News DDR4-RAM mit 2.666 MHz und 2.800 MHz im Kommen

@Amigauser

Sehe da keine Vorteil von DDR3 zu DDR4 außer den Stromverbrauch....Taktfrequenz ist gleich,Latenzen teils schlechter...von DDR2 zu DDR3 waren die Taktfrequenzen teils erheblich schneller.DDR2 hatte ja nur bis max 1300mhz,dafür hatte es durch gute latenzen bis 1600 mhz (DDR3)gleichgezogen.Alles was schneller war,hatte DDR3 den klaren Vorteil. Nur hier bei DDR4...ist die Taktfrequenz nicht schneller...aber die Latenzen schlechter.Also,glaube ich nicht an einen Geschwindigkeitsvorteil.
 
Mehrheit scheint nicht zu wissen,dass die "Kühler! sinnlos sind :lol:
Hauptsache sieht prollig aus aber in Zeiten wo Mainboards Killer Extreme heißen und mit Plastikteile vollgestopft sind :rolleyes:

Latenzen sind Wurst,Bei RAM zählt nur Größe und ganz schwach die Mhz
 
Ich denke mal, dass man außer bei der Verwendung einer integrierten GPU keinen wirklichen Vorteil merken wird. Oder liege ich da falsch?
 
Ob die Kühlung nötig ist oder nicht, geht ja auch ein bisschen um das Ausehen, optisch sehen die Riegel echt super aus.
Habe selber die DDR3 Version im Rechner stecken, bin damit absolut zufrieden.

Auch das Leuchten der Dominator ist in weiß noch sehr dezent, aber es gibt ja wohl noch andere Farben, von daher auch für Case-Modder interessant.
 
Bin ich der einzige der sich ab den Latenzzeiten stört? Bei DDR1 waren es zwischen CL1-3, und bei DDR3 ist der schnitt bei CL9, wobei meine alten Rams CL6 haben bei 1600MHz (DDR3). Bei DDR4 sind die Latenzzeiten ja noch viel enormer, ob da die höheren Taktraten im Relation zur Reaktionszeiten den noch Sinnvoll?
 
Ich bezweifle auch, dass heutiger RAM eine Kühlung benötigt. Aber das Design sieht sehr cool aus. Ein Blick ins Gehäuse und das Herz geht einem auf. Jeder setzt andere Prioritäten bzw. hat andere Vorlieben. Die Preise überraschen mich, da sie echt im Rahmen liegen.
 
Cr4y schrieb:
Sind die "Kühl-"Körper mittlerweile wirklich sinnvoll, oder immer noch eher Isolatoren?
Wenn es um Wärme geht, wird gedämmt, und nicht isoliert. ;)
 
Project-X schrieb:
Bin ich der einzige der sich ab den Latenzzeiten stört? Bei DDR1 waren es zwischen CL1-3, und bei DDR3 ist der schnitt bei CL9, wobei meine alten Rams CL6 haben bei 1600MHz (DDR3). Bei DDR4 sind die Latenzzeiten ja noch viel enormer, ob da die höheren Taktraten im Relation zur Reaktionszeiten den noch Sinnvoll?
Für dich und alle anderen, die sich über hohe CL-Werte aufregen: (und mich früher genauso)
Wikipedia-Tabelle: http://www.pic-upload.de/view-24262010/latenzen.png.html
DDR1-500 CL3 hat schlechtere Latenzen als DDR3-2133 CL11

Einfach mal lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#Latenzzeiten_im_Vergleich


Mehrheit scheint nicht zu wissen,dass die "Kühler! sinnlos sind
Hauptsache sieht prollig aus aber in Zeiten wo Mainboards Killer Extreme heißen und mit Plastikteile vollgestopft sind
So ist es. Lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt noch länger zu warten da ich die MHz pro Sprung immer verdoppelt habe was mindestens 3200Mhz bedeuten würde bzw aktuell 4266Mhz was das Ziehl und GB verdoppeln muss ja wieder Jahre halten.
In 1-2Jahren wenns bezahlbar wird gucke ich wieder dann ist auch das Angebot viel reichhaltiger .
 
