• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dead Space 3 im Test: Die Kernkompetenz ist in Gefahr

@hans-hinterseer: das stimmt
sowas wie bei portal 2 mit den com-testkammern macht das spiel noch sehr lange spielenswert :)

zum thema: tja, teil 1 und 2 schlummern bei mir gerngesehen im schrank und werde ab und zu gespielt :)
teil 3 kommt mir nicht ins haus
wenn ich bock hab, dann les ich mir die story im internet und hoffe, dass falls es einen 4. teil gibt, dieser dann wieder besser ist und ich ohne lücke dran anschließen kann


da pack ich doch lieber wieder moorhuhn aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut geschrieben auch wenn ich jetzt kein Fan der Serie bin. Aber was mir auffällt in letzter Zeit sind Artikel, denen inhaltlich kein eindeutiges Fazit zu entnehmen ist oder es in so viel Text mit hätte/wäre/wenn versteckt ist und es am Ende doch immer noch empfohlen wird.
Ein Fazit nach dem Motto "Scheibenkleister, nicht kaufen" und keine Sätze zur Eklärung wären manchmal angebrachter. Was wollen denn Enthuasiasten damit wenn sich das niemand kauft und man sich im Multiplayer langweilt?!
 
joker0222 schrieb:
Für wie blöd Visceral/EA die Zielgruppe halten sieht man auch daran, dass bei den einfachsten Kineserätseln riesengroße leuchtende Pfeile angebracht sind, damit auch der Dümmste kapiert, was er machen soll.

omg, ich glaub di entwicker wären bei den ersten 3 teilen von sillent hill nicht weiter gekommen.
 
Ich habe es mir zu Glück nur ausgeliehen, das langweilige, nicht schockende mit viel hin und her Gerenne und zu vielen Monstern vollgepackte Spiel nervte nur noch, bin froh es durch zu haben..

mfg
 
Thommy-Torpedo schrieb:
Wie ich es vorhergesagt habe :rolleyes:

Innovationen wird es auch nur von Publisher losen Entwicklungsstudios geben , sprich Indies , triple A´s kann man zu 80 % wirklich vergessen , früher wurde gemeckert das zu wenig zocken , heute wird gemeckert das zuviele zocken .

Zurück zum Thema ich finde es so schade was mit DS passiert ist , Survival Horror ist doch mein lieblings Genre :( Naja auf RE Revelations hoffen :)

naja ich hab noch grenau eine serie die noch nicht ganz im arsch ist.

Silent Hill von Konami
 
habe das spiel vor paar tagen auf die schnelle durchgezockt und kann das fazit leider so unterschreiben.
ansich ein ganz gutes spiel, aber halt kein wirkliches dead space mehr. hinzu kommt das recht nervende weapon crafting system.
und die story um den marker wird auch komplett aufgeschlüsselt, und verliert somit jegliche faszination.

-andy-
 
@ sonyfreak1234 ja Downpour hat mir nach Homecoming großen Spaß gemacht :)
 
Aeromax schrieb:
Schade, genau diese ruhigen unter die Haut gehenden Momente haben mir gefallen.
Das zugunsten von mehr Action zu opfern ist echt ein Armutszeugnis.

Ich finde den Test sehr gut. Aber sehr sagen wir mal merkwürdig finde ich die Kritik. Nicht das ich sie nicht absolut unterstützen würde, ich liebe den Atmosphäre Horror und hasse zu viel Action aber warum ist das bei Dead Space 3 schlecht und bei Resident Evil 4, 5 und 6 wird es gefeiert als große Evolution und toll toll toll?

Ich musste sofort daran denken, weil Resident Evil habe ich früher zu Zeiten wo Teil 3 neu war geliebt und für eine perfekte Spielereihe gehalten, noch heute liebe ich die Spierlerlebnisse und jedes mal muss ich innerlich kotzen, wenn ich wieder Lobpreisungen von Resident Evil 4 und aufwärts lese.

Aber bei Dead Space 3 ist es jetzt auf einmal schlecht? Das verstehe ich echt nicht.

Das sollte die Frage warum jeder mittlerweile die Action Schiene fährt ganz gut beantworten, bei Resident wurde und wird es so gefiert, obwohl es die Spieleserie meiner Meinung nach komplett ihrer Identität beraubt hat und quasi getötet hat, weil nichts mehr vom alten Grusel Charme übrig ist. Seit dem wird irgendwie aus jeder Serie ein Action Fest. Eine Freude für alle Action Fest Fans, der Untergang vieler Serie für die, die die "nicht Action" Passagen gemocht haben.
 
@april Ryan

Horror funktioniert selten über viele Teile hinweg, das liegt auch an der damit verbundenen Weiterentwicklung der Geschichten und das die Spielwelt durch immer mehr Erklärungen und Details entmystifiziert wird.

Es wird neue Spiele geben, etwa Zwei und andere.
 
Hab's jetzt angezockt und Dank Helix Mod läuft 3D Vision perfekt.
DS3 sieht @ 3D dermaßen plastisch aus, dass es mir regelrecht die Sprache verschlägt und Gänsehautfeeling pur aufkommt.

Das Setting zu Beginn ist fantastisch, wies im weiteren Spielverlauf aussieht kann ich noch nicht beurteilen.
Die Grafik ist gut und Texturen knackig und der Sound über jeden Zweifel erhaben.

Als DS Fan der ersten Stunde sehen die ersten 3 Stunden positiv aus, mal sehn wies in der anscheinend zweiten und ballerlastigeren Hälfte aussieht.
 
