News Speicherpreise: DDR3 fällt langsam aber stetig, DDR4 schneller

BlackhandTV schrieb:
Und ich hab mich schön im Frühling mit 48 GB DDR4 eingedeckt, für den kommenden Skylake

Hmm dieser Beitrag hinterlässt bei mir doch einen faden Beigeschmack. Ich glaube weniger das du hier was zum Thema schreiben wolltest. Du hattest offensichtlich ganz andere Ziele :)

Was das Topic angeht: mir reichen meine 16gb ddr3 noch lange aus, ich brauche fast nie mehr als 5gb speicherauslastung in Spielen. Für mich kommt da erstmal nix in Frage mit umbau. Ich wechsel erst wieder in 4 oder 5 Jahren meine Hardware.
 
"Getrieben durch die neue Intel-Plattform rund um die Skylake-Prozessoren und das neue Windows 10 sollte sich die Nachfrage zwar leicht erhöhen, doch an Wunder glaubt entgegen den letzten Windows-Starts kein Hersteller mehr. "
naja für den Gesamtmarkt natürlich kaum...

Für Enthusiasten fällt Skylake und Windows 10 erstaunlich zeitlich gut passend zusammen... :)
 
diamdomi schrieb:
DDR4 verbraucht weniger Strom und lässt sich leichter höher takten -> bessere Effizienz

Wenn es 16 GB DDR3 mit 2x 8GB, 1600 MHz, CL9, 1.5V für ca 75 Euro gibt, dann wäre das ne Überlegung wert die alten Riegel zu tauschen. Ob man die Menge auch tatsächlich unter Windows als normaler Spieler braucht ist wieder eine andere Frage xD

inwiefern lässt es sich leichter höhter takten?
geh ich bei ddr3 ram nicht einfach ins bios und stell das ein?!?! kann ich es bei ddr4 nun per gedanken steuern?? höherer takt bedeutet auch nicht gleich höhere leistung und ddr3 gibt es auch schon länger mit 3ghz+
 
Die Preise sind schon seid wochen im Keller ob DDR3/4 und wurde schon vor 4 Monaten bei http://www.au-ja.de/ berichtet über den Preis Verfall Computerbase kommt aus dem Mustopf.

In der folgenden Übersicht geben wir Durchschnittspreise vom Freitag an. In den runden Klammern findet sich die Kursentwicklung der letzten beiden Woche und in den eckigen Klammern die Kursentwicklung seit Ende Dezember 2014:

4Gb (512Mx8) DDR4-2133: 3,484 US-Dollar (-3,11%)
4Gb (512Mx8) DDR3-1600: 2,505 US-Dollar (-4,35%) [-31,97%]
4Gb (512Mx8) DDR3 eTT: 2,120 US-Dollar (-8,54%) [-36,92%]
2Gb (256Mx8) DDR3-1600: 1,398 US-Dollar (-2,44%) [-20,16%]
2Gb (256Mx8) DDR3-1333: 1,413 US-Dollar (-5,80%) [-36,06%]
2Gb (256Mx8) DDR3 eTT: 1,080 US-Dollar (-8,16%) [-35,64%]

Bezüglich der genannten Preise bitten wir zu beachten, dass hier von einzelnen Chips und keinesfalls von bestückten Modulen die Rede ist. Da diese Chips erst noch auf Speichermodulen verarbeitet und danach verschifft werden, dauert es einige Wochen, bis sich Preisänderungen an der asiatischen Speicherbörse auch hierzulande bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xedos99 schrieb:
@Infect007-Wieso Triple-Channel? Skylake für den Desktop wird wieder mit Dual-Channel kommen..;)
Lediglich die X79er Boards bzw. X99er Boards unterstützen Triple-oder Quadchannel durch ihre CPUs. So solte er aber mit 4x 12 GB @ Dual-Channel auch hinkommen.

Ich dachte auch an DualChannel, das Problem ist, dass 48GB auf TripleChannel ausgerichtet wären.
Und 12GB Riegel für QuadChannel sind auch Fehlanzeige
 
OdinHades schrieb:
Die kleinstmögliche physikalische Veränderung ist das plancksche Wirkungsquantum. So etwas wie Quantensprünge gibt es nicht. Nur Übergänge.

Genau. DDR3 zu DDR4 ist ein Planckensprung. :freak:

Ich weiß ja auch nicht, wer sich den Begriff des Quantensprungs ausgedacht hat. Hatte wohl nicht so viel Ahnung von Physik. Über kurz oder lang kommt man um DDR4 eh nicht rum, im Moment fehlt noch ein grösseres Angebot an Boards und CPUs. Die grössere Kapazität pro Riegel ist aber interessant für Workstations, 128 oder auch 256 GB in halb so vielen slots wie DDR3 möglich dürfte professionelle Systeme auf kompakterer Basis ermöglichen, vorausgesetzt, die Boards werden auch entsprechend in der Grösse reduziert. Für Gamer und normale Anwender ist DDR4 2015 aber noch nicht notwendig, denke ich. Aufrüsten würde ich deswegen jedenfalls nicht, nur bei einem ganz neuen Rechner natürlich, da DDR3 ja kaum noch billiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
OdinHades schrieb:
Und da dachte ich mir, wenn schon klugscheißen, dann richtig. =P
Vollkommen rechtens so. Ein kleiner physikalischer Schlagabtausch ist das was man für einen gelungen Wochenstart braucht.

@topic:
Bleibt weiterhin die Frage wie mich die Mainboardhersteller und Intel nötigen damit ich mir was neues kaufe. Für Fallout 4 ist selbst mein System mit i5 schon OP. Was kommt sonst noch gutes in dem Jahr, vielleicht SOMA?

Bin nicht so der Fan von Crysis/Battlefield 4 und Witcher 3 sieht auf HIGH schon extrem gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
johnniedelta schrieb:
...liesse sich AMDs bzw. Hynix. neuer HBM-Speicher nicht auch abgewandelt als Arbeitsspeicher statt DDR nutzen?
Falls ja, sollte das den CPUs doch deutlich zu mehr Geschwindigkeit verhelfen. Bei APUs ist HBM doch sicherlich auch geplant, oder?...

HBM wird "onProzessor" verbaut. Zwar ein eigenes Die, aber direkt neben der GPU.
Die AMD-Lösung hat eine Bandweite von 1024 Bit per Die.
Insgesamt sind davon vier Stück verbaut und über einen "Interposer" mit der GPU verbunden.
Der Interposer ist ebenfalls ein eigener "Prozessor" auf dem GPU und HBM "aufgeklebt" sind.
Vier Dies à 1024Bit, man stelle sich die Kontaktflächen(-pins) mal vor...
Der Flaschenhals wäre der Bus, wenn man den Speicher extern anbringen müsste.

Das Stacking würde noch klappen (Platzersparnis), aber ein Mehr an Geschwindigkeit kriegt man damit nicht.
Ausser man schaltet Konverter dazwischen, die die 1024 Bit mit 500MHz auf 64Bit mit X MHz transferieren und vice versa.

Ausserdem hat HBM aktuell noch eine Grenze von 4GB.

Auf einer APU könnte man ihn nutzen, als direkten Grafikspeicher sowie als Cache für weiteren "externen" RAM.
 
Zuletzt bearbeitet: (1024 anstelle 4096 bit (theoretisches Maximum))
Venom54 schrieb:
Hmm dieser Beitrag hinterlässt bei mir doch einen faden Beigeschmack. Ich glaube weniger das du hier was zum Thema schreiben wolltest. Du hattest offensichtlich ganz andere Ziele :)
.

Klär mich auf, ich wüßte gerne welche Ziele ich deiner Meinung nach hatte. Ich hab die damals gekauft um Geld zu sparen. Das Gegenteil ist eingetreten...
 
Normenn12596702 schrieb:
Klingt gut. Wird bald Zeit für ein Kompletten Neubau.

Mal so gefragt, was sind die Unterschiede zwischen DDR3 und 4.

Habe wohl den Artikel dazu hier übersehen.:D

DDR4 hat eine niedrigere Betriesspannung und (meist am Desktop) gleichzeitig höhere Frequenzen :)
 
Marcel55 schrieb:
Was ist eigentlich passiert dass die Speicherpreise so abgegangen sind?
Ich habe für mein 16GB Kit (2×8) Ende 2012 noch unter 50€ bezahlt, wenn ich mir den Preisverlauf so anschaue und der gleiche RAM zwischenzeitlich mehr als das doppelte gekostet hat, muss das doch einen Grund haben.

Jedenfalls habe ich wohl zum richtigen Zeitpunkt gekauft, DDR4 wird auch langsam Attraktiv fehlt nur noch die CPU mit mehr Leistung...

In Taiwan ist Ende 2013 ein Speicher-Produktionswerk wegen eines Brands zerstört worden. Danach hat man das als "Ausrede" genommen, mal die Preise anziehen zu können ;)

http://winfuture.de/news,78015.html
 
Da durch den schwachen Euro so gut wie sämtliche andere Hardware deutlich teurer geworden ist, ist es gut, dass wenigstens beim RAM ein paar mehr Euro eingespart werden können.

Das fängt zwar die horrenden GPU und CPU Preise bei weitem nicht auf, aber wenigstens etwas.

Es ist schon erstaunlich, dass Intel, AMD und NVidia angesichts des immer kleiner werdenen PC Marktes, gerade in diesem Bereich immer höhere Preise ansetzen.
Die GPU Preise sind ja geradezu Wucher.
 
Morrich schrieb:
Es ist schon erstaunlich, dass Intel, AMD und NVidia angesichts des immer kleiner werdenen PC Marktes, gerade in diesem Bereich immer höhere Preise ansetzen.

Es ist ganz normal. Bedarf ist schließlich da - und je kleiner der Markt ist, desto höhere Margen kann man einfahren, wenn man "der einzige" Anbieter ist.
 
Marcel55 schrieb:
Was ist eigentlich passiert dass die Speicherpreise so abgegangen sind?
Ich habe für mein 16GB Kit (2×8) Ende 2012 noch unter 50€ bezahlt, wenn ich mir den Preisverlauf so anschaue und der gleiche RAM zwischenzeitlich mehr als das doppelte gekostet hat, muss das doch einen Grund haben.

Jedenfalls habe ich wohl zum richtigen Zeitpunkt gekauft, DDR4 wird auch langsam Attraktiv fehlt nur noch die CPU mit mehr Leistung...

Nee Fabrik war abgefackelt, weshalb die Preise plötzlich stark erhöht waren, das blieb dann bis zuletzt so.
 
Zurück
Oben