News Speicherpreise: DDR3 fällt langsam aber stetig, DDR4 schneller

Schön - Preisverfall bei DDR4 - ok langsam - aber deswegen wird´s trotzdem kein neues Board, RAM und Prozzi geben - wozu?

Den Unterschied zu dem was ich jetzt "Anwende/Zocke" kann man dann messen - aber merken werd ich es wohl nicht mMn.
 
8GB wird noch zum gamen reichen.
Habe sicherheitshalber 16GB verbaut.
Witcher soll wohl 8GB brauchen ob das tatsächlich so ist, können nur besitzer beurteilen.
Mehr als 16GB braucht kein spieler.
 
time-machine schrieb:
Witcher soll wohl 8GB brauchen ob das tatsächlich so ist, können nur besitzer beurteilen.

Hab ich bei mir nicht feststellen können.
Kumpel hat auch "nur" 8GB und kann Witcher 3 ohne Probleme zocken.
 
Was hier einige verzapfen von wegen einkauf, das finde ich nur :D
Es sind gerade mal zwei CPU Tests mit Skylake veröffentlicht. Aber alle wollen Skylake und haben vorab schon DDR4 Speicher. Alles klar?
 
DDR4 hat atm aber noch immer keinen Vorteil(im Tower) ggn. DDR3,
im Gegenteil die Timings sind durch die Niedrigere Spannung teils Schlechter.
 
A. Sinclaire schrieb:
Naja... ich werde zu DDR4 upgraden weil ich zu DDR4 upgraden muss wenn ich eine aktuelle CPU haben will.... ist ja nicht so, dass man großartig eine Wahl hätte - besonders wenn man zu denen gehört die nicht jedes Jahr das System aufrüsten.

Hmm, bis auf Deine Grafikkarte sieht Dein PC doch so aus, als würde er noch für den Normalverbraucher locker reichen. Und bis Anwendungen und Spiele def. mit voller Last auf Kerne gehen, gibt es dann auch schon Zen von AMD.
 
iAtNeH schrieb:
DDR4 hat atm aber noch immer keinen Vorteil(im Tower) ggn. DDR3,
im Gegenteil die Timings sind durch die Niedrigere Spannung teils Schlechter.

Haben trotzdem einen besseren Lese/Schreib Durchsatz, aufgrund der höheren Frequenzen die damit laufen. Sind ja sogar bis zu 3000 MHZ + X drin.

Soweit ich aber gehört habe, soll es eventuell sogar unbedenklich sein, die Spannung auf 1,5 oder 1,65 Volt zu erhöhen, da es bei DDR4 Grob um die gleiche Architektur wie bei DDR3 handelt.
 
Wishbringer schrieb:
Ausserdem hat HBM aktuell noch eine Grenze von 4GB.
Auf einer APU könnte man ihn nutzen, als direkten Grafikspeicher sowie als Cache für weiteren "externen" RAM.

Danke für die Erklärung erstmal.
Ich bin kein ITler oder Mikrotechniker, ich kann nur grobe Sachen, Turbinen und Wellen und so.

Dass die Entwicklung einer breitbandigeren Nutzung von HBM aufwendig und teuer sein würde, ist ohnehin klar.
Und bei AMD können die im Moment sowieso froh sein, wenn die morgens noch Aufstrich für ihre Brötchen haben...
Deren R&D wird andere Sorgen haben. Wobei ein richtiges Knallerprodukt gerade jetzt vonnöten wäre für AMD.
AMD hat derzeit auch noch keine CPU oder APU für DDR4 in peto, Carrizo wird anfangs wohl nur DDR3 unterstützen.
Bevor die nicht AM4 rausbringen, gucken AMD-Nutzer eh in die Röhre. Insgesamt ist es jetzt für die meisten Nutzer einfach noch etwas früh für DDR4, trotz der Preise. Ich denke, DDR4 wird am ehesten für Profi-Anwender in Servern und Workstations interessant, bei 24/7 kommt die Effizienz dann ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist das doch nur wenn man eh komplett neu kaufen muss.
Ich glaube nicht dass irgendjemand seinen DDR3 verkauft statt auf sein neues Skylake Board mitzunehmen.
Ebenso glaube ich nicht dass bei den DDR4 Preisen noch jemand zu DDR3 greift wenn er ein neues Skylake System baut.
 
greatdane schrieb:
Die kleinstmögliche physikalische Änderung? Wäre auch dumm für einen Quantensprung Geld auszugeben. Also keinen Quantensprung == noch kleiner als (fast) nichts :evillol:

Es geht um den Sprung auf die nächste Ebene.

Ein Zweitligist spielt (mindestens einen Saison lang) in der zweiten Liga auch wenn er jedem Gegner bei jedem Spiel 20 Tore einschenkt. Da gibt es kein 1,5 Liga oder 1,3 Liga. Erst nach einem (Quanten) Sprung in die erste Liga ist er nun ja, Erstligist.
 
BlackhandTV schrieb:
Klär mich auf, ich wüßte gerne welche Ziele ich deiner Meinung nach hatte. Ich hab die damals gekauft um Geld zu sparen. Das Gegenteil ist eingetreten...

Du hast Speicher gekauft den du nicht benutzt um Geld zu sparen? Bist du neu in dem Bereich Computer? Bei uns ist es üblich dass Preise sinken, vor allem auf lange Sicht ;)
 
Heisst also, deckt euch schön mit DDR3 ein, denn die preise werden in zukunft in die höhe schießen.
Da die nachfrage höher sein wird als das angebot wenn erstmal DDR4 auf mainstream rechnern flächendeckend verbaut wird.

Das gab es ja damals schon mal, DDR1 boten nur die wenigsten händler zu horrenden preisen.
 
WoW das ging mal schnell jetzt schon DDR4 Ram auf Preis basis von DDR3 dazu 4GB rieger ab 26€ da werd ich mir einen sichern für irgend wann falls es nette Mini-itx Boards gibt mit DDR4 :king:
 
O-Saft-Killer schrieb:
Haben trotzdem einen besseren Lese/Schreib Durchsatz, aufgrund der höheren Frequenzen die damit laufen. Sind ja sogar bis zu 3000 MHZ + X drin.
.

Naja bei DDR3 gibt's ja auch 3000er kostet halt viel,
Lese/Schreib ist aber nur die eine Seite, die Timings relativieren das atm. noch


Mir fehlt bei DDR4, wie der Ram aufkam:
Von diversen Herstellern mit den Aussagen, 4000+ usw. sind kein Problem.
(Was ja z.b. für eine Apu der Hammer wäre 2x 4000er wären 64GB/s)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben