News De Maizière: Verschlüsselung muss umgehbar sein

Ehrlich gesagt wie dämlich sind die eigentlich. Die "bösen Menschen" interessiert es nen feuchten Kerich ob Verschlüsselung nicht erlaubt ist. Die einzigen die sie damit kriegen sind die normalen Bürger.
 
Um mal eine Grundfrage zu stellen: Was ist denn eine Verschlüsselung, wenn Sie durch eine Backdoor garnicht verschlüsselt. Dann kann ich ja auch gleich die Verschlüsselung sein lassen.
 
ich schätze das mal ein wie bei der vorratsdatenspeicherung: wird spätestens vom eugh gekippt.
 
Also jetzt mal im ernst was soll der S****

Meiner Meinung nach!!!

Jeder Sicherheitexperte weiß dass wenn irgendwer ernsthaft und Professionell was Plant bekommt es keiner mit.
Die finden einen Wege und haben meist auch die mittel.

Die sollen doch mal die Wahrheit sagen dass sie mehr Angst vor dem normalen Volk haben und nur die mittel in der Hand halten wollen sie zu kontrollieren.
Wenn eine Regierung nämlich irgendwann zum feind des Volkes wird sind solche mittel Gold wert.



Herrschaft des Staatsvolkes heist es und nicht Herrschaft der Staatssicherheit oder womöglich Herrschaft der Politiker!!!


Das gild es zu schützen!!!!
 
Solange die nicht geschmiert werden...
 
De Maizière schrieb:
Verschlüsselung muss umgehbar sein

Warum dann überhaupt noch verschlüsseln?

Das ist ja so als würde ich mir gegen einbrecher einen riesen zaun ums gehöft bauen aber den sicherheitscode + schlüssel von aussen ans tor hängen.
 
Wäre nun bitte auch eine ebenbürtig gestellte Person so freundlich und würde diese Aussagen in eine Metapher zu den 30iger Jahren setzen, bei denen die "Staatspoliziei" auch sehr besorgt um das Wohl der Bevölkerung war und das Briefgeheimnis zum Schutz vor "Terroristen" aufgehoben hat um "Handlungsfähig" zu sein?


Des Weiteren sollte den Herren, wovon ich ausgehe das wissen die wirklichen Drahtzieher, erkennen, dass man eine Zielgruppe nur dann steuern kann wenn diese sich in einem begrenzten Raum bewegt den man selbst kontrollieren kann.
Ganz Banal kann man hier Partisanen oder die Al Quida nennen, die global agieren in kleinen Gruppen, die wie bereits gesagt ihre Kommunikation anpassen konnten. Die Juden im Getto konnten wohl recht wenig tun. Warum? Weil sie den Vorwand geglaubt haben, zentral zusammengefasst wurden und somit kontrollierbar gewesen sind.


Das die Menschheit immer wieder die gleichen Fehler macht und wir nur die Dimension steigern können ist neben unseren Erfindungen wirklich beschämend.
 
Das ist ja gerade das schlimme am ausnützen der Ängste. Ist ja leider nicht erst seit gestern ganz groß in Mode, war im kalten Krieg schon so und wurde mit 9/11 nur noch viel schlimmer und jeder neue Anschlag verschärft es noch. Das wirklich üble mMn ist, dass es so wunderbar auf beiden Seiten funktioniert, machen der IS und andere ja ganz genauso bzw. so wird ja rekrutiert.
Ich persönlich glaube das schon die Regierung Busch, also seine Berater den erwiesenermaßen war der Mann ja klug wie ein Schimpanse (eine Entschuldigung an alle Schimpansen an dieser Stelle, ihr verdient sowas nicht), und alle späteren erst recht, dass es keinen "ausreichenden" Schutz vor Anschlägen gibt. Es können bestimmte Vorsichtsmaßnamen getroffen werden die Risiken minimieren, aber das war es dann auch schon. Letzten Endes werden die Fronten härter und so tolle sachen wie Pegida erscheinen am Himmel, vielen dank Politik und an alle Extremisten.
Für was dann die ganze I-Net Überwachung? MMn dient diese nur minimal der Terrorabwehr. Viel wichtiger sind Wirtschaftsspionage und vorallem Volksüberwachung. Gerade in Amerika, dem Land der Freiheit und der 20 Mio Obdachlosen, Slums und einer riesigen Bevölkerungsschicht die von der Hand in den Mund lebt. Zusammen mit ihrem Waffenrecht, sind da schon viel eher wirkliche Gefahrenpotentiale für die Führungsschichten vorhanden als von ein paar Islamisten (überhaupt wieviele Amerikaner knallen sich nochmal pro Jahr gegenseitig ab und wieviele sind dem Terror zum Opfer gefallen? ohne den Terror in irgendeiner weise auch noch ein bisschen in Schutz zu nehmen).

