DDR4 oder DDR5 für diese Konfig?

Harrowmont

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
144hz WQHD und nen 4k Acer Predator

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): I7 12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR 5 oder 4 ist hier die Frage...
  • Mainboard: Kommt auf die RAM-Frage drauf an...
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Lian Li PC-O11 Dynamic EVO
  • Grafikkarte:
  • GeForce RTX 3090 iCHILL X4 24GB
  • HDD / SSD: Samsung M2 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bau ich selbst

Moin Leute,

ich wollte eigentlich nur mal abchecken und Meinungen einholen, ob DDR5 oder DDR4 momentan mehr Sinn macht für meine bereits vorhandene Konfiguration. Was sagt Ihr?

Liebe Grüße
Kevin

DDR5 gibt dir 2-10% mehr power in synthetischen Benchmarks, ob dir das den Aufpreis von mehreren hundert euros wert ist musst du wissen.

@ cyberpirate, die CPU hat er schon.

Zu DDR4 vs DDR5 gibt es doch inzwischen mehr als genug Benchmarks.

DaLexy schrieb:
DDR5 gibt dir 2-10% mehr power in synthetischen Benchmarks, ob dir das den Aufpreis von mehreren hundert euros wert ist musst du wissen.
Mehrere 100€ sind es aber nicht mehr. Und Tests im Vergleich zeigen teils 2 stelige Performance Zugewinne beim zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@DaLexy
Naja, mehrere hundert Euro ist bei einer Standard-Konfiguration vielleicht etwas übertrieben.

Bei DDR4 rät man gängigerweise zu 32 GB 3200er CL16, bei DDR5 mit gleicher Menge wären aktuell vermutlich 5600er CL36 ein guter Deal.

Du siehst, preislich liegen etwa 85 Euro dazwischen.

Bei einem Budget-Build würde ich von DDR5 abraten, wenn man aber Geld für einen Rundum-sorglos-PC ausgibt, kann man ruhig auf DDR5 setzen, da tut es finanziell nicht ganz so sehr weh und beim Plattform-Wechsel kann der Speicher behalten werden.

cyberpirate schrieb:
Und Tests im Vergleich zeigen teils 2 stelige Performance Zugewinne beim zocken.
Hier bitte auch immer im Kontext bleiben. Bei 720p im CPU-Limit: JA. Bei Real World-Szenarios: niemals.

Bevor der 12700K so limitiert, dass er hohe einstellige Prozentpunkte durch DDR5 gewinnt, wird er schon lange die in die Jahre gekommene 3090 ausgetauscht haben - und das Board samt CPU gleich mit :)

Der Rest vom System sieht okay aus, das Gehäuse ist halt nicht das Beste betreffend Airflow... und nen CPU-Kühler würde ich noch empfehlen, sonst wird's da echt heiß drin ^^

Zuletzt bearbeitet: (Um 10 Euro verrechnet :D)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und cyberpirate
Harrowmont schrieb:
144hz WQHD und nen 4k Acer Predator
1) Der Monitor kann weit mehr als 60 Frames bzw. 60 Hz. Man könnte also gut und gerne 100 bis 120 Frames haben wollen.

2) Das schaffen aktuelle Prozessoren in Cyberpunk mit Raytracing bereits heute nicht, wenn man sich die Perzentile ansieht. Ich würde meine Highend-CPU nicht nur für heute kaufen wollen ...

Somit gibt es bereits aktuell reale Szenarien, die für den TE von Belang sind. Übrigens noch weitere, wie der Test preis gibt.
https://www.computerbase.de/2022-10...ore-i5-13600k-mit-ddr5-und-ddr4-im-vergleich/

Nein, das sind keine alltäglichen Szenarien! Aber die Liga UHD 144Hz @ 3090 ist es ebenfalls nicht.

cyberpirate schrieb:
[...] teils 2 stelige Performance Zugewinne beim zocken.
Im CPU-Limit. Das sollte man nicht vergessen, bzw. bedarf es überhaupt zu verstehen. Diese "Mehrleistung" geht in einem GPU-Limit komplett verloren.

Harrowmont schrieb:
Gehäuse: Lian Li PC-O11 Dynamic EVO
Dieses Gehäuse kommt ohne Lüfter; da wirst du welche brauchen.
CPU Kühler/ AiO Wakü/ Custom Wakü: ?

Danke Euch :-) Hab eine NZXT Kraken Z73 RGB dazu geholt und mich für DDR4 RAM entschieden.

Das stimmt, aber ich find's sehr schick, einfach und ich mag die NZXT Software sehr gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Bleibt aber noch das hier:
JollyRoger2408 schrieb:
Dieses Gehäuse kommt ohne Lüfter; da wirst du welche brauchen.
Was hast du da geplant?

Hab den Radiator oben verbaut, sprich 3x 120 Lüfter pusten schonmal die Warme Luft oben raus. Ich würde gerne "hintenoben" noch einen RGB Lüfter hinbauen für Frischluft. Weiß aber noch nicht welchen, da die NZXT RGB Dinger nicht so flexibel sind, dass RGB innen ist aber Frischluft angesaugt wird, wenn ich das richtig verstehe.
1667398266458.png

Man kann im "Lian Li O11 Dynamic EVO" Lüfter wie folgt verbauen:

Lüfter (oben): 3x 120mm (optional) oder 2x 140mm (optional)
Lüfter (unten): 3x 120mm (optional) oder 2x 140mm (optional)
Lüfter (seitlich): 3x 120mm (optional) oder 2x 140mm (optional)
Lüfter (hinten): 1x 120mm (optional)

Um einheitlich zu bleiben, sollten es 120mm Lüfter sein. Der Lüfterplatz oben ist mit dem Radiator der AiO belegt; da sollten die Lüfter so montiert sein, dass sie durch den Radiator hindurch aus dem Gehäuse hinaus blasen.
Die drei Lüfter unten und die drei Lüfter seitlich würde ich einblasend montieren.
Den Lüfter hinten würde ich ausblasend montieren.

Das alles sollte natürlich ein einheitliches Bild haben und außerdem brauchst du, wenn du Lüfter unterschiedlicher Hersteller verwendest, auch unterschiedliche Software zum Steuern der Lüfterbeleuchtung. Daher sollten alle Lüfter, auch die am Radiator der AiO, vom gleichen Hersteller und das gleiche Modell sein. D. h., wenn die eine NZXT AiO verwendest, sollten die Gehäuselüfter auch NZXT Lüfter sein.
https://geizhals.de/?cmp=2613348&cmp=2675989&active=1

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagamanostre
Doof gefragt: Kann man die denn so umschrauben, dass die ansaugen und trotzdem der LED RIng nach innen zeigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Harrowmont
DJMadMax schrieb:
Hier bitte auch immer im Kontext bleiben. Bei 720p im CPU-Limit: JA. Bei Real World-Szenarios: niemals.

Hängt sehr stark von der Anwendung ab. Adobe Lightroom profitiert massig davon.

Tomshardware:
The performance benefits vary even in more specialized workloads. For example, we compared the fastest DDR4 and DDR5 memory kits in Adobe Lightroom (DDR4-4000 C16 vs. DDR5-6400 C36) and found that DDR5 is 28% faster,...

Das war aber auch eher die Ausnahme und nicht die Regel. Würde zur Zeit auch im Durchschnitt eher 2-4% sagen.

Zurück
Oben