DDR5 AM5 Kaufberatung

Stormieee

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe folgende Frage. Aktuell habe ich mir ein neues Asus Prime X670E Pro Wifi zugelegt mt einem neuen AMD Ryzen 7 7800x3d.
Als DDR 5 Speicher habe ich mir den https://www.amazon.de/dp/B0B72C11GJ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details zugelegt.
Dieser ist aber nicht "AMD Expo" zertifiziert, läuft aber aktuell mit den vollen 6000 MHZ Stabil und ohne Probleme (D.O.C.P 2 aktiviert).

Wäre es sinnvoll bzw besser wenn ich mir zum Beispiel die Trident Z Neo von G Skill zulege? Diese sind ja offensichtlich AMD optimiert. Würde das einen Unterschied machen, oder ist diese Bezeichnung einfach nur Geldmacherei?

Würde es sich lohnen von 6000 MHZ auf 6400 MHZ upzugraden? Würde eine Preisunterscheid von 20 Euro machen.

Du hast schon sehr guten RAM gekauft. Wirklich besser wird es nicht.

Okay das hört sich gut an, was würdest du denn sagen nochmal ein bissel hoch auf 6400 ? Das Board kann bis 6400 MHZ....

Das ist einfach nur ein hinterlegtes Profil im Ram ob man das nun Xmp Expo Docp oder weiss der kuckkuck was nennt.

Wenn es stabil läuft mit den hinterlegten Werten gibt es keinen grund da irgendwas zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Also dann lasse ich es einfach so, bin halt auch so am Überlegen weil ich den 6000 Für 169 Euro gekauft habe, und ich noch im Rückgabezeitraum bin und der 6400 jetzt im Preis gefallen ist, es wäre also ein Austausch ohne Aufpreis..

Stormieee schrieb:
Okay das hört sich gut an, was würdest du denn sagen nochmal ein bissel hoch auf 6400 ? Das Board kann bis 6400 MHZ....
Bei den 3D CPU hat der RAM sehr wenig Einfluss, da der 3D Cache das abfängt.
Die wenigsten normalen Ryzen schaffen 6400MHz stabil und das wird sich auch bei den 3D nicht anders verhalten. 6000-6200MHz ist der Sweetspot bzw das Maximum bei der Ryzen 7000er Serie.
Du brauchst auch kein neuen RAM falls du irgendwann mehr möchtest, da dein RAM mehr kann da Hynix M- oder A-Die.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weasel0815 und djducky
Ist IMHO den Aufwand nicht wert. Zudem profitieren die X3D nicht wirklich von schnellerem RAM. Mach es halt, wenn dir das ein besseres Gefühl gibt, aber ich finde, man kann auch mal fair zu den Händlern sein und ein ordentliches und funktionstüchtig geliefertes Produkt einfach mal nutzen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stormieee, Kothie, the_ButcheR und 2 andere
Ich würde es nicht machen, vielleicht läuft 6400 gar nicht und 6000 nicht stabil mit dem Kit, dann hast in die Shice gegriffen, versuch doch deinen Ram zu übertakten, wenn du heiß auf 6400 bist - müssten eh Hynix drauf sein.
Wenn jeder was zurückschicken würde, was ein paar Tage später nen 5er billiger ist, gäbe es bald keine Onlinehändler mehr, ich find sowas mies
1681753787788.png

Das sind Hynix M- oder A-Die, vermutl. noch M-Die, was bei AMD aber sowieso eher besser ist.
Die Timings zu optimieren bringt mehr, als den Takt rein auf 6400 anzuheben, falls das denn überhaupt stabil läuft - Win-Hochfahren und ein paar Stunden Games reicht da zum Testen nicht. Guck dir dazu mal ein paar Buildzoid-Videos (https://www.youtube.com/@ActuallyHardcoreOverclocking) an.

Edit: Sehe gerade, wurde ja schon gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Also ich lasse den 6000 MHZ, danke für die schnellen Antworten, damit ist meine Frage mehr als beantwortet .

@djducky genauso mache ich das :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, djducky und Kothie
Hallo nochmal @NameHere,

die Frage mit dem 6000 oder 64000er RAM wurde ja geklärt, aber ich stelle mir noch eine Frage. Sollte man bei dem Ryzen 7 7800x3d 4 oder 2 RAM Module verbauen. Ich hatte vorher noch nie AMD und mein letzter Prozessor war der i7 12700k. Profitieren AMD 7000 CPUs von 4 oder besser von 2 RAM Modulen?

2 Module bedeuten immer weniger Streß für den Memory Controller in der Cpu und somit höhere mögliche Frequenzen.

Mit 4 Modulen wird vermutlich nichtmal 6000 Fehlerfrei laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Mach et wie dieser Naschkram: Nimm 2.

Stormieee schrieb:
Deine CPU aber nicht! Wenn du 6000 Erreicht bis gut dran, ab 6200MHz muss man meist manuell dran.
Go for it wenn du Bock drauf hast.

Immer zwei Module keine 4!

Dein Ram ist gut und bleib unbedingt bei 2 Modulen.

@NameHere Was beim 5800X3D noch richtig war, ist jetzt lange nicht mehr so. Die 7000er 3D Modelle skalieren gut mit RAM.
Aber 6000 mit guten Timings passt schon. 6400 läuft eh nur mit Glück stabil, bei schlechteren timings.

@Wertzius
naja... Dass der 6000er schneller ist als der 4800er sieht man in ein paar Spielen. Ansonsten, je schneller alles wird, desto enger rückt alles zusammen. bei vielen Spielen reden wir da über zwei, drei Frames bei 200+ FPS. Von 6000er auf 6400er wird der Sprung wohl nochmal kleiner sein.

Der Intel profitiert da deutlich mehr von.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stormieee
Zurück
Oben