veXiiiii
Cadet 2nd Year
Hallo Community, ich habe ein Problem mit meinem System und komme nicht weiter. Folgendes zur Sache.
Ich habe mein System seit ca. 1 Jahr mit der oben aufgeführten Hardware in Betrieb, ohne ein Preoblem bis vor einer Woche. Ich hatte die Idee mir noch 32GB RAM zu kaufen um auf 64GB abzugraden. Seit dem habe ich ständig Game-Freeze, Bluescreens (z.b. Memory Management, IRQL_NOT_LESS_EQUAL, Ntfs.sys usw).
Was habe ich schon geprüft und gemacht.
Habe ich was übersehen?
Geht das von der Hardware?
Muss ich was simples umstellen? Oder was anderes Testen, liegt es vllt nicht am CPU?
Ich weiß nicht weiter
Gerne Fragen stellen.
Vielen Dank schonmal in die Runde
- Intel 13700k
- Asus ROG Strix Z790 E -Gaming WiFi
- G.Skill DDR5 - 6800 MHz 64GB
- RTX 4090
- ATX 3.0 1500W Netzteil
Ich habe mein System seit ca. 1 Jahr mit der oben aufgeführten Hardware in Betrieb, ohne ein Preoblem bis vor einer Woche. Ich hatte die Idee mir noch 32GB RAM zu kaufen um auf 64GB abzugraden. Seit dem habe ich ständig Game-Freeze, Bluescreens (z.b. Memory Management, IRQL_NOT_LESS_EQUAL, Ntfs.sys usw).
Was habe ich schon geprüft und gemacht.
- Ich habe mein System neu aufgesetzt
- Ich habe beide RAM-Kits jeweils auf den Slots gewechselt ( Neues Kit A2- B2, Altes Kit A2- B2 und umgekehrt, sowie beide Kits auf dem Mainboard, jedes mal Game-Freeze nach einiger Zeit oder abundan Bluescreen.
- Memtest 86 laufen lassen bei beiden Kits seperat, 0 Fehler.
- Windows SPeicher Diagnose der Einzelnen Kits, 0 Fehler, Zusammen sagt er es gibt ein Hardware Problem.
- Im Bios läuft XMP, XMP 1 und XMP 2 Profil ausprobiert, keine Änderung
Habe ich was übersehen?
Geht das von der Hardware?
Muss ich was simples umstellen? Oder was anderes Testen, liegt es vllt nicht am CPU?
Ich weiß nicht weiter
Gerne Fragen stellen.
Vielen Dank schonmal in die Runde