Halber n00b braucht Kaufberatung von euch

  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und Verak Drezzt
djducky schrieb:
Sehr döne dippfehler
achso ja kp was weiss ich dachte schon das iwas gewesen ist^^
Ergänzung ()

Bully49 schrieb:
Dann habe ich den Teufel geritten ... Falsch interpretiert und gelesen.
SORRY!
alle gut hab kurz alles durchgelesen und war selber kurz verwirrt nachher wurde was von meinem text ergänzt ohne mein wissen
Ergänzung ()

@Verak Drezzt kurz ne frage und zwar ist der takt nicht das entscheidende bei cpu´s ? oder macht es tatsächlich nur einen minimalen unterschied ?
 

Anhänge

  • 5.PNG
    5.PNG
    122,8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Crapone999 du meinst wegen dem geringeren Basis-Takt ? der ist im Grunde egal, denn sobald Last anliegt taktet er in den Turbo-Takt und da liegen beide dann nur 100MHz auseinander, was im Grunde nichts ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Schau hier auf die wahnsinnigen 3% Unterschied in Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
du meinst wegen dem geringeren Basis-Takt ? der ist im Grunde egal, denn sobald Last anliegt taktet er in den Turbo-Takt und da liegen beide dann nur 100MHz auseinander, was im Grunde nichts ist
Ach ihr seid einfach feine Kerle. Danke für deine Antwort
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Schau hier auf die wahnsinnigen 3% Unterschied in Spielen.
Wirtschaftlich gesehen für AMD lohnt es sich sowas anzubieten aber eig ist es die totale verarsche. na ja fallen ja genug Leute wie ich mit Halbwissen drauf rein loool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und djducky
Naja, wenn ich mir anschaue, wie hoch intel seine CPUs in den Powerlimits kloppt.

Beim 9700X ist AMD wieder zum 88W Powerlimit (65W TDP) wie beim 3700X zurück - und sofort wurde in den Reviews gejammert, dass der Abstand zum 7700X deshalb nicht größer ist.
Und schon hat AMD BIOS-updates verteilt, mit denen man den 9700X per einfacher BIOS-Option auf 142W kloppen kann.

Du bekommst ja auch nen 7700X auf 88W eingestellt, nur kostet der auch einfach mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
32GB DDR5 6000 Kingston Fury Beast RGB
Hey noch ne kurze Frage kann man die RGB von den RAM steuern, sprich das die zu den anderen RGB Farben vom Kühler und Gehäuselüfter passen. Sehe oft builds wo alles in einer Farbe ist und die RAM Riegel halt nicht?
Edit: hat sich erledigt hab grad Video von Kingston gesehen da gibts ne software
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Verak Drezzt
Und wenn eine Software mal wegen RGB Hardware eines anderen herstellers zickt, dann OpenRGB versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@djducky Hab ich auch mittlerweile gefunden. Bin den ganzen Tag am vergleiche und test´s (was ist die Mehrzahl von Test ?lol) angucken für meine Konfiguration. Macht auch irgendwie Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Weil du gefragt hast: Plural von Test ist Tests oder Teste (was niemand benutzt). Ein Plural-s wird übrigens nie (nie!) durch einen Apostroph getrennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crapone999
@djducky @Verak Drezzt
Hallo, ich habe die Konfiguration von meinem neuen Rechner eigentlich fertig und wollte fragen bzw euch bitten, ob ihr kurz mal ein Blick darauf werfen könntet?

Gehäuse: Lian Li LANCOOL III schwarz - Glasfenster
CPU: AMD Ryzen 7 7700
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Elite RGB Tower-Kühler
Mainboard: GIGABYTE B650 Eagle AX WIFI
RAM: 32GB DDR5 RAM 6000 MHz Corsair Vengeance RGB CL30
GPU: NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super - 16GB - Palit GamingPro
Festplatte: 1000 GB WD Black SN850X
Netzteil: be quiet! Dark Power 13 - 850W vollmodular - 80 PLUS Titanium

Im Endeffekt ist die Konfiguration so wie ihr mir geraten habt, außer dass ich das Gehäuse mit 3 Frontlüfter mehr bevorzuge, weil es mMn besser aussieht als mit 2 Lüftern.
Wenn es so weit passt, werde ich den Rechner morgen so bestellen.
Gruss
 
Warum dieser teure Kühler?
 
@HerrRossi Weil mir der andere von bequiet nicht gefällt. Die RGB Beleuchtung ist nur außen am Ring und der Rest ist schwarz. Ich weiß komplett dumm, aber gefällt mir einfach nicht.
 

Anhänge

  • 7.PNG
    7.PNG
    298 KB · Aufrufe: 3
Mein Vorschlag war nur für Memorypc:

Lian Li LANCOOL 216 schwarz - Glasfenster 1x 117,90 € 117,90 €
AMD Ryzen 7 7700, 8x 3.80GHz inkl. Warhammer 40K: Space Marine 2 & Unknown 9: Awakening 1x 247,90 €
be quiet! Pure Rock 2 FX RGB Tower-Kühler 1x 42,90 €
GIGABYTE B650 Eagle AX WIFI 1x 147,90 €
32GB DDR5 RAM 6000 MHz ADATA XPG Lancer Blade (2x 16GB - Dual Channel) 1x 114,90 €
NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super - 16GB - Palit GamingPro - DLSS 3 fähig inkl. Star Wars Outlaws 1x 919,90 €
2000 GB WD Black SN850X (Lesen: 7300MB/s | Schreiben: 6600MB/s) 1x 173,90 €
be quiet! Dark Power 13 - 850W vollmodular - 80 PLUS Titanium AKTION 1x 114,90 €
Dein Preis:
1.970,00 € *

Der dark Rock Elite hat nur einen kleinen Leuchtring oben, nicht auf den Lüftern. Wenn du bereit bist, den Aufpreis zu bezahlen, würde ich ihn lieber in ein noch besseres Mainboard und/oder die SSD als 2TB Variante stecken...

Gehäuse: Gefällt dir das Lancool III besser oder hast du den unterschied übersehen? Meine ursprüngliche Bemerkung zum 216:
Frag beim Lancool 216 lieber nochmal nach, was die wirklich verbauen. In der beschreibung steht nix von RGB-das Foto zeigt aber die RGB-Variante, wofür das angesichts des Shops wieder verdächtig "günstig" wäre.
 
djducky schrieb:
Gefällt dir das Lancool III besser
Mir gefällt allgemein das Lancool 3 besser und es sind 3 Gehäuselüfter verbaut statt nur 2 wie bei dem anderen Modell.
djducky schrieb:
in ein noch besseres Mainboard und/oder die SSD als 2TB Variante stecken
hmnn eigentlich ist es kompletter Schwachsinn, weil der teurere unter 100 % Auslastung 1-2db unterschied hat. Es waren 2 Argumente wo für den dark rock elite gesprochen haben die db Lautstärke und die RGB Beleuchtung zwischen den Lüftern, die ich eig ganz schick finde. Bei den Mainboards weiß ich halt echt nicht, ob es Sinn machen würde einen teureren zu kaufen oder gleich auf ein b670 Board zu gehen. Festplatte werde ich im nächsten Jahr sowieso kaufen sprich für mich ist grad die Festplatte am unwichtigsten. Ich weiß es einfach nicht ich hab das Mainboard einfach genommen, weil du es mir empfohlen hast, aber ob es ein besseres zur Auswahl gibt, weiß ich halt nicht. Was wäre die sinnvollste Entscheidung was würdest du/ihr treffen ?
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Hilft ja nix, wenn du dich mit dem andere3n Kühler nicht anfreunden kannst ;)
ja, das ist es halt auch ein bisschen mein Herz sagt ja zu dem teureren, mein schwäbischer Kopf sagt ich sollte den billigeren nehmen
 
djducky schrieb:
Meine ursprüngliche Bemerkung zum 216:
In der Beschreibung (klick "i" im Kreis) steht:
Lüfter (vorne) :
2x 140mm (optional)
2x 160mm (vorinstalliert-RGB beleuchtet)
3x 120mm (optional)

Das müssen die dann auch liefern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Crapone999
Be quiet Kühler haben generell ein mieses P/L Verhältnis, ein 7700 braucht aber auch keinen dicken Kühler, deswegen habe ich den etwas günstigeren genommen. Finde es blödsinnig, da so weit höher ins Regal zu greifen, um dann woanders zu knausern.

Beim gehäuse: Das 216 hat zwei große Lüfter (160mm), die dann langsam drehen können. IMO das bessere Gehäuse - und auch günstiger.

Mainboard: X670 brauchst du nicht, aber das Eagle hat von drei M.2 SSD-slots halt einen auf 2x halbierten, da würde ich eher höher ins regal greifen als bei diesem überteuerten Kühler.
 
HerrRossi schrieb:
In der Beschreibung (klick "i" im Kreis) steht:
Lüfter (vorne) :
2x 140mm (optional)
2x 160mm (vorinstalliert-RGB beleuchtet)
3x 120mm (optional)

Das müssen die dann auch liefern
Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof. Bei Videos und auf der Seite von bequiet sind halt nur 2 vorne verbaut und das sieht einfach nicht gut aus. Es geht mir nur um die 3 Lüfter vorne
Ergänzung ()

djducky schrieb:
drei M.2 SSD-slots halt einen auf 2x halbierten, da würde ich eher höher ins regal greifen als bei diesem überteuerten Kühler.
Das heißt, dass die Festplatte schneller angesprochen wird bzw schneller lädt mit den 2 lanes ?
 
Zurück
Oben