• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dead Space 2 im Test: Der neue Weltraumschocker ist anders

Blueline56 schrieb:
Hat DS2 auch so eine grausame Steuerung wie Teil1?

Weder DS2 noch DS1 hat eine grausame Steuerung, zumindest wenn man VSync deaktiviert. Das war bei DS1 der "Major Bug" der viele Spieler "grausame Steuerung" schreien lies. Die Steuerung ist bei DS1/DS2 1:1 identisch, einzig das "Scrollen" beim Navigationbeacon und somit fehlende 3D Map ist anders. Das Umbelegen der Tasten geht in DS1 auch (kurz Googeln ;)).

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Finde DS2 vom Gameplay her schon wesentlich besser als DS1. Ist auch ein richtig gutes Spiel nur leider war ich von der eher langweiligen Story sehr enttäuscht.
Leichter Widerspruch oder? Die Steuerung ist 1:1 identisch (s.o.), Grafik ist/war bei beiden absolut auf der Höhe der Zeit aber DS1 hat die packendere Story (ja, jammern auf hohem Niveau). Also kann DS2 vom Gameplay her schlecht besser sein, schon gar nicht wesentlich ;)

can320 schrieb:
Leichen per Fußstampfer blutspritzend zertreten um an die Items zu kommen? Wo steht das das Spiel einfach nur krank ist?
Hier, nimm die "blablabla-Moralaposteltüte" und stell dich in die Ecke. Da wird halt auf Alienüberreste getreten und weiter? Du hast sicher auch PETA angerufen als Sigourney Weaver in dem einen Alien-Teil das Vieh im Hochofen versenkt hat...


Zum Test selbst:

Ich persönlich habe DS1 auf allen Schwierigkeitsleveln durchgezockt und fands geil (vor allem die neuen Anzüge nach Durchspielen auf mind. mittlerem Schwierigkeitsgrad), mein bester Freund gehört zu den Leuten die es tatsächlich aufgrund des Gruselgrades nie durchgespielt haben :) DS2 hat leider an allen Stellen keinerlei Überraschungen bzgl. Gegnerspawn. Daher muss ich dem CB Testsatz:

Selbst wenn man im Verlauf des Spiels zu wissen meint, was einen in den nächsten Sekunden in diesem und jenem Abschnitt passieren wird – am Ende kommt es selbst bei richtiger Einschätzung fast immer zur obligatorischen Gänsehaut.

widersprechen. Bei DS2 kommt die Gänsehaut primär rein durch die dunklen Gänge und Pieps/Durchschmor/Verbeigegeräusche sowie durch die unerwartenden Elementen. Und die haben nie etwas mit Gegnern zu tun sondern rein mit der Umgebung z.B. "Tür auf und plötzlich HUCH steh ich fast mittem im Weltall, Sog, schwerelos und irgendwelche Trümmer" ;)

Aber wie im Test schon steht ist das Jammern auf hohem/sehr hohem Niveau, auch wenn DS2 meiner persönlichen Meinung nach trotz des tollen "Endes" bzgl. Story, Gruselfaktor und Gewichtung Ruhe vs. Aktion nicht wirklich an DS1 rankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
exzellenter Horror für Erwachsene, super Spiel!
Das einzige was nervt sind die gefühlten 1.000 Türen die man öffnen muss, wäre wirklich angenehm, wenn sich Türen automatisch öfffnen würden und man Munition beim drüberlaufen automatisch aufnehmen würde
 
An dieser Stelle findet sich dann auch der vielleicht größte Unterschied: Das erste „Dead Space“ war pure geistige Folter und zwar in dem Sinne, dass der Spieler permanent unter Stress gesetzt wurde. Dies geschah zum Teil löblicher Weise durchaus subtil, sodass man immer mal wieder Böses vermutete, wo gar nichts war.
Schön gesagt. ;)
 
Naja, Du ersetzt die alte controls.rmp. Wie immer gilt: Zur Vorsicht eine Kopie machen.
 
Danke, hatte es gerade gefunden, na dann werde ich das Spiel gleich mal antesten :)
 
Für die träge Maus kannst Du in der settings.txt diesen Wert ändern:

Control.MouseSensitivity = x~

Ich habe diesen Eintrag gewählt: 1.50000000.

- Achte auf die Anzahl der Zeichen.
- Im Menü selber kann man diesen Wert nicht so hoch einstellen.
- Im Menü hängt nach der Änderung der Balken ziemlich weit über, aber es funktioniert.
- Wenn Du den Eintrag im Menü anklickst, dann springt er wieder zum vorgegebenen höchsten Wert zurück.
 
Shoota15 schrieb:
Ich möchte an dieser Stelle das Team von CB mal ausdrücklich für Ihre Spieletests loben. In puncto Objektivität und unabhängiger Beurteilung können selbst führende Magazine wie z. B. die GameStar (die ich abonniert habe) sich eine Scheibe abschneiden.

lob an die spieletests der CB ? 100% ack, keine frage

GameStar kann sich eine?? scheibe abschneiden? GameStar ist meiner meinung nach nicht fürn furz unabhängig...

hab den titel vergessen, ist länger her: autorennspiel, von gamestar mit 95 bewertet im preview test... bei der veröffentlichung eine woche später kam raus, dass es nicht möglich ist durch die erste kurve zu fahren, weil sich dort alle gegner mit dir verhakt haben :D

also 95 punkte von 100 nur für die fahrt bis zur ersten kurve...wow ;) ein schelm wer böses denkt, wenn er bei der kritik berücksichtigt, dass dieses spiel in der mitte des hefts damals eine doppelseitige werbung geschaltet hatte :p
 
Spiele das Game schon zum 2ten mal durch. Die Waffen machen einfach Spass und das Game ist super spannend. Im Gegensatz zum Vorgänger wurde die Intensität der Action gesteigert. Für mich persönlich ist es aber definitiv besser als Teil 1. Freue mich schon auf Teil 3. Kann es jedem nur empfehlen, demm Horror-Shooter gefallen.
 
