DDR5 Corsair ICUE Meldung EXPO

Mal die Lüfter etwas schneller drehen lassen. Undervolting kann man auch machen. Und beim 7800X3D ohnehin mal ein Powerlimit.

Hier wird das alles mal etwas erklärt. Beim X3D gelten etwas andere Referenzwerte, aber die kann man googlen. Ansonsten verhält er sich dem 7700X ziemlich ähnlich.
 
hab keine gefunden über google?
wäre für jede hilfe dankbar
 
Versuche es halt erstmal mit offset -15 oder -20. Wie man das im BIOS einstellt sagt dir YouTube.

Vielleicht läuft -30 sogar auch bei dir.

Powerlimit ist bei hardwarehelden alles erklärt, 88W Eco Mode oder 100W manuell kann man da zum Beispiel machen.
 
hab diese werte gefunden
88W PPT, 150A EDC und 75A TDC

läuft die CPU dann nicht langsamer ?
 
Nur minimal und mit UV ggf. gar nicht langsamer. Lies den link bei Hardware-Helden, da ist alles erklärt.
 
ok sind denn die Werte ok ?

88W PPT, 150A EDC und 75A TDC
 
Das entspricht dem Eco-Mode, also ja... Standardwerte.
 
dann teste ich den mal mit CO
Ergänzung ()

Hab jetzt CB23 laufen lassen mit
88W PPT, 150A EDC und 75A TDC + CO -20 alle Kerne.

lief ohne probleme durch.. hab zwar immernoch 86grad.. und 17805 Punkte
Ergänzung ()

hab aber nur 10Min test laufen lassen.. hoffe das reicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
86°C auf 88W und -20 CO mit ner 360er Galahad II? Das kommt mir enorm hoch vor... 10 Minuten reicht, da reichen auch 5 oder 2.

Kannst du mal einen HWInfo Screen machen, während das läuft? Also CPU-Infos und Mainboard-infos, wo man Lüfterdrehzahlen etc. sieht.

Dein Score ist auch enorm gut für 88W. Evtl. hast du die Einstellungen nicht richtig gespeichert und der läuft weiter auf Stock settings?

Und was für ein Gehäuse mit welcher Belüftung nutzt du?
 
oh sry vergessen zu sagen, hab nur eine 240er Galahad II
 
Okay, aber auch da erwarte ich ein bisschen mehr, gerade bei -20 CO und 88W. Zeig mal HWInfo, sonst fische ich im Trüben.
 
hier die bilder
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-31 205040.png
    Screenshot 2024-08-31 205040.png
    82,6 KB · Aufrufe: 25
  • test1.png
    test1.png
    2 MB · Aufrufe: 28
Das kommt mir hoch vor für UV und 88W... Ich sehe die Lüfterdrehzahl nicht mehr. Was passiert wenn du die höher als 1000RPM drehen lässt? Und wie sieht es nun von der belüftung aus? Gehäuse? Lüfterkonzept?
 
hab das NZXT H5 Flow

Vorne : 2 x 140er lüfter
Hinten : 120er
Unten : 120er
Oben ( AIO ) + 2x 120er
 
Und die Lüfter an der AiO pusten auch raus?

Nicht persönlich nehmen, hatten vorgestern wieder einen thread, wo die Lüfter der AiO reingesaugt haben.
 
ja die pushen raus.. hatte voher AM4 drin..
hab nur boad + CPU + Speicher getauscht
Ergänzung ()

Windows Idle temp liegt bei 45 grad
 
Idle Temp ist wurscht und soweit normal. Nochmal: Lüfterdrehzahl?

Vielleicht auch irgendwas bei der Montage nicht richtig. Zu lasch angezogen, zu wenig WLP.. etc. pp.
 
AIO ( lüfter ) 1000rpm
der rest läuft auf 700

weiter kann ich die schreiben der Pumpe nicht anziehen ^^
Ergänzung ()

Singlecore Temp bei CB23 liegt zwischen 51 und 54 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass die CPU-Lüfter mal höher drehen, die können bis 2400 oder so... Mach mal 1500. 1000 ist für ne 240er ggf. auch etwas wenig, aber bei 88W und CO sollte das auch locker reichen. Will nur ausschließen, dass es an der AiO liegt.
 
dann sind die aber hörbar ^^
 
Zurück
Oben