DDR4 RAM 4000Mhz funktioniert nicht im Dual Channel

Koqpi

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
18
Hallo Leute habe folgendes Problem. Und zwar kriege ich es einfach nicht hin, das meine Corsair DDR4 Ram Speicher 4000Mhz auf den Dual Channel zum laufen zu bringen und ebenfalls generell alle vier Ram Speicher Plätze zu besetzen.. Booten kann ich nur wenn ich die ersten beiden Plätze belege was ja laut Mainboard Handbuch nicht zu empfehlen ist. Alle möglichen varianten haben zu nichts geführt. Alle Ram Speicher funktionieren jedoch nur auf den 2 ersten Steckplätzen was merkwürdig ist. Laut Hersteller Seite ist der DDR4 Ram Speicher auch in der 4000Mhz kompatibel wenn ich richtig gelesen habe.

Habe folgendes Setup:

AMD Ryzen 9 3950X
Asus Rog Strix x570-E
Corsair Hydro Series H100i RGB
Corsair Dimm DDR4 Ram 4000Mhz jeweil 4x8GB
Samsung 980 PRO 1TB SSD

Habe das letzte also das aktuelle Bios vom Asus Mainbord auch installiert.

Bin wirklich kein Profi eher das Gegenteil, bin aber langsam am verzweifeln :( Kann mir bitte eine eventuell helfen? :(
 
Alles über 3200 MHz ist Overclocking vom Speicher und kann, muss aber nicht funktionieren. 2 Riegel sind in der Regel einfacher zu übertakten als 4 Riegel.

Wie hast du die 4000 MHz eingestellt? XMP Profil geladen, oder einfach im Bios auf 4000 MHz gestellt?
 
4000 ist für Ryzen 3000 eh nicht zu empfehlen, da ohne Latenzmalus dazu die IF auf 2000 laufen müsste und dies mit Ryzen 3000 in 99% der Fälle nicht funktioniert. Mit asynchronem IF würde der PC auf DDR 4000 sogar langsamer laufen als mit 3800/1900.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und adAstra
DoNG schrieb:
Alles über 3200 MHz ist Overclocking vom Speicher und kann, muss aber nicht funktionieren. 2 Riegel sind in der Regel einfacher zu übertakten als 4 Riegel.

Wie hast du die 4000 MHz eingestellt? XMP Profil geladen, oder einfach im Bios auf 4000 MHz gestellt?
habe das eingestellt.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
4000 ist für Ryzen 3000 eh nicht zu empfehlen, da ohne Latenzmaulus dazu die IF auf 2000 laufen müsste und dies mit Ryzen 3000 in 99% der Fälle nicht funktioniert.
Ist aber dies das Problem warum der PC nur dann hochfährt, wenn ich den nur 2von4 Ram Speicher verwenden kann und diese sogar nur an Steckplatz 1 und 2 also kein Dual Channel?
 

Anhänge

  • Image.jpeg
    Image.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 305
@Koqpi:
es funktionieren also nur die slots von speicherkanal A B? dann liegt es nahe dass entweder das MB oder die CPU ne macke hat. sind bei der evtl pins verbogen?

wie schon angesprochen wurde war deine RAM-wahl eher suboptimal.

bitte auf weitere vollzitate verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und cvzone
@Deathangel008 Ja nur dann fährt der PC Hoch. Belegen kann ich nur die Plätze DIMM B1 & DIMM B2. Sind von Link nach Recht die ersten beiden Steckplätze. Packe ich nur 1 Ram Speicher im Steckplatz B2 bootet der Rechner auch. Sobald ich jedoch die letzten beiden Steckplätze auch zusätzlich belege geht nix.

Was wäre denn die Richtige Wahl gewesen?
 
@so_oder_so meinst du bei voll Belegung der Speicherplätze ? weil wenn ich nur die ersten beiden belege fährt das System ganz normal hoch bei 4000 Mhz.
 
Nein, das ist nicht der Grund. Wollte nur erläutern, dass es für dich kein Nachteil wäre, wenn der Speicher nicht auf 4000 läuft.

Wie von Death erwähnt klingt das tatsächlich nach einem Defekt, wenn er überhaupt nicht mehr bootet sobald ein Kanal belegt wird, egal wie schnell oder langsam er eingestellt ist.

Er startet also gar nicht mit Speicher auf Kanal A, selbst wenn dieser nur auf 2133 läuft?

