News DDR3-Speicher: Und stetig fällt der Preis

Das selbe denk ich auch. Gute DDR2 schaffen auch 1300mhz und mehr (bei besseren Timings)..
Na den zeig mir mal. Der der das schafft ist nicht nur gut, sondern schon sehr gut. Von den Timings ist mann dann auch nicht mehr weit weg von DDR3. Die Spannung für 650Mhz ist dann aber auch nicht ohne, davon mal abgesehen sind 650MHz mit DDR2 nix für 24/7..........

@Incurable - Ich glaube, dass Intel zumindest beim Highend (Bloomfield) LGA 1366 von sich aus nur DDR3 supporten wird (wobei ich denke, dass auch der beim Midrange Sockel, war glaub ich 1106 seitens Intel voll auf DDR3 gesetzt wird.), um den neuen Standard einfach zu pushen, aber es wäre möglich, dass manche Mainboardhersteller wie etwa GigaByte (wie beim X38 und X48 auch der Fall) zusätzliche Modelle rausbringen, die dann auch noch DDR2 können.

Nun ja, irgendwann wird auch DDR3 mit hohen Specs für gutes Geld zu haben sein, spätestens dann wenn DDR4 oder was auch immer danach kommt vor der Tür steht. :king:

Gruß
Edge

Zuletzt bearbeitet:
DDR3 lohnt sich doch nur ab 2000MHz und CL10. Ansonsten kann man sich einfach einen DDR2 1000MHz CL5 holen.

Jetzt ist es halt nicht mehr der fünffache, sondern nur noch der vierfache Preis von DDR2 :rolleyes:
Aber solange es DDR3 nur für FSB-limitierten Core 2 gibt, die mit DDR2 mit bis zu eff. 1200 MHz auch für Übertakter mehr als befriedigt werden können, muss da der Preis schon noch deutlich mehr fallen.

@Edgecrusher86
Da der Speichercontroller beim Nehalem in der CPU steckt (und dieser sicherlich nur DDR3 unterstützt) wird das nicht möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
wie ist das eigentlich,
gibt es wirklich ddr2 und drei?
oder sind das alles aufgeputschte DDR Riegel?

ich mein DDR hatte ja so mit 400MHZ cl2 (teilweise hab ich auch cl1,5 gesehen)
DDR2 mit 800mhz ab cl3/4
DDR3 mit 1600mhz cl was? 10? 8?

naja, muß ja immer was neues geben.
wenigstens wird der usb3 abwertskompatibel! :schaf:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Wiederhergestellt)
von den 2X2 GB Kits spricht ja wohl noch keiner.....
Die sind immer noch viel zu teuer....
Und wie oben schon erwähnt, lohnen die sich erst ab einem sehr hohen FSB.
Mal sehen was passiert, wenn der Nahalemsockel(LGA1366) kommt.

DDR3 baucht man eh erst mit den Nehalem, solange kann DDR3 ruhig überteuert sein, hauptsachse mit der Verfügbarkeit der Nehalem ist der Speicher günstig und bis dahin dauert es ja noch eine weile.

Also erfreulich ist das allemal. Auch wenn ich erwartet hätte das die Preise länger stabil bleiben. Aber man kann sich denken das der Preis runter muss um DDR2 Konkurrenz zu machen und auch nicht wieder eine Überfüllung der Lager entstehen zu lassen. Denn dann haben die Hersteller wieder einen Preiskollaps zu befürchten.

Gruss Jens

BigBoys90 schrieb:
Oh das aber sehr erfreulich für den auto normaluser. Top

:D "auto normal user" :freak: "Otto-Normaluser"

Zum Thema. Ich finde DDR3 erst empfehlenswert in den hohen MHz regionen wie 1600MHz und 1800MHz genau wie bei DDR2 800MHz und 1066MHz. Ansonsten ist DDR3 nur wieder was für Enthusiasten z.Z.

Sieht in etwa danach aus, als ob DDR3 bis Ende 2008 Gleichstand mit schnellen DDR2 Riegeln schaffen könnte und bis Mitte 2009 sogar die langsameren einholt.
Wird also genau dann schön günstig sein, wenn man es wirklich braucht.

