News DDR4-RAM mit 2.666 MHz und 2.800 MHz im Kommen

inwieweit bringt den ddr4 ram nun genau etwas im realen leben, also fühlbar? wenn ich nu meine workstation nehme, ich merke keinen unterschied in sachen workflow bei video / audio editing zwischen ddr3 1333, 1600 und 1866. messbar mag es hier und da ein mü ausmachen. aber vom workflow her merke ich nichts.

Die Kühler sind unnötig. DDR4 soll ja weniger verbrauchen. In 1-2 Jahren werden die Module auch sinnvoll und erschwinglich sein.

Amigauser schrieb:
Genau das wurde beim Wechsel von DDR2 auf DDR3 auch gesagt.Am Ende war DDR3 doch schneller und sparsamer als DDR2.Genauso wird das jetzt wieder ablaufen.

Klar, weil ständig Leute etwas schreiben, die keine Ahnung von der Materie haben und nur 3 Zahlen sehen, die größer sind als vorher.

GPU-Murks müsste z.B. wohl eher "Computer-Murks" heißen. :rolleyes:

Schöne Dominator schonmal. Wenns zu Skylake geht, sind wohl auch die 16GB Module und >3,5ghz verfügbar.:)

Herdware schrieb:
Die Latenzen sind nicht schlechter als bei DDR3.
Latenzen sind keine absoluten Werte, sondern werden in Taktzyklen angegeben. Speicher mit z.B. 2800MHz und Latenz 18 hat also genauso schnelle Zugriffzeiten, wie ein 1866er mit 12.

1866er sind mit CL12 genauso Gurke, habe vor etlichen Jahren den billigsten teamgroup Elite für 45€ 8GB das Kit (2x) gekauft, nativ 99918 für 1333MHz und die laufen seit Beginn auch auf 1866 CL10.10.10, gehen auch CL9 mit Spannungaufschlag und Subtimingänderung gut, da erwarte ich wesentlich mehr, aber zu Beginn waren auch DDR3 Gurken lahm.. Das braucht nun wirklich noch ein Weilchen bis DDR4 reift und gute Latenzen und Geschwindigkeit zu akzeptablen Preisen zu erwerben sind.

estros schrieb:
Schöne Dominator schonmal. Wenns zu Skylake geht, sind wohl auch die 16GB Module und >3,5ghz verfügbar.:)
Was ist an total mit Spoiler verbauten Speichermodulen schön :confused_alt:
würde ehr sagen diese Platzverschwenden Dinger sind total unpraktisch und dazu auch noch teuer :(

frankkl

Oha und wie viel sollen die kosten 1k euronen? I-wie ist das ganze gruselig. Naja mit aufrüsten hab ich ja noch zeit und ich wollte jz sowieso bis skylake warten und dx12 erst mal, da werden schon die ddr4 billig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Supermax2004 schrieb:
400 Ötzen für 16gb? Das sieht düster aus, na solche Schweine.

Kann ich mit leben, hat zu DDR1 Zeiten alles viel mehr gekostet, da wars für nen Schüler schon schwer ein starkes System zu bauen. Heute wird dir ordentlich Leistung quasi nachgeworfen.

WoW, der Heatspreder ist wirklich super!

Hatte schon mal welche von Corsair aber die waren geklept und ich musste sie dann mit einem Messer entfernen weil der Kühler sonst inkompatibel gewesen wäre. Das war kein gute Gefühl!

Ich werde sowieso erst bei Skylake-E komplett umrüsten und dann wird der Speicher sicherlich deutlich billiger sein. Ich werden dann 4x16 GB oder 4x32 GB je nachdem wie teuer das ganze ist verbauen. Am liebsten mit diesen Heatspreder die verschraubt sind. Wenn man sie dann nicht braucht kann man sie sehr unkompliziert abnehmen! Das gefällt mir!

Nur mal so eine blöde Frage: Was bringt ein Speicher mit 2800Mhz Frequenz, wenn der Speichercontroller der CPU maximal 2133Mhz kennt?

Ist es da nicht sinnvoller 2133er zu nehmen aber halt mehr als nur 16gb?

wenn der Speichercontroller der CPU maximal 2133Mhz kennt?