Wenn er mit 4000 startet steht er automatisch auf IF 900 MHz meines Wissens. Du solltest ihn also so oder so nicht mit DDR 4000 betreiben. Selbst bei 3800 müsstest du die Infinity Fabric noch manuell auf 1900 stellen. (Einstellung FCLK Frequency bei dir)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cvzone also kann man also davon ausgehen das die beiden letzten plätze defekt sind? Die RGB leuchten auf jeden fall bei allen 4. Kann das dann der fall sein?
 
Koqpi schrieb:
Was wäre denn die Richtige Wahl gewesen?
ein dualkit mit 3600 und guten timings. 4000 kriegt man mit Zen2 in 99,9% der fälle nicht sinnvoll (sprich mit nem IF von 2000) ans laufen.

aber daran wird es nicht liegen dass nur ein speicherkanal funktioniert. es müssen nicht die RAM-slots bzw das MB defekt sein, kann auch der speichercontroller in der CPU oder deren pins sein. diese bitte mal überprüfen.
 
Hatte mal ein ähnliches Problem. Jedoch mit zwei Riegel und bei Zen 1.
Habe dann erst mit einem Riegel ins BIOS gebootet, Spannung erstmal per Hand auf 1,35V gestellt, Rechner aus, zweiten Riegel rein, ins BIOS, XMP geladen, Neustart und lief dann ohne Probleme.
 
Wenn du den RAM ohne DOCP betreibst, gehen dann alle vier RAM Slots, oder auch nur 2?
-> alle gehen: 4000 MHz Overclock ist zu viel, probiere 3200 MHz und arbeite dich nach oben.
-> nur 2 gehen: Defekt wie @Deathangel008 schrieb
 
@DoNG alle vier Slots funktionieren auch ohne DOCP nicht. wenn ich alle einsetze sieht mein Mainboard so aus siehe Bild und PC fährt nicht hoch.
 

Anhänge

  • Image (1).jpeg
    Image (1).jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 209
Und wenn du nur ein einziges Modul auf A1 oder A2 steckst und sonst gar nichts sowie mal einen Bios Reset machst, das geht ebenso gar nicht?
 
@cvzone habe versucht mit nur ein Modul in A1 oder A2 aber ich komme dann auch nicht ins Bios weil ja der PC nicht hochfährt. oder geht ein Bios Reset auch anders? Alle Komponenten waren Neu und nicht älter als 2 Wochen aber seit Tag eins ging nur Hochfahren wenn B1 oder B1 und B2 belegt waren. Bin am verzweifeln.
 
Das geht über das kurzschliessen eines Jumpers (z.B. mit einem Schraubendreher) für ca. 10 Sekunden, siehe Handbuch zum Clear CMOS oder CLR RTC (Real Time Clock), wenn der Rechner vom Stromnetz getrennt ist. Batterie rausnehmen geht auch, aber das ist etwas unzuverlässig, weil man nie weiß wann bzw. ob der Reset geklappt hat, da der IC auch ohne Batterie die Spannung recht lange halten kann.
 
@cvzone so habe nun Clear CMOS durchgeführt und Mainboard zurückgesetzt, jedoch hat sich nichts verändert. Problem bleibt bestehen. :(
 
Welchen Takt hat das Mainboard eingestellt im Kanal A mit einem Riegel nach dem clearcmos?
Und wenn dieser(oder jeder andere) Riegel dann in B2 nicht bootet, würde ich das Problem nicht länger beim RAM suchen.

Selber zusammengebaut? Neuware oder ebay bzw. Amazon?
U.U. bringt auch eine erneute Montage von CPU+Kühler eine Problemlösung.
Test bei ausgebautem Mainboard und Minimalkonfiguration durchführen.
Sonst würde ich mit Umtausch bzw. RMA CPU/Mainboard zur Fehlersuche fortfahren bzw. zuerst noch Sichtkontrolle der CPU auf Beschädigung.
 
@goodnight Also nach Zurücksetzen ist der RAM auf ca 2133 MHz getaktet. Wenn du das meinst

Pc wurde selber zusammengebaut. Die einzelnen Komponenten waren Nagelneu und versiegelt.

Würde ich neue RAM Speicher kaufen die 3200 oder 3600 MHz getaktet sind kann es sein das diese dann laufen ?

wie kann es sonst sein das B1 und B2 oder nur ein Riegel im B2 der PC bootet aber sobald 3 oder vier drin sind nicht. ?
 
Zurück
Oben