News Speicherpreise: DDR3 fällt langsam aber stetig, DDR4 schneller

Wird es mit DDR4 nicht Zeit um DIMM und SO-DIMM zu vereinheitlichen? So könnte ich die RAM Module da reinstecken wo sie gerade benötigt werden.
 
Das ist mal ein Gutes Argument:D
 
BlackhandTV schrieb:
Und ich hab mich schön im Frühling mit 48 GB DDR4 eingedeckt, für den kommenden Skylake
Gabs damals irgendein Sonderangebot, oder warum dachtest du, du würdest damit Geld sparen? Oder bist du von noch wesentlich dramatischeren Wechselkursschwankungen ausgegangen?
 
Miuwa schrieb:
Gabs damals irgendein Sonderangebot, oder warum dachtest du, du würdest damit Geld sparen? Oder bist du von noch wesentlich dramatischeren Wechselkursschwankungen ausgegangen?
Verstehen tue ich das auch nicht, zu dem Zeitpunkt DDR4 speicher zu kaufen war die bestmögliche Idee Geld zu verbrennen. Die Chance dadurch Geld zu sparen lag gefühlt bei 1:1Mrd. :D
 
Das ging ja schnell.
 
Dann werden wohl bald zusätzliche 8GB DDR3 bei mir fällig, denn mittelfristig könnten mehr als 8GB nötig sein (mehr als 16 GB aber auf keinem Fall für Spieler). Da ein Aufrüsten meines 2600K auf einen 4-Kerner Skylake für mich sowieso nicht in Frage käme und es vermutlich entweder Zen oder Cannonlake werden wird (Kaby Lake wird wohl auch nur im mittleren einstelligen Bereich zusätzliche Leistung bieten können und mutmaßlich keine 6- oder 8-Kerner bieten), könnten 16GB DDR3 insgesamt schon sinnvoll sein, denn bis sind es mindestens ein gutes Jahr (Zen) oder länger (Cannonlake) und wer weiss schon, wie die Gesamtspeicheranforderungen bis dahin bei einigen Spielen aussehen werden?

Sind schon Details zum Nachfolger von DDR4 bekannt bzw. steht fest, was danach kommen wird?
 
Das spiel bedient sich doch zuerst dem speicher auf der grafikkarte und erst wenn dieser überläuft, wird auf dem ram zugegriffen.
Korrigiert mich wenn ich total daneben liege.
 
Gibt es denn überhaupt die möglichkeit direkt von festplatte auf Grafikkarte die daten zu schieben?
 
Marcel55 schrieb:
...

Jedenfalls habe ich wohl zum richtigen Zeitpunkt gekauft, DDR4 wird auch langsam Attraktiv fehlt nur noch die CPU mit mehr Leistung...

Ähm, die 2011-3 Plattform mal komplett übersehen?


Viele Grüße,
Thomas
 
johnniedelta schrieb:
DDR4 ist nett, aber wird im Gaming nicht gerade Quantensprünge in Sachen Leistung bedeuten. Allerdings ist die Effizienz attraktiv.

Naja wegen 1-2 Watt paar Hundert € auf den Tisch legen ? :freak: ;)

War selber auf dem Stromspar Trip und habe mein 64GB RAM DDR3 Kit undervoltet,
1-2 Watt machte das aus. Das Ende vom Lied: wegen der Stabilität habe ich das ganze sein lassen..

Dafür gibts genug andere Möglichkeiten Strom zu sparen z.B. 3,5" HDD's gegen 2,5" HDD's zu tauschen oder auf SSD's zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Du hast Speicher gekauft den du nicht benutzt um Geld zu sparen? Bist du neu in dem Bereich Computer? Bei uns ist es üblich dass Preise sinken, vor allem auf lange Sicht ;)

Ja, ich weiß es war sehr sehr dumm aber es gab sie weit unter Neupreis und bei RAM ist ein dauerhafter Preisverfall nicht gewährleistet.
 
diamdomi schrieb:
DDR4 verbraucht weniger Strom und lässt sich leichter höher takten -> bessere Effizienz

Wenn es 16 GB DDR3 mit 2x 8GB, 1600 MHz, CL9, 1.5V für ca 75 Euro gibt, dann wäre das ne Überlegung wert die alten Riegel zu tauschen. Ob man die Menge auch tatsächlich unter Windows als normaler Spieler braucht ist wieder eine andere Frage xD

Als 0815 gamer reichen auch meistens noch 4gb aus, 8 sind in jedem fall genug. Die meisten leute die sich heute 16 gb und mehr reinknallen tun das nur aus psychologischen gründen. Ohne den exzessiven einsatz von videobearbeitungssoftware, als server oder vm host braucht man nicht mehr als 8gb.

Ddr3 oder ddr4 dürfte den meisten usern auch egal sein da sie schlicht keine wahl haben. Ddr4 kommt und wird sich verbreiten wie ddr3 und ddr2 davor auch. Woher soll ein rush kommen? Die leute kaufen sich doch jetzt nicht extra wegen windows 10 ein neues system?

Und alle die meinen das ram zu teuer ist sind verdammte kinder. Guckt mal was wir damals für speicher gezahlt haben. 400 DM waren normal für einen riegel in zeitgemäßer größe. Vergleichbar so als würde heute ein 4Gb riegel 400€ kosten.... Also hört auf zu jammern bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
greatdane schrieb:
Kann mein System erst wieder upgraden wenn es endlich 10nm gibt. Bis dahin sind mir die Performanceunterschiede zu gering.
Was hat jetzt die Strukturbreite mit der Performance zu tun?
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Was ist eigentlich passiert dass die Speicherpreise so abgegangen sind?
Windows 8 ist passiert.

Auch der Speicherverbrauch von Windows 7 ist kurz nach Jahresanfang bei mir und einigen Kollegen sprunghaft gestiegen, vom 800MB auf 2,5GB. Ich weiß nicht genau wodurch, aber ich kann es mit einem alten Backup plus Windows-Update reproduzieren. Irgendein Update hat das richtig reingehauen, ich glaube, der integrierte Virenschutz.
 
Was derzeit fehlt ist ein ordentliches Angebot an Kits mit 16GB-Modulen in DDR4.

Es gibt Einzelmodule, aber um 4 Slots mit 64GB zu bestücken, wie Skylake es unterstützt, braucht es ein Angebot an Kits am Markt. Es gibt einzelne Kits zu horrenden Preise, doch fehlen noch "die üblichen Verdächtigen".
 
Das kommt schon noch.
Gibt ja auch noch keinen Skylake.

Wo gibt es denn passende Einzelmodule?
 
Zurück
Oben