• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Deathloop im Test: VRAM ist nur durch mehr VRAM zu ersetzen

Wolfgang schrieb:
Das hatten wir auf 2 verschiedenen Rechnern definitiv nicht und feste 120 Hz gab es hier ja auch nicht. Mehr als 120 Hz sind dann echt ein Problem, da passieren schnell wilde Sachen. Aber hier mussten jetzt nicht fest x FPS anliegen, damit das Spiel ohne Haker flüssig läuft.
Wolfgang, ich hatte bei meine Konfiguration die Details im Spiel auf Ultra und Raytracing aus, hatte zuerst den Framelimiter auf 90 gestellt gehabt und Vsync aus ( da ich Gsync Monitor habe) es traten von Anfang an übelste Mikroruckler auf, sowas habe ich noch nie zuvor gesehen. Habe die Details heruntergeschraubt und es hat sich nichts gebessert.

Habe dann rumprobiert. Die Details wieder auf Ultra und Raytracing aktiviert und den Framelimiter auf 120 gesetzt , die Mikroruckler waren dann komplett verschwunden. Bis die Frames von 120 runter gingen (auch wenn nur 3 Frames unter die 120 waren) und bang die Mikroruckler traten erneut auf. Gingen die Frames wieder auf 120 war alles wieder bestens. Ich kann die Meldungen in den Steamreviews bei mir mit meiner Konfiguration in der Signatur bestätigen...
Ergänzung ()

speedy55 schrieb:
Habe das Spiel direkt zurück gegeben. Trotz 3090 habe ich perverse Mikroruckler, so wie bei RE:Village. Geht leider anderen User ebenso. Vermutlich steckt Denuvo dahinter.

Du kannst es also auch bestätigen ...Weshalb trat es in den Tests nicht auf

Obwohl bei Village hatte ich null Probleme...Aber ich werde demnächst Spiele mit Denuvo meiden..ich hoffe die nehmen den Kopierschutz raus ..ich finde Deathloop eigentlich sehr gut .
 
Nun, dann kann nVidia jetzt seine Super Karten vom Stapel laufen lassen, mit 12-16GB VRAM.
Ein Schelm der böses dabei denkt 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Lamaan, Koale und 4 andere
@Wolfgang Da das Ganze offensichtlich ein Bug ist, ist die Überschrift ziemlich clickbait, was man auch in einigen Kommentaren hier so sieht ;) Aber sei's drum, ein AMD vs Nvidia geflame ist ja auch mal wieder eine nette Abwechslung, wo es doch gestern nur um iOS vs Android ging :p

Davon abgesehen bringen im 4k RT Fall die 16GB der 6800XT wie schon geschrieben halt auch nicht so viel, da die Leistung der GPU halt nicht ausreichend für gute Framerates ist. Wenn der VRAM Bug behoben ist, steht die 3080 dann deutlich besser da. Wird dann die neue überschrift "AMDs Raytracing Performance wieder einmal nicht ausreichend?" oder gar "FSR hält bei Deathloop nicht was es verspricht"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, cmi777, abcddcba und 12 andere
Danke CB für den Test jetzt werde ich es doch kaufen.
 