@ ThePegasus1979
Gameplay ist doch nicht nur die Steuerung man. Dazu gehören verdammt viele Elemente. Zum Beispiel sind das Stampfen sowie Zuschlagen verbessert worden, da es jetzt viel reaktiver (fällt kein gutes deutsches Wort ein) ist und nicht mehr so schwammig.
Stase regeneriert sich langsam und ist nicht mehr komplett overpowered am Anfang.
Kinese wurde stark verbessert was das Kämpfen betrifft. Die Objekte werden deutlich schneller abgeschossen und es ist einfach flüssiger im Vergleich zu Dead Space 1. Man kann jetzt fast alles zum Großteil mit Kinese erledigen wenn man sich die Zeit nimmt und entsprechend gut ist.

Und das ist noch lange nicht alles, zum Beispiel das verbesserte Zero-G gehört auch zum Gameplay.
Halt wie sich das Spiel spielt ;)
 
also ich fand dead space 1 schon nicht wirklich gruselig. da hab ich bei doom 3 wirklich mehr angst und schocksituationen verspührt.
 
moquai schrieb:
Für die träge Maus kannst Du in der settings.txt diesen Wert ändern: Control.MouseSensitivity = x~

Ich habe diesen Eintrag gewählt: 1.50000000.

- Achte auf die Anzahl der Zeichen.
- Im Menü selber kann man diesen Wert nicht so hoch einstellen.
- Im Menü hängt nach der Änderung der Balken ziemlich weit über, aber es funktioniert.
- Wenn Du den Eintrag im Menü anklickst, dann springt er wieder zum vorgegebenen höchsten Wert zurück.

Vielen dank, habe es jetzt gut angepasst und dank deiner Datei gehen jetzt auch die Pfeiltasten :cool_alt: Gerade eine halbe Stunde gespielt und ich muss sagen, nicht schlecht :evillol:
Einzig die nicht vorhandene Ego Perspektive stört ein wenig, aber Max Payne hat ja auch so Spaß gemacht, alles ein wenig Gewöhnungsbedürftig, aber wenn man im Spiel ist, fällt es nach einer gewissen Zeit nicht mehr so auf ;)
 
HongKong Fui schrieb:
GameStar kann sich eine?? scheibe abschneiden? GameStar ist meiner meinung nach nicht fürn furz unabhängig...

hab den titel vergessen, ist länger her: autorennspiel, von gamestar mit 95 bewertet im preview test... bei der veröffentlichung eine woche später kam raus, dass es nicht möglich ist durch die erste kurve zu fahren, weil sich dort alle gegner mit dir verhakt haben :D

Gamestar bewertet schon lange keine Previews mehr, sie haben aus ihren Fehlern gelernt.
Gamestar ist eindeutig die beste Zeitschrift von allen erhältlichen auf dem deutschen Markt und bei weitem die Kritischste.


Der Wandel von Grusel zu mehr Action lag anscheinend daran, dass es vielen Leuten zu heftig wurde.
 
Würdiger Nachfolger des ersten Teils, der war allerdings um längen gruseliger - zumindest für mich.
Während im ersten Teil noch so gespielt wurde::stacheln::mussweg::stock:
Wars dann im zweiten Teil schon so: :alien_alt::utpulsegun:

Man sollte aber doch mit dem ersten Teil anfangen, macht so einfach mehr Spaß.

Ach so, was ich noch anmerken wollte: Sind nicht ganz zufällig viele von den 41 Bildern doppelt oder hab ich zuviel DS2 gespielt ^^
 
Also wirklich viel anders in Sachen Aktion - Grusel ist Dead Space 2 mit Sicherheit nicht.
Ich fands nicht mehr so gruselig weil ich bereits Dead Space 1 3 mal durchgespielt habe...

Aber ich würde sagen für einen Neuling ist Dead Space 2 gruseliger als Dead Space 1.
 
Ich finde Teil 1 war besser, aber Teil 2 ist trotzdem eine gute Fortsetzung.

Hauptsächlich die Story fand ich bei Teil 1 besser .
In Teil 2 sind die logs die man findet relativ belanglos und videologs findet man gar keine mehr.

Ohne gleich ein näheres Ziel vor Augen zu haben, wird man mit Hilfe eines verstörten Mitpatienten zunächst die Zwangsjacke los

Das war kein Mitpatient, sondern einer der Ärzte bzw. wissenschaftler, die mit Isaac und Stross Experimente gemacht haben.
 
DS2 hat Spaß gemacht. Die Grafik ist auch Top, vor allem wenn man sie von 2560x1600 downsampelt :D
Wer dazu noch ne gute Anlage im Haus hat, wird von allen Seiten gut bedient

Fands nur ein wenig Schade das der Horror zu kurz kommt, bin oft voller Spannung durch die Gänge gelaufen und dann kam ..... nichts :(
Da hätte man mehr einbauen können.
 
Zurück
Oben