DDR4 RAM 4000Mhz funktioniert nicht im Dual Channel

Sorry hab noch mal editiert. Bin auch schon ganz kirre von A-B. ;)
So endgültig jetzt, clearcmos, A2 muss booten(jeder einzelne der vier Riegel). Sonst CPU/Board(oder wenn bei bestimmten Riegeln kein Boot, dann diese Riegel problematisch) . A2+B2 muss booten(Dual Channel). Dann kann man weitersehen. Z.B. dann erst mal D.O.C.P. mit 3200 MHz mit diesen zwei Riegeln einstellen. Stabil?
War zwischendurch wo ganz anders. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Koqpi schrieb:
weil wenn ich nur die ersten beiden belege fährt das System ganz normal hoch bei 4000 Mhz.

Das ist Single Channel ! Schau mal im Handbuch welche Steckplätze man für Dual Channel braucht !
Meist 2+4 und wenn das nicht per XMP geht dann stehen die Riegel wohl doch nicht in der QVL. ;)
Dann gehen 4 natürlich nicht per XMP und mit Pech booten die nicht einmal mit Default 2133Mhz.

@goodnight bei mit bootet der Ram Riegel entweder B2 oder alternativ B1+B2.

Dann kann es also nur am Board oder CPU liegen.
Dann muss ich das noch checken und dann muss ich ASUS kontaktieren.
Bei der CPU muss ich also nach schauen ob irgendein PIN verbogen ist ?
Ergänzung ()

@0ssi B2+A2 sind Dual Channel siehe Bild.
Also liegt das deiner Meinung nach am RAM weil er 4000 MHz ist ?

Anhänge

• CC0B98C3-F2C1-4705-88B3-443952DC550D.png
    CC0B98C3-F2C1-4705-88B3-443952DC550D.png
    1,4 MB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Wenn im B-Kanal nichts bootet, wird es wohl an CPU oder Board liegen.
Die Pins der CPU mal anschauen, ob da was verbogen ist.
So viel 4000er von Corsair stehen zwar nicht in der QVL, aber die haben wohl auch nicht so viel davon im Angebot. Und mit zwei Slots Dual sollten die wohl alle booten.
Könnte man noch klären, wenn der RAM genau genannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@0ssi B2+A2 bootet der noch nicht mal. Ich kriege zwei Riegel nur in den 1 beiden slots zum laufen. Also B1*B2 oder ein RAM Riegel im B2. Bei 2 Riegel in B1+B2 laufen diese auch auf 4000mhz.

@goodnight so habe CPU gründlich Kontrolliert nichts verbogen alles so wie es sein soll.

Das ist echt selten. Das Mainboard Bios ist wirklich aktuell ? Wichtig für die Speicherkompatibilität !
Schau mal mit einem Riegel per Thaiphoon Burner nach welche Chips verbaut sind. Bestimmt Hynix.

@0ssi Ist tatsächlich Hynix aber ist das was schlechtes ?ps Bios ist das aktuelle habe kein anderes gefunden siehe Bild.

Anhänge

• 52FB5B99-D6E1-4A8C-A06C-E8BA56A30C33.jpeg
    52FB5B99-D6E1-4A8C-A06C-E8BA56A30C33.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 207
Ich denke mit 2x 16GB wird Alles besser und 4000Mhz machen beim 3000er Ryzen kaum Sinn.
Wenn du unbedingt 4 leuchtende Rams willst dann gibt es doch solche Dummy Ram Riegel !?

@0ssi wenn ich eine Garantie hätte das 2x16GB laufen würden als Dual Channel dann würde ich auch auf 2 weitere Ram Riegel verzichten. Ohne Probleme. Aber 4000 laufen noch nicht mal 2x8 auf Dual Channel. Vielleicht sollte ich 3200 oder 3600 ausprobieren als 2x16

Koqpi schrieb:
Aber 4000 laufen noch nicht mal 2x8 auf Dual Channel.
Das wird mit nem stink normalen 3950x auch niemals laufen

Jap

Wenn man D.O.C.P. einstellt und den Takt manuell(falls nur ein höheres Profil verfügbar), sollte 3200 MHz laufen, 3600 eigentlich auch noch. Mehr sind dann wohl Glückssache oder arbeitsintensiv.
Aber es laufen bis jetzt bei dir ja wohl nicht mal 2133.

Oder der CPU.
Jedenfalls würde ich mal was austauschen der Reihe nach.
Am unwahrscheinlichsten ja der RAM, aber das ginge am schnellsten. Irgendwer hat vielleicht x-beliebigen passenden DDR4 rumliegen.
Andere CPU ginge auch schnell, Mainboard macht noch den größten Aufwand.

@goodnight was soll den an der CPU defekt sein ? Nichts ist verbogen habe dies geprüft? Wie soll ich den jetzt vorgehen auf Verdacht alles einschicken ? Wie soll man sowas prüfen lassen ?

Prüfen durch Austauschen.
Zur Not macht das auch ein befähigter Laden zur Fehlersuche, aber wohl nicht umsonst.
Ansonsten eben einschicken auf Verdacht, wenn du sonst nichts zum Austauschen auftreiben kannst.
Dann schick eben mal das Mainboard als erstes ein.
Bringt's nichts, dann die CPU.
Einfacher Ausschluss der möglichen Ursachen.
Kannst auch als erstes den RAM tauschen und hoffen, dass er es aus irgendwelchen Gründen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben