133er RAM sein :confused_alt: - siehe deine Zusammenstellung Position 4.1

und ob der RAM nun rot, schwarz, lila oder maiglöckchenkariert mit purpurroten Punkten, zitronengelben Dreiecken, türkisfarbenen Quadraten versehen ist macht das RAM genau 0,000% schneller oder langsamer.

scheinbar beratungsresistent.

wenn wir dir schon mitteilen, dass selbst 1600er nicht wirklich mehr bringt als 1333er, nimmst du dann 2133er? komische logik!

Ich finde den gut, aber nur wenn du sicher bist das du nicht mal 4 Riegel verwenden möchtest, wegen der unnötigen Höhe vom Ram.
Ist eben günstig für den Takt :p

;D
ok könnt ihr mir mal bitte links für empfohlene Rams posten ?

Wenn er den Vengeance nimmt der auch vorgeschlagen wurde spart er sich ganze 50 Cent.
Ich würd ihn schon nehmen wenn er nicht zu hoch ist, ist günstig und passt zur Farbgebung vom Board.

wenn du eine AMD APU kaufst und die IGP benzutzen willst, dann 2133 bzw. höher als 1600MHz lohnt sich :D

farbgebung ist ja DAS kriterium für den RAM-kauf :rolleyes:

Zurück
Oben