Wir sind kein Meinungs-, sondern ein Fachforum - im Inhalt liegt die Würze.
Nicht knapp heisst die Devise, sondern präzise.

*lol*
Genau! Die Betonung liegt auf Fachforum. ;-)

@ Deinorius
Hast absolut recht.
FSB 1333 (333 MHz) -> DDR2 667 (I/O Takt 333 MHz) -> 1:1
FSB 1600 (400 MHz) -> DDR3 800 (I/O Takt 400 MHz) -> 1:1

Alles andere ist Humbug.
In der Konstellation werden zudem die theor. Bandbreiten
von 10,6 GB/s bzw. 12,8 GB/s voll abgedeckt. Wer wirklich 100%-ig
sicher gehen will nimmt einfach jeweils 'ne Nummer größer,
also DDR2 800 bzw. DDR2 1066.

Alles unterhalb von DDR3 1600 als "schnell" zu bezeichnen
ist außerdem ebenfalls Bockmist. Es sind hier lediglich höhere
Bandbreiten möglich. Deren Nutzen ebenfalls zum jetztigen
Zeitpunkt (dank Anbindung FSB) ebenfalls klar bestritten werden kann.
Zumal 2 x 2 Riegel DDR2 800 im Dual Channel bereits 2 x 12,8 GB
pro Sekunde schaffen und somit genau gleichauf mit zwei DDR3 1600
Riegeln liegen...

Die maximalen realen Taktraten haben sich seit DDR 400 nicht großartig weiterentwickelt.
DDR 400 = 200 MHz Realtakt
DDR2 800 = 200 Mhz Realtakt
DDR3 1600 = 200 Mhz Realtakt...

Die höheren Bandbreiten werden durch höhere Latenzen "erkauft"
Doch was bringt mir die hohe Bandbreite bei den derzeit noch sehr
hohen Latenzen von DDR 3, wenn gar kein so hohes Übertragungsvolumen
benötigt wird? Richtig - nichts!
Darum würde ich mir derzeit nichtmal DDR 3 für den Heimrechner kaufen,
wenn er preislich mit DDR 2 gleichziehen würde.

Gute Nacht!

brauche ich denn für ddr3 wieder ein neues "mutterbrett" ich hab ein GigaByte GA-P35-DS4 mit einen e8400 und im moment 800 ddr2

Deshalb habe ich mir auch das Gigabyte GA-P35C-DS3R geholt! Dann kann ich meinen E2160 (@ 3GHz) mit 2 GB DDR2 Speicher später auf einen Quad Nehlam mit 4 GB DDR3 Speicher aufrüsten. Das errinnert mich an das Gigabyte Mainboard mit Intels BX/HX Chipsatz, da habe ich einen Pentium 120 auf ein Pentium 200MMX aufgerüstet und alle 8 Speicherbänke belegt (gigantische 64MB Speicher!!!)

Ich bin auf die Folie gespannt die sie zeigen werden, wenn der Intel Larabee draußen ist... *g*

BERBERJESUS schrieb:
...Die höheren Bandbreiten werden durch höhere Latenzen "erkauft"
Doch was bringt mir die hohe Bandbreite bei den derzeit noch sehr
hohen Latenzen von DDR 3, wenn gar kein so hohes Übertragungsvolumen
benötigt wird? Richtig - nichts!
Darum würde ich mir derzeit nichtmal DDR 3 für den Heimrechner kaufen,
wenn er preislich mit DDR 2 gleichziehen würde.

Also, das mit den "hohen Latenzen" musst du mir noch mal erklären. Du scheinst dir hier selbst zu wiedersprechen. Einerseits schreibst du, dass höhere Bandbreiten durch hohe Latenzen erkauft werden, direkt darunter schreibst du dann aber, dass DDR3 aufgrund seiner "hohen Latenzen" nichts bringt. Sehr Merkwürdig.

Sicherlich hat DDR3 momentan noch das Nachsehen gegenüber DDR2 und wer nicht gerade Spaß an neuen Technologien hat (vorausgesetzt er ist auch bereit das Geld dafür auszugeben), dem sei DDR2 ans Herz gelegt.

