Test DDR500-Round-Up: Je teurer desto besser?

Soweit ich mich ein bisschen durchgelesen habe, sind die Geil Ultra Platinum Module (Silbenerer Heatspreader) 1A, super, spitze etc......aber die Golden Dragon Module eher enttäuschend......

general-of-omeg schrieb:
warum soll man twinMOS nicht auf nem A64 System verwenden? gibts da nen logischen grund?

weil twinmos(mal abgesehn von riegeln mit winbond modulen drauf) 100% inkompatibel mit A64 ist(C0 wie auch CG)

p.s. ich habe noch einen fehler entdeckt: auf den twinmos sind keine hynix.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit riegeln von TwinMOS schon sehr schlechte erfahrungen gemacht.
so ziemlich die selben wie general-of-omeg. =(

XTR³M³ schrieb:
p.s. ich habe noch einen fehler entdeckt: auf den twinmos sind keine hynix.

Auf unseren Twinmos waren Hynix Chips verbaut. Twinmos hat dazu auch auf der Cebit im persönlichen Gespräch Stellung bezogen und ganz klar gesagt, dass halt nur Hynix zur Zeit die stabilsten und schnellsten Chips für diesen Bereich liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 2x512 MB TwinMOS DDR400 mit TwinMOS Chips laufen seit 8 Monaten bis auf einen einzigen Absturz in der Zeit (was durchaus vertretbar ist bei 24/7 Betrieb) einwandfrei auf einer MSI Platine mit i865PE Chipsatz. :daumen:

Sollte ich nochmal auf die Idee kommen, das System auf 2 GB aufzustocken, kommt noch ein paar dieser Module dazu.

mfg Simon

Ich kann mich eigentlich über kein Modul beschweren. Ich hatte nun mittlerweile fast alles quer Beet hier und keines machte irgendwie Probleme.

Ein Grund ist sicherlich die Intel-Plattform, die bei Speicher längst nicht so wählerisch ist wie Athlon 64 Systeme. Wenn man es letztendlich so genau nimmt, hilft einem bei der genauen Speicherwahl nicht nur ein Test weiter, sondern viel mehr noch Erfahrungen von Benutzern im Forum. Aber bei sowas findet sich natürlich auch imemr einer, der an dem einen oder anderen Modul, was 100 Leute gut finden, was auszusetzen hat: Thats Life ;)

Also bei meinem Chips steh nix von hynix drauf. bei mir steht auf den Chips drauf das das 4 ns chips von A-data sind.

da ich die RAMs von A-data zigfac empfohlen habe zu dem preis gibts endlich mal ne bestätigung und ebenfalls eine, dass höherer FSB mit schlechterem Timing in jeder Disziplin mehr Leistung bringt! :cool_alt:

Volker schrieb:
Auf unseren Twinmos waren Hynix Chips verbaut. Twinmos hat dazu auch auf der Cebit im persönlichen Gespräch Stellung bezogen und ganz klar gesagt, dass halt nur Hynix zur Zeit die stabilsten und schnellsten Chips für diesen Bereich liefert.

heatspreder abgepopelt und nachgeschaut ?

Na klar, durchschaun ist schlecht :p

Edit: Hab grad nochmal bissel rumgestöbert, auch in internen Dokumenten. Es gibt noch ein paar mehr verschiedene DDR500 Riegel von Twnimos. Anscheinend greift man dort abwechselnd zu verschiedenen Chipherstellern. So gibt es natürlich auch die hochgelobten wLCSP Chips, dann aber diverse andere Varianten, die Twinmos teilweise auch umlabelt und mit dem eigenen Logo versieht, intern aber sehr verschiedene Hersteller stecken. Das ist ja fast wie bei OCZ früher ^^ Unser Testsample mag nochmals eine spezielle Variante sein, aber das weiss man ja nie ;)

@ Langlay
A-Data labelt die um, intern steckt dort aber auch Hynix, ist bei den Modulen hier auch so. Wenn du nun einen Test mit Hynix oder A-Data Chips siehst, kannst du sicher sein das es die gleichen sind. In der heutigen Zeit ist umlabeln sehr oft der Fall, den meisten Chipherstellern ist die egal, haben sie ihr Geld ja schon bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Na klar, durchschaun ist schlecht :p

