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Test Deathloop im Test: VRAM ist nur durch mehr VRAM zu ersetzen

Wolfgang

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Nov. 2002
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8.926
Mit Deathloop bringen die Arkane Studios das nächste Spiel, das einen eigenen Weg geht. ComputerBase hat sich nicht nur das Gameplay, sondern auch die Technik genauer angesehen, denn die hat es auf dem Papier in sich: Neben DirectX 12 gibt es Raytracing und AMDs Upscaling-Technologie FidelityFX Super Resolution (FSR).

Zum Test: Deathloop im Test: VRAM ist nur durch mehr VRAM zu ersetzen
 
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Ist das jetzt schlecht programmiert oder war Nvidias Aussage ihre Highend Grafikkarten seien keine Speicherkrüppel im Angesicht bevorstehender Nextgen-Spiele Mal wieder Marketing-Nebelkerzen?

Einerlei, AMD sollte das Spiel in Gold rahmen, das ist von vorne bis hinten Werbung warum die 6800XT eine tolle Karte ist.
 
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Zum glück doch die 3090 geholt :D Wenn selbst eine 3080Ti hier schon quasi am limit läuft. Hoffentlich lernt NVIDIA dadurch endlich mal, aber ich vermute eher nicht.
 
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Ohje. Ich will echt nicht flamen, aber ich weiß schon, warum ich nach fast 30 Jahren heute keinen PC mehr zum Zocken benutze. Bin froh, damals keine RTX 3080 bekommen zu haben. Trotzdem jeder wie er möchte. Das Spiel sieht auf nem richtig geilen Gaming-PC bestimmt super aus.
 
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Sorglos erst mit 16GB...
Okay. Also ist das tatsächlich die Zukunft.
 
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Na dann vielen Dank an Nvidia für völlig unterbestückte Grafikkarten zu (selbst zur UVP) völlig überzogenen Preisen!

Aber natürlich kaufen wir für 700€+ bis 1.300€+ (3080 / 3080TI) Grafikkarten, die bereits zum Kaufzeitpunkt unzureichend oder bald unzureichend sind!
 
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Danke für den Test. Die Dishonored Reihe gehört zu meinen absoluten Lieblingen und ich freue mich schon sehr es die Tage zu spielen.
Ich bin ein wenig froh, doch noch von der 3060 auf dir 6700XT gegangen zu sein.
TenDance schrieb:
im Angesicht bevorstehender Nextgen-Spiele Mal wieder Marketing-Nebelkerzen?
wenn in einer Szene mehr texturen in hoher Auflösung genutzt werden und zu sehen sind, dann brauchen die auch mehr Platz im VRAM. In der Spieleentwicklung wird sowas i.d.r recht früh im Projekt festgelegt. Ebenso wie die Anzahl der gleichzeitig zu berechnenden Polygone etc.
 
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Freue mich sehr auf das Spiel und die Meta ist auch richtig gut. :) Dann kann ja 4Players wieder eine 50 reinhauen , um sich von der Masse abzuheben. :D

Aber toll das ich es in FullHD mit meiner RTX2070 Super gut spielen kann. 🥳
 
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Schaut für mich so aus als wäre das Spiel momentan DAS Aushängeschild wie schlecht moderne Spielpprogrammierung heutzutagte ist. Das ist ja einfach nur peinlich wie wenig optimiert das Spiel ist und viele Ressourcen es verschwendet.

Klar, das Gameplay mag toll sein, handwerklich ist es aber ein Reinfall.
 
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Ok, halten wir fest: in 4K mit RT reichen die 10GB einer 3080 nicht aus, die Performance ansich wäre aber ok. Die 16GB einer 6800XT sind dann zwar ausreichend, aber die Performance ist trotzdem beschissen.
Chapeu an die Entwickler würde ich sagen.
 
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Also Modern Warfare sieht technisch wesentlich besser aus, ist 2 Jahre älter und läuft um ein vielfaches performanter. Wenn man das als Vergleich zieht, ist die Performance für das gebotene richtig grottig.
 
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Damien White schrieb:
handwerklich ist es aber ein Reinfall.
Weil die 10GB einer RTX 3080 nicht reichen? Da ist Deathloop aber nicht das erste Spiel. Objektiv betrachtet war es doch klar das 10GB auf einer RTX 3080 nicht gerade toll sind.
 
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Geil.
Soviel RAM.
Hab ich ja Glück mit meinem FHD.
 
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foo_1337 schrieb:
Ok, halten wir fest: in 4K mit RT reichen die 10GB einer 3080 nicht aus, die Performance ansich wäre aber ok. Die 16GB einer 6800XT sind dann zwar ausreichend, aber die Performance ist trotzdem beschissen.
Chapeu an die Entwickler würde ich sagen.
So siehts mal aus ! Die RX Karten stinken ganz schön ab...
 
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Pisaro schrieb:
Weil die 10GB einer RTX 3080 nicht reichen? Da ist Deathloop aber nicht das erste Spiel. Objektiv betrachtet war es doch klar das 10GB auf einer RTX 3080 nicht gerade toll sind.
Weil 10 GB bei DIESER Grafik nicht reichen.

Sorry, aber das Spiel sieht aus wie Dishonoured von vor zehn Jahren. Ja, da sind ein paar tolle Effekte dabei, ja die Texturen sind hier und da (bei Weitem nicht überall) höher aufgelöst, aber das Spiel ist kein Grafikblender.

Man muss ernsthaft fragen, was die gemacht haben um die 10 GB der 3080 auszureizen und dennoch SO schlecht auszusehen.
 
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Das mit dem voll laufenden RAM kann auch eventuell ein Bug vom Spiel sein, laut den Kollegen von PCGH.
 
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Bitte wundert euch auch nicht, dass die zwei YouTube-Videos von uns (Benchmarksequenz und AMD FSR) irgendwie keinen Teaser haben. Da gibt es auf YT derzeit wohl ein technisches Problem. Die Videos an sich funktionieren aber einwandfrei :)
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Vitali.Metzger schrieb:
Das mit dem voll laufenden RAM kann auch eventuell ein Bug vom Spiel sein, laut den Kollegen von PCGH.
Das ist es vermutlich wirklich, im Moment ist es aber eben so.
 
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Spiel ist grandios... überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt, zufällig vorgestern gegen Mitternacht mir zwei drei Reviews durchgelesen und dann spontan den Einkauf bei Steam getätigt.

Fazit: Nicht bereut 🤝🏼😁
 
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Habe ich das verpennt oder sind euch auch keine starken Microruckler beim Test aufgefallen? Habt ihr die SteamVersion mit Denuvo oder ohne? Ich kann die Berichte von Microruckler auch bei mir bestätigen, die zwischen 60 und 120 Frames auftauchen
 
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Amiga500 schrieb:
Habe ich das verpennt oder sind euch auch keine starken Microruckler beim Test aufgefallen? Habt ihr die SteamVersion mit Denuvo oder ohne? Ich kann die Berichte von Microruckler auch bei mir bestätigen, die zwischen 60 und 120 Frames auftauchen
Wir haben die Steam-Version, die lief ziemlich rund, wenn alles gestimmt hat (siehe Frametimes-Messungen).
Ich vermute vielmehr, dass bei vielen, bei denen es was Ruckelt, einfach der VRAM am Ende ist. Das passiert halt ziemlich häufig in dem Spiel^^
 
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