Dennoch finde ich es interessant zu sehen, wo DDR3 nun hingeht, welche Latenzen momentan möglich sind und wie sich der Preis entwickelt.

Während vor gut einem Monat ein 2GB DDR3-1600 Kit noch gute 300,- Euro gekostet hat, sind mittlerweile die ersten Kits für bereits 170,- Euro erhältlich und das auch noch mit recht guten Latenzen von 7-7-7-12. (Im Übrigen von A-DATA). Das sind runde 44% Preisverfall in nur einem Monat.

Ob es Sinn macht oder nicht (wie hier so oft erwähnt wird) steht hier doch gar nicht wirklich zur Debatte. Vieles macht keinen Sinn, dafür aber Spaß und wer sich den Spaß erlauben kann, der soll ihn doch auch haben. Es gibt so vieles, was in unserem Alltag keinen Sinn macht. 22" Monitore für Otto-Normal-User (es reichen auch 19" Monitore), Wasserkühlungen, Übertaktung und die Liste lässt sich noch endlos fortsetzen.

@Edgecrusher
Ich meinte die Nachfolgern des Nehalem, bei denen ja irgendwann auch die Unterstützung für einen DDR3-Nachfolger implementiert werden würde. Bisher konnte Intel solche Übergängen noch relativ gut abfangen, in dem man zwar einerseits Chipsätze mit Unterstützung für den neuen Standard präsentierte und damit damit die Produktion hochfahren konnte, gleichzeitig aber immer noch den relativ günstigen Vorgängerstandard 'mitschleppte', um die eigenen Produkte nicht durch die überlicherweise horrenden Speicherpreise am Anfang eines Produktzyklusses unerschwinglich zu machen.

Die Frage ist für mich halt, in wie weit man das auch weiterhin zu implementieren Gedenkt, nachdem der Speicherüberwacher in den Prozessor gewandert ist. Intel hat jedenfalls nicht den Luxus AMDs, einfach so lang ausschließlich den alten Speicher zu unterstützen, bis der 'große Bruder' den neuen Speicher erschwinglich genug gemacht hat, dass man seine Produkte von jetzt auf gleich komplett umstellen kann.

Island2000 schrieb:
Gigabyte GA-P35C-DS3R [...] Quad Nehlam [...] aufrüsten.
Ich fürchte, das wird nichts. Nehalem hat eine von Grund auf andere Systemarchitektur mit integriertem Speicheraufseher und neuartiger Verknüpfung zwischen Prozessor und Chipsätzen. Ein neues Motherboard ist daher unausweichlich.

DDR3 Ram war und ist auch noch einfach zu teuer, da musste mal was bei den Preisen passieren. Das war ja mit DDR2 im Anfang genauso. Und bald kommt dann DDR4 oder wie?

mal ne Frage:
sind die jetztigen Intel Borads (x38 und x48) mit den Nehalem Prozessoren kompitabel?
oder welchen Sockel / Meinboard brauchen die Nehalem?

Wartet mal bis zum Herbst, wenn die neue Plattform da ist. Vorher sehe ich auch keinen Grund für DDR3.
"und stetig fällt der Preis" eine ganz neue Erkenntnis - Ein wohl eher sinnfreier Artikel...

Zuletzt bearbeitet:
Gamer_07 schrieb:
mal ne Frage:
sind die jetztigen Intel Borads (x38 und x48) mit den Nehalem Prozessoren kompitabel?
oder welchen Sockel / Meinboard brauchen die Nehalem?
Hm, ist anscheinend schwer, auch nur 3 Posts vorher zu lesen. Dort wurde folgendes geschrieben. Ich zitiere:

incurable schrieb:
...Ich fürchte, das wird nichts. Nehalem hat eine von Grund auf andere Systemarchitektur mit integriertem Speicheraufseher und neuartiger Verknüpfung zwischen Prozessor und Chipsätzen. Ein neues Motherboard ist daher unausweichlich.

Zurück
Oben