Edit: Hab grad nochmal bissel rumgestöbert, auch in internen Dokumenten. Es gibt noch ein paar mehr verschiedene DDR500 Riegel von Twnimos. Anscheinend greift man dort abwechselnd zu verschiedenen Chipherstellern. So gibt es natürlich auch die hochgelobten wLCSP Chips, dann aber diverse andere Varianten, die Twinmos teilweise auch umlabelt und mit dem eigenen Logo versieht, intern aber sehr verschiedene Hersteller stecken. Das ist ja fast wie bei OCZ früher ^^ Unser Testsample mag nochmals eine spezielle Variante sein, aber das weiss man ja nie ;)

@ Langlay
A-Data labelt die um, intern steckt dort aber auch Hynix, ist bei den Modulen hier auch so. Wenn du nun einen Test mit Hynix oder A-Data Chips siehst, kannst du sicher sein das es die gleichen sind. In der heutigen Zeit ist umlabeln sehr oft der Fall, den meisten Chipherstellern ist die egal, haben sie ihr Geld ja schon bekommen ;)

dann ist ja gut ;)

denn die hausegenden twinmos chips sind grütze fürn A64.
nur die A-Data 4000 sind hynix, die 4500 / 4800 sind samsung.

Das die A-Data Riegel so gut abschneiden, trifft sich sehr gut, der Test kommt wie bestellt. Ich suche momentan DDR 500 Riegel, und auf eBay waren die A-Data mit Abstand die günstigsten, und mal eben 120€ billiger als Kingston, Corsair und Ocz ausm Shop.

Ich werd mir dann wohl 2x512Mb davon gönnen, werde aber noch etwas die Augen nach 533er Riegeln offenhalten, will die schließlich lang behalten. ^^

achja, mal wegen oc

ich schaffe exact 281.3Mhz bei 3-4-4-8 stabil prime etc.

Wenn man mal HIER schaut, findet man die A-Data Riegel schon um 217€! (sind jedoch NOCH nicht lieferbar)
Weiß jetzt vll noch wer ein billiegern Shop als diese hier bei Geizhals, die diese A-Data Riegel mit 1 GB (2x 512MB) noch billiger anbieten?
Wenn ja würde ich jum einen Link bitten!

XTR³M³ schrieb:
dann ist ja gut ;)
nur die A-Data 4000 sind hynix, die 4500 / 4800 sind samsung.

Richtig. Auch Corsair und Co wollen demnächst auf Samsung Chips setzen, da dort keine Strafzölle anfallen und diese letztendlich billiger sind.

Ich finde es schon heftig, dass man den A-Data schon für 110€ bekommen kann, wenn man bedenkt, dass Infineon Riegel, die für 90€ über den Ladentisch gehen, nur max. 210Mhz mitmachen! Also, der A-Data steht auf meiner Einkaufsliste ganz weit oben!

Für Interessierte: *HIER* gibts den A-Data auch zu kaufen!

P.S.: es wäre Interessant zu wissen, wie die A-Data auf nem N-Force2 oder Sockel 939-Board abschneiden!

und am besten und günstigsten kauft man a-data bei www.cheeep.de
auch deutschland weit den exclusiv vertrag für PC4500 von adata.

Hast du schon gute Erfahrungen gemacht mit Cheep.de? weil ich plane mir dort auch den Ram zu holen

habe bei cheeep gekauft 2x512mb die adata pc500(109,70€) und einen kingston SD Card 256mb (39,40€) , die haben sehr gute preise!!
ware war auch schnell da, top! :)

Jo, netter Vergleichstest, hat mir sehr gefallen. Bei einem anderen Roundup haben die A-Datas allerdings nicht so gut abgeschnitten, es hat sicherlich immer was mit Glück zu tun, welche Serie man gerade erwischt. Ich habe meine beiden Riegel von eBay, immernoch die günstigste Quelle. Komischerweise hat einer der beiden, da ich diese zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt gekauft habe, ein grünes PCB. Beeinträchtigt aber nicht die Dual-Channel-Fähigkeit.

Für alle, die den Kauf von A-Data in Erwägung ziehen, ich habe vor einiger Zeit, als der Speicherhersteller wirklich noch ein Geheimtipp war, auch mal einen Einzeltest geschrieben, zwar bei weitem nicht so professionell, aber für den ein oder anderen vielleicht doch ganz nützlich: Klick. Konnte da allerdings nicht sehr ausgiebig auf Overclocking testen, da das Mainboard einfach keine höhere Spannung als 2,85V hergab.

Zurück
Oben