News DDR3-Speicher: Und stetig fällt der Preis

@Dio, zwar nur 2x512Mb, aber DDR2-1333 Primestable bei 2.25 - 2.30V :D
https://www.computerbase.de/forum/t...-gct-oc-ergebnisse.295194/page-3#post-3939429

@Topic
Kann mich Avendexx da nnur anschließen, DDR3 zeigt deutliche Zeichen der Massentauglichkeit entegegen zu gehen.

Und übrigens, wer erinnert sich noch,
wie letztes Jahr um diese Zeit die DDR2 Preis exakt genauso rasant von 300+€ auf 1xx€ gefallen sind?

Ich persönlich bin neben dem Normaluser noch Fan vom benchen,
was mir DDR3 schon seit seiner Erscheinung schmackhaft macht :D

@Nehalem Topic
Der Nehalem hat außerdem nen neuen Sockel mit 1366 Pins oder so, da ist nix mit S.775 ;)

@ AvenDexx

Also, das mit den "hohen Latenzen" musst du mir noch mal erklären. Du scheinst dir hier selbst zu wiedersprechen. Einerseits schreibst du, dass höhere Bandbreiten durch hohe Latenzen erkauft werden, direkt darunter schreibst du dann aber, dass DDR3 aufgrund seiner "hohen Latenzen" nichts bringt. Sehr Merkwürdig.

1. Was genau soll ich dir denn da erklären?
2. Wo widerspreche ich mir denn?
(Ist es schon ein Widerspruch die Latzen nur nochmals zu erwähnen?)
3. Was ist denn merkwürdig?
(Lies meinen Satz bitte nochmal durch!)

Sicherlich hat DDR3 momentan noch das Nachsehen gegenüber DDR2 und wer nicht gerade Spaß an neuen Technologien hat (vorausgesetzt er ist auch bereit das Geld dafür auszugeben), dem sei DDR2 ans Herz gelegt.
Nö, der hat nicht nur das nachsehen, der bringt derzeit einfach NULL.
Der hat sogar noch gravierende Nachteile gegenüber DDR2.
Wie man einer neuen "Derzeit-nicht-zu-Gebrauchen"-Technologie Freude haben
kann, musst du mir aber unbedingt mal näher erläutern.

Dennoch finde ich es interessant zu sehen, wo DDR3 nun hingeht, welche Latenzen momentan möglich sind und wie sich der Preis entwickelt.

Ich sag ja auch gar nicht, dass es keinen interessieren darf.
Allerdings sollte man nicht gleich so hart "rumhypen" bei 'ner
banalen NEWS. ;-) DDR3 ist für ein ernsthaftes Kaufinteresse
schlicht zu uninteressant. ^^

PS: Du musst mir das mit dem Spaß an nutzlosen Dingen wirklich mal erklären.
Bei allem was du aufzählst ist wenigstens ein kleiner Sinn, ein minimaler Vorteil
nicht von der Hand zu weisen.
22"- ist ganz Prima zum Filme gucken, 19" ist da einfach Kagga...
Wasserkühlungen sind zwar sauteuer, aber richtig installiert bieten
sie eine nahezu unschlagbare Kühlleistung und erhalten die Komponenten
länger "fit"...
Übertakten bringt u. U. schon ein gutes Stück an Mehrleistung...

Schade, dass du deine Liste nicht in diese Richtung Fortgesetzt hast:
- Windows Vista
- mehr als 2 Kern-CPU
- SLI/ Crossfire
...
;-)

2GB DDR3 ab 60€ :D

@ BERBERJESUS

also ich bin so ziemlich deiner meinung, jedenfalls was vista,ddr3, sli, /triple/quad GPU systeme angeht.
Aber zu schreiben das mehr als zwei cpu kerne kein sinn macht ist nicht gerechtfertigt. für den normaluser ok, aber wenn man videoschnitt, musik, 3d anwendungen sprich 3d grafikprogramme nutzt, macht das mehr als sinn.

BERBERJESUS schrieb:
@ AvenDexx

1. Was genau soll ich dir denn da erklären?
2. Wo widerspreche ich mir denn?
(Ist es schon ein Widerspruch die Latzen nur nochmals zu erwähnen?)
3. Was ist denn merkwürdig?
(Lies meinen Satz bitte nochmal durch!)

Ja, ich muss mich korrigieren. Natürlich hast du damit Recht. Die höheren Latenzen beim DDR3 (im Gegensatz) zu DDR2 sorgen für die höhere Bandbreite. Da muss ich zugeben, das habe ich wirklich falsch verstanden.

Dennoch gibt es auch Modelle, die schon 6-6-6-18 oder gar 5-7-5-15 zulassen. Diese bieten dann auch gleich mehr Geschwindigkeit, als vergleichbare DDR2 Riegel.

BERBERJESUS schrieb:
Nö, der hat nicht nur das nachsehen, der bringt derzeit einfach NULL.
Der hat sogar noch gravierende Nachteile gegenüber DDR2.
Wie man einer neuen "Derzeit-nicht-zu-Gebrauchen"-Technologie Freude haben
kann, musst du mir aber unbedingt mal näher erläutern.