Also ich fand das Game ist einer der besten seit langem. Kann irgendwie überhaupt nicht verstehen, das
es von allen so runtergezogen wird. ´Mein Gott, ist halt bisschen mehr Action drin als gewohnt, aber wenn es
nicht so gewesen währe, würde wieder jeder motzen, das es schlicht wie die letzten Teile ist und nichts
geändert würde.(Assassins Creed 3:kotz:) Egal wie mann es macht, macht manns falsch...
Absolut überragendes Game! Grafisch wie auch spielerisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man eine solche Strategie also als „Geldmacherei“ verdammen kann – das grundlegende Spielerlebnis leidet darunter nicht, ...
Das scheinen andere Reviewer allerdings anders zu sehen.
Bei GIGA ist man sich zum Beispiel einig, daß die meisten Waffen zu wenig Wumms haben, und man entweder ewig lang grinden oder eben blechen muss.
Dazu passt dann auch das Level-Design mit Backtracking und respawnenden Gegner-Wellen, die dem Grinding geschuldet sein dürften.
 
calluna schrieb:
@april Ryan

Horror funktioniert selten über viele Teile hinweg, das liegt auch an der damit verbundenen Weiterentwicklung der Geschichten und das die Spielwelt durch immer mehr Erklärungen und Details entmystifiziert wird.

Es wird neue Spiele geben, etwa Zwei und andere.

Darüber habe ich noch nie nachgedacht aber ja irgendwie hast du da ein gültigen Punkt, muss ich anerkennen. Mag sicher auch daran liegen. Leider kommt aber auch nichts neues, keine neuen Horror IPs so das man einfach ein anderes Spiel spielen kann. Und das was mal Horror war ist keiner mehr, das finde ich irgendwie immer sehr frustrierend.

Aber ich muss zugeben ich liebe Schnee Settings, daher hat da DS3 gleich wieder Pluspunkte bei mir gesammelt. :3

Kann man das eigentlich auch gut alleine spielen? Ich habe mir das Spiel geholt - trotz allem, mache mir einfach immer gerne selbst ein Bild davon - und weiß nun nicht ob ich lieber weiter einen Coop Partner suchen sollte oder es Solo spielen sollte.
 
Ich spiels erstmal Solo und dann gönne ich mir nen Koop Durchlauf.
Da soll's ja dann noch zusätzliche Abschnitte geben, welcher der Singleplayer nicht enthält.
 
Hier mal noch ein schönes Testvideo von GIGA und nicht von EA geschmiert ;)
Ergänzung ()

April Ryan schrieb:
Kann man das eigentlich auch gut alleine spielen? Ich habe mir das Spiel geholt - trotz allem, mache mir einfach immer gerne selbst ein Bild davon - und weiß nun nicht ob ich lieber weiter einen Coop Partner suchen sollte oder es Solo spielen sollte.

Dieses Bild sollte deine Frage beantworten ;)

6533128_460s.jpg
 

Anhänge

  • 6533128_460s.jpg
    6533128_460s.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 578
Zuletzt bearbeitet:
Den Test kann ich nur teilweise zustimmen. Die Bewertung bezüglich des zweiten Teils der Story sowie der KIs und des Sounds passt perfekt. Aber was ist mit dem ersten Teil der Story? Die Kapitel welche im Weltall gespielt haben waren wirklich gut. Nicht nur das die Zero G bereiche extrem groß geworden sind. Nein es war auch sehr düster und die menschlichen Gegner waren auch nicht da. Hätte man etwas mehr in den Test einbeziehen können. Den diese Kapitel waren von der Horrormenge auf dem Niveau des ersten Teils. Aber man kennt halt die meisten Sachen schon. Hinzu kommt die Stimme welche halt die bedrückende Stimmung immer wieder etwas entschärft. War aber im zweiten Teil auch so. Nun zu einem anderen Punkt. Die Grafik. Ich war schon überrascht als ich doch mehr als nur Auflösung und VSynch. gefunden habe. Dead Space 3 hatte aber eine Besonderheit bezüglich der Grafik. Die Lichteffekte. Das die nicht als großer Pluspunkt erwähnt worden...
Dead Space 3 hat so extrem gute Lichteffekte. Gerade in der Stadt zu Beginn des Spiels oder in den Raumschiffen. Man sieht halt deutlich das die Frostbite Engine toll für düstere Settings ist.
Mir ist eine kleine Sache beim Coop noch aufgefallen. Drückt ein Spieler Pause erscheint das auch bei dem anderen Spieler. Sehr seltsam.
 
nex0rz schrieb:
Ich hasse EA so sehr dafür, dass sie solche klassischen, "innovativen" Videospielperlen & -Serien unserer Zeit so verhunzen.

Im Übrigen hier die "Begründung": http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/30917/2127387/Dead_Space_3%7CErhoehung_des_Action-Anteils_war_ein_notwendiges_Uebel.html

Ach das arme EA, das macht doch echt jeder, egal welcher Publisher oder welche Speilereihe es ist.

@Thommy-Torpedo das Spiel soll doch eh nicht gruselig sein, also ist es doch egal ob man es solo oder im coop spielt. Ich denke coop wird noch am coolsten sein.
 
Sehr schade das immer Coop Titel so verhunzt werden :(
Nunja EA ist nicht der einzige der auf den Actiontrip mit aufspringt *hust* Capcom...
 
@ April Ryan dann wirds ja noch trauriger ^^
 
Zurück
Oben