Inwiefern ist das denn wichtig?
Deiner ist doch auch offiziell auch nur für 1600MHz ausgelegt.

mic_ schrieb:
Weiß jemand noch den Leistungsunterschied zu DDR3? Ohne wirklich die Taktraten zu vergleichen
Wissen werden das die wenigsten.
Ich geh mal davon aus daß gleich getakter DDR4 durch den internen Aufbau schneller ist als sein DDR3-Gegenstück.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte ist das teuer.

399,00 Euro für 16 Gigabyte DDR4 2800 CL15 RAM und dann auch noch die alten 4GB Riegel ?!

Können die selbst behalten bei den Preisen und der miesen Performance.

Ich habe für meine 16GB DDR3 2133 CL9-11-10-27 8GB Riegel nur gerade einmal 170,00 Euro bezahlt, welche wohl nicht viel langsamer sein sollten bei den miesen Timings von diesen DDR4 RAM.

Es war also doch die absolut richtige Entscheidung noch auf die X79 Plattform zu setzen mit Ivy Bridge E letzten Winter, anstatt auf die X99 Plattform mit Haswell E zu warten.

Das DDR4 teurer wird als DDR3 war klar, eine neue RAM Generation kostet immer etwas mehr.
Aber früher bekam man wenigstens auch eine ordendliche Mehrleistung geboten bei der Einführung von DDR3 1600 CL7 RAM im Vergleich mit den alten DDR2 1066 RAM und es gab die doppelte Kapazität pro Riegel.
Auch der Aufpreis hielt sich noch in Grenzen damals.

Nun zahlt man das doppelte und bekommt die selbe Leistung nur anders verpackt :freak:

Project-X schrieb:
Doch doch, Sie bringen etwas!
Sie dienen dazu sich aufzugeilen beim Anblick :lol: (mich inkl.)

Wenn sein PC ein Seitenfenster hat, kommt man fast nicht darum für das Innenleben Design sowie Kabelführung etc. zu achten.

Selbst da wär mir ein Rudel (8, vorzugsweise 16 oder 32) nackter, grüner Speicherriegel lieber als zwei oder vier solcher Spielzeugteile ohne ECC :freaky:

Wie groß man wohl heute Kühlkörper für SD/DDR1 designen würde, wenn man den Kiddies bei DDR4 solche Brummer vorsetzt? Kupfer massiv, mit separater Backplate, damits die Steckplätze nicht von der Platine bricht?

DaLexy schrieb:
Ach matti30, wie gut das es neimanden interessiert was du machen würdest.

B2T: Mal sehen wann der Speicher endlich im Handel ist und die ersten Tests aufschlagen, erst dann wird es interessant und man kann ne gescheite Diskussion über Sinn und Unsinn starten.

Was du nicht willst, dass dir man tut, das füg auch keinem anderen zu. In dem Sinne sollte es dir nicht egal sein, weil du ja schließlich auch ernst genommen werden willst. Er hat schon Recht, alles argh überteuert. Für early adopters sicherlich kein Problem, ansonsten eben warten.

Thomson1981 schrieb:
Meine Güte ist das teuer.

...

Ich habe für meine 16GB DDR3 2133 CL9-11-10-27 8GB Riegel nur gerade einmal 170,00 Euro bezahlt, welche wohl nicht viel langsamer sein sollten bei den miesen Timings von diesen DDR4 RAM.

Es war also doch die absolut richtige Entscheidung noch auf die X79 Plattform zu setzen mit Ivy Bridge E letzten Winter, anstatt auf die X99 Plattform mit Haswell E zu warten.
...
Nun zahlt man das doppelte und bekommt die selbe Leistung nur anders verpackt :freak:

KHX DDR3-1600, 12GB TripleKit, ca. 55€ ... also 110€ für 24GB für mein altes X58-System

@X79: du hast wirklich noch Geld in ne Sackgasse gesteckt? Respekt! zumal du ja scheinbar einen dieser Ivy-E Prozies erwischen kannst, deren WLP total gaga aufgebracht wurde.

man bezahlt zwar das Doppelte, aber man kann dafür sehr wahrscheinlich noch den Nachfolger von HE als Upgrade verwenden.

MahatmaPech schrieb:
@X79: du hast wirklich noch Geld in ne Sackgasse gesteckt? Respekt! zumal du ja scheinbar einen dieser Ivy-E Prozies erwischen kannst, deren WLP total gaga aufgebracht wurde.
Welche Wärmeleitpaste :confused_alt:

Er meint die Wärmeleitpaste zwischen Core und dem Heatspreader.

Zurück
Oben