Mit anderen Worten die Pläne unseres Herrn De Maiziere sind völlig für die Katz. Aber das gute ist ja bei uns hier in D, selbst wenn sie wollten wird es nicht klappen, immerhin ist das I-Net Neuland und genauso stellen sich alle Regierungsbehörden ja auch damit an. Ähnlich wie bei der Bundeswehr, man würde gerne so viel machen, dumm nur dass das Material nicht mitmacht da es nicht vernünftig gehütet wird. Ist genau wie bei der I-Net Überwachung auch besser so, dann verstrickt sich die Politik schon in weniger Sachen die sie nichts angehen.

Mfg
PaWel
 
Und trotzdem bekommt die CDU bei der nächsten Wahl wieder massig Stimmen.. ich könnte heulen. Wann wachen die Leute endlich auf? Parteien in denen Leute sind, die so etwas von sich geben, darf man nicht wählen, wenn man in einem demokratischen Staat leben will!
 
Wenn die so weiter machen müssen sie sich nicht wundern wenn die bevölkerung irgendwann die "terroristen" unterstützt...
 
[ironie]Genau, die Politik braucht die Vorratsdatenspeicherung um uns alle zu schützen, damit in Deutschland keine Anschläge stattfinden. Dazu gehört natürlich auch, das man verschlüsselte Kommunikation abhören könne muss.
Hat ja in Frankreich super geklappt. [/ironie]

Nur das die Personen auf der No-Fly-Liste standen, angeblich unter Beobachtung standen und bekannt war, das sie teilweise in Terrorcamps waren; das alles hat ja scheinbar nicht gereicht um das Massaker zu verhindern.

Wenn die gewünschte Technik so produktiv und effektiv ist bzw. genutzt wird, kann ich auch gerne darauf verzichten.

Hatte am Samstag erst ein Seminar zum deutschen Recht; u.a. Schwerpunkt Datenschutz und VDS.
Der Dozent, ein Richter, war selbst überhaupt nicht begeistert von dem Mist.

GG schrieb:
(1) Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich.

Leider ist es der Regierung erlaubt, alle Grundrechte für die Allgemeinheit einzuschränken, was für mich schon mal im ein Unding ist.
 
Irgendwann werden uns unsere Kinder ungläubig angucken und uns fragen: "Wieso habt ihr das nicht verhindert? Das war doch so sonnenklar wo das hinführen würde!", genauso wie man sich über die Generation während des NS-Regime gewundert hat wie es so weit kommen konnte.

Was de Maiziere hier verlangt ist die effektive Abschaffung der Privatssphäre. Das Recht des Staates jede Kommunikation mitzuhören und zu bewerten. Es ist erschreckend!
 
Tja Verschlüsselung mit Backdoor hat jetzt was mit Verschlüsselung zu tun?


(Seltsame Logik der Politik die sind doch Geistig hinter einem Kleinkind
bzw. leg das um und frag die Kids im Kindergarten; du kaufst einen Tresor, lässt die Tür aber offen)

Aber hier muss man festhalten die die solche Politiker befürworten sind ebenso Geistig hinter einem Kleinkind



Nun Gut bei meiner HDD können sie sich den Masterkey sonst wohin schieben ich nutz OTP:stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Krieg, Terror, Krankheit… Myriaden von Problemen haben sich dazu verschworen, unsere Vernunft zu manipulieren und uns unseres Verstandes zu berauben. Angst ist im Inbegriff, die Oberhand zu gewinnen, und in unserer Panik wenden wir uns an die Regierungen. Sie versprechen uns Ordnung, sie versprechen uns Frieden. Als Gegenleistung fordern sie nur unser gehorsames Einverständnis.
 