Na, ist doch eigentlich logisch. Bei synthetischen Benches, wie z.B. Sandra, SuperPI, etc. bringt der Speicher schon was. Für dich mag es uninteressant sein, du sprichst ja auch von "Mehrkern- und Benchmarkwahn" aber Spaß macht es dennoch. Und wenn man jetzt mit DDR3 in neue Regionen vorzustoßen kann, umso besser. Sicherlich kann man das auch mit sehr guten DDR2 Modulen, aber genau das wird langsam "langweilig" weil es sie eben schon so lange gibt. Es ist nichts Neues mehr.

BERBERJESUS schrieb:
Ich sag ja auch gar nicht, dass es keinen interessieren darf.
Allerdings sollte man nicht gleich so hart "rumhypen" bei 'ner
banalen NEWS. ;-) DDR3 ist für ein ernsthaftes Kaufinteresse
schlicht zu uninteressant. ^^

Genau so kann man sagen, dass dieses notorische "schlecht machen" überflüssig ist. Außerdem habe ich auch nicht über ein "ernsthaftes Kaufinteresse" im Sinne von Otto-Normal-Usern gesprochen. Hier werden genau wie bei SLI/CF etc. Enthusiasten angesprochen. Man würde doch nichts über Microruckler etc. wissen, wenn es nicht eben diese Leute geben würde, die Spaß an neuer Technik haben und sich damit auseinandersetzen.

BERBERJESUS schrieb:
PS: Du musst mir das mit dem Spaß an nutzlosen Dingen wirklich mal erklären.
Bei allem was du aufzählst ist wenigstens ein kleiner Sinn, ein minimaler Vorteil
nicht von der Hand zu weisen.
22"- ist ganz Prima zum Filme gucken, 19" ist da einfach Kagga...
Wasserkühlungen sind zwar sauteuer, aber richtig installiert bieten
sie eine nahezu unschlagbare Kühlleistung und erhalten die Komponenten
länger "fit"...
Übertakten bringt u. U. schon ein gutes Stück an Mehrleistung...

Schade, dass du deine Liste nicht in diese Richtung Fortgesetzt hast:
- Windows Vista
- mehr als 2 Kern-CPU
- SLI/ Crossfire
...
;-)

Da geht es doch schon wieder los, das mindestens genau so sinnlose "flamen". Vista ist mindestens in Bezug zu DX10 interessant. Ebenfalls, sich mal mit einem neuen Windows auseinanderzusetzen und seine Fehler und Vorzüge kennenzulernen.

Ebenfalls Quads. Ist doch schön und interessant, wenn man sich einen kauft und sieht, dass er genau so hoch zu übertakten geht, wie Dual-Cores und man damit teilweise sogar noch Vorteile hat und das teilweise auch in Spielen, die Quads unterstützen. Davon kommen auch immer mehr.

SLI/CF habe ich oben ja schon erwähnt. Wer wüsste denn von Microrucklern, wenn sich nicht irgendwelche "Freaks" (freundlich gemeint) eben ein solches System zugelegt hätten und es mal genauer unter die Lupe genommen hätten?

Genau so verhält es sich auch mit den in meinem vorherigen Post genannten Beispielen. Es kommt darauf an, wo die persönlichen Bedürfnisse und Interessen liegen. 19" ist völlig ausreichend für mich. In jeder Hinsicht. Filme schaue ich am TV und daher halte ich 22" Monitore für überflüssig (nur um nochmal ein Beispiel aufzunehmen und es zu verdeutlichen).

Du meinst DDR3 sei völlig überflüssig. Ok, deine Meinung, will sie dir auch gar nicht absprechen und im Bereich der Otto-Normal-User und normalen Home-Anwender widerspreche ich dir auch nicht. Du magst den Hype darum nicht, ich mag das notorische Nörgeln und diese Unkenrufe bei neuer Technologie nicht, speziell weil wir eh alle wissen, dass wir früher oder später darauf umsteigen werden, bzw. dazu gezwungen werden. Daher kann man die ganze Sache doch auch mal etwas optimistischer oder gelassener sehen.

Als Fazit kann man sagen, lässt sich sehr wohl über die Sinnhaftigkeit streiten. Für Otto-Normal-User macht es vielleicht keinen Sinn, für Fans von Benchmarks kann DDR3 aber Sinn machen.

<--- Is going DDR3 in den nächsten Tagen.

also ich bin erstmal mit meinem ddr2 ram hochzufrieden und werde wohl auch 2008 nicht auf ddr3 umsteigen...

DDR 3 taugt nichts, nur Benchmarkpunkte. Ende dieses Jahres möchte ich aber z.B. ein 790i Ultra Board haben, da ist DDR3 Pflicht. Sobald der Preis auf DDR2 Niveau ist, ist es auch nur Platinenmüll wie aktuell DDR2.

Ich bin leidenschaftlicher Bencher, ich kanns schon seit über nem halben Jahr kaum abwarten ...

Zurück
Oben