DDR5 Ram Speed Intel sweetspot?

xylo77

Cadet 2nd Year
Hallo ich habe ein Intel 14700k und ein neues Mainboard, da sich mein altes Z690 Board mit DDR4 leider verabschiedet hat..

Mein neues Board ist ein Z790 GAMING X AX (rev. 1.x) und ich möchte mir gleich 64gb Ram einbauen. Welche Geschwindigkeit nimmt man für Intel denn? Ich weiß bei AMD sind es wohl 6000, das Board kann max. bis 7600 aber dafür finde ich keine 2x 32 gb Riegel, denn 4x 16gb laufen ja mit DDR5 nicht stabil.

Hoffe es kann mich einer aufklären, habe mit DDR5 leider noch keine Erfahrung.

xylo77 schrieb:
denn 4x 16gb laufen ja mit DDR5 nicht stabil.
Klar funktionieren die auch stabil, nur nicht mit der Geschwindigkeit, welche du bei 2x 32 GB erreichen würdest.

Das hängt vom Anwendungsfall, erstmal wäre es egal was man für RAM Takt hat.
Wenn du Anwendungen hast die davon profitieren kann man auch ein wenig mehr ausgeben.

Danke für die Antworten, der PC soll hauptsächlich für Gaming genutzt werden und ich möchte meine alten Videokassetten digitalisieren.

Alles über 6400 muss auch erstmal stabil laufen, und da müssen CPU und Board mitspielen.

Ob es dann so viel Sinn macht ein entsprechend schnelles Kit zu kaufen was deutlich mehr kostet darf jeder selbst entscheiden.

6000 ist bei Intel problemlos drin, 6400 eigentlich auch, aber nur wenn das Kit max 20€ mehr kostet bei 64GB, darüber hinaus bewegt man sich in Messtoleranzen für den täglichen Gebrauch.

Hab selbst ein 8200er 48GB Kit und alles über 7200 ist mit meinem 14600K gar nicht lauffähig auf meinem MSI Z790 Pro A, vllt wäre mit einem entsprechend teureren Board auch mehr drin, aber das steht in absolut keinem Verhältnis, zumal ich mit der 4070 Super schon vorher im GPU Limit bin...

Und bevor jemand fragt (das 48GB Kit hab ich gegen ein 64GB getauscht, welches ich vorher sehr günstig gebraucht bekam).

Zurück
Oben