Regt euch nicht auf, das ist eh vergebene Liebesmüh. :o Die Herren dort oben sind weder blöd noch schert sie ihr geleisteter Eid etwas. Ich lese mir solche "Neuigkeiten" schon gar nicht mehr durch. Nachrichten sehe ich mir nicht mehr an und mein Kabelfernsehen hab ich gekündigt. Hab keinen Bock mehr auf diese miese Propaganda und Volksverblödung. Die Menscheit ist echt irre. Die Mehrheit läuft blindlinks zur eigenen Schlachtung, nur weil es einfacher ist als den eigenen Verstand zu benutzen. Und eine Minderheit profitiert vom Leid der Mehrheit. Mir geht das alles so gewaltig auf den Keks. Ich finde so manches Vorgehen ungerecht und so vieles gehört gesühnt. Aber ich hege deshalb keinen Groll gegen meine Nachbarn aus Polen, Frankreich oder England und auch verspüre ich keinen Hass gegen die Amis. Die Bevölkerung ist eben Opfer von Manipulation und Propaganda, nur damit einige Wenige ihre Macht erhalten können.

Blöd nur, dass man unseren Planeten nicht so einfach verlassen kann. :rolleyes:
 
Ich finde es immer noch schrecklich, dass es ein paar Terroristen schaffen, so ein Chaos anzurichten. Die Politik betreibt nun puren Aktionismus und wir werden für Scheinsicherheit unsere Privatsphäre aufgeben müssen, weil 80,7 Mio Bewohner Deutschlands potentielle Terroristen sind. Anstatt die zu überwachen, die bereits auffällig sind.
Der Vorfall in Frankreich hat gezeigt, dass diese Überwachung (VDS) vollkommen versagt hat und nun will man so etwas einführen?
Das wäre als würde mein Nachbar ein Auto bauen, wo die Bremse versagt und weil sie versagt hat, baue ich sie auch in meines ein.



PS: 12 Tode in Frankreich und die Welt ist geschockt und mehr als 1200 Tode in Afrika durch Boko Haram und keinen interessiert es.
 
Bei diesen ganzen Meldungen in jüngster Vergangenheit frage ich mich einfach nur noch: Was zum Henker läuft bloß schief im Moment? Aber all das bestärkt mich noch mehr darin, dass mein Kreuzchen auf dem Wahlzettel an der richtigen Stelle gesetzt war, auch wenn letztendlich doch wieder dieselben Holzköpfe gewonnen haben.
 
Suxxess schrieb:
[...]
Eigentlich müsste man De Maizière nach Artikel 10 des GG anzeigen gehen:
[...]

Ich muss an der Stelle leider das GG zitieren...
Art 10
(1) Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich.
(2) Beschränkungen dürfen nur auf Grund eines Gesetzes angeordnet werden. Dient die Beschränkung dem Schutze der freiheitlichen demokratischen Grundordnung oder des Bestandes oder der Sicherung des Bundes oder eines Landes, so kann das Gesetz bestimmen, daß sie dem Betroffenen nicht mitgeteilt wird und daß an die Stelle des Rechtsweges die Nachprüfung durch von der Volksvertretung bestellte Organe und Hilfsorgane tritt.
Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/gg/gesamt.pdf

Und da es ja dem Schutze der "freiheitlichen demokratischen Grundordnung" sowie des "Bundestages" und "der Sicherung des Bundes" ist, würde so etwas garantiert durchgehen.

Krautmaster schrieb:
soso, hat die Polizei auch direkten Zugang (Schlüssel) zu allen Häusern? Braucht die Behörde dann auch einen "Durchsuchungsbefehl" wie heute wenn sie an meine privaten Dinge wollen?

Ich fürchte zumindest der Durchsuchungsbefehl kann ganz einfach bekommen werden wenn etwas mit Terrorismus oder Kinderpornographie geschwafelt wird...
 
Zurück
Oben