Meine DDR3L in der Signatur laufen mit 1,35V 1600Mhz XMP1 , Aida64 spricht etwas von 1,5W im Idle und 4W unter SystemMemory Last .
Ich schätze DDR4 sollte da im Idle sogut wie nichts und unter Last vll. 2W machen, dazu braucht es Null Gartenzäune..
DDR2 war hier aber wirklich ein Stromfresser , das Zeugs wurde bei Vollbestückung richtig Heiss , man konnte sich daran die Finger verbrennen und hat komplett sicher 10-20W verbraucht.
 
Ich finde die "Kühler", obwohl ich weiß dass sie keinen Effekt haben, optisch schön. Ich hasse übrigens diese schwarzen Gartenzäune mit bunten Stickern drauf. Zum kotzen. Aber die Dominator Heatspreader sind optisch schön, da gleichermaßen auffällig wie edel und nicht aufdringlich. Hab viele schöne Casemods damit gesehen.
 
Hallo @ all,

bislang sind nur 4 bzw 8GB Module erhältlich. Hoffe das bald erste Modelle mit 16GB erscheinen. Dann kaufe ich mir genau eines davon, und warte bis es wesentlich schnellere und billigere gibt.:D
 
Turican76 schrieb:
Mehrheit scheint nicht zu wissen,dass die "Kühler! sinnlos sind :lol:

Doch doch, Sie bringen etwas!
Sie dienen dazu sich aufzugeilen beim Anblick :lol: (mich inkl.)

Wenn sein PC ein Seitenfenster hat, kommt man fast nicht darum für das Innenleben Design sowie Kabelführung etc. zu achten.
 
@BlackWidomaker

Single Channel Betrieb ? Bist du dir ganz sicher..
 
Die Heatspreader sind für Hersteller wie Corsair, die Speicherchips einkaufen müssen, notwendig um zu verschleiern, dass verschiedene Chips verbaut werden. Nur weil zwei Module den selben Markennamen haben, müssen sie ja nicht die gleichen Chips haben.
 
Voyager10 schrieb:
Single Channel Betrieb ? Bist du dir ganz sicher..

Ja, erstens nur vorübergehend und zweitens macht RAM-Performance wirklich nur einen winzigen Bruchteil der realen Performance eines Systems im Alltag aus.

Rein theoretisch wären 16GB im Single-Channel-Mode für ein System performanter als 4x 1GB im Quad-Channel Modus. Bezogen auf die reale Performance des Systems wohlgemerkt. Daß es keine 1GB Module geben wird ist mir klar, daher theoretisch.
 
Die Gartenzäune bringen sogar was. Im Vergleich dazu sind aber die Kühlkörper kontraproduktiv, die nur die Seiten der Riegel abdecken, da man dann keine effektive Kühlfläche mehr hat, die sich im Luftstrom befindet.
 
Amigauser schrieb:
Genau das wurde beim Wechsel von DDR2 auf DDR3 auch gesagt.Am Ende war DDR3 doch schneller und sparsamer als DDR2.Genauso wird das jetzt wieder ablaufen.


Bemüh doch einfach mal Reviews von DDR3 gegenüber DDR2,dann hast du schon eine ungefähre Richtung.

Das ist so, als ob du sagen würdest, vergleich doch mal SDRAM mit DDR-RAM. Dann hast du ungefähre Richtung...

Hätte ich genaue Performance Unterschiede wissen wollen, dann hätte ich das selbst recherchiert.
Ich fragte einfach nach den ungefähren Leistungsverbesserungen. Ob doppelt so schnell, oder zehnfach schneller

;)
 
Mir kommts vor als sei es gestern gewesen als DDR3 neu eingeführt wurde und ich mit meinem neuen System noch gedacht hab ach bis DDR3 soweit ist werde ich wieder genug Geld haben zum umrüsten, ein Jahr später wollte keiner mehr DDR2 in seinem System und jetzt erlebe ich ein dejavü mit meinem Laptop :P

Von daher denke ich mir das alle die jetzt sagen >>was soll denn der DDR4 quatsch<< spätestens nächstes Jahr dafür schwärmen werden
 
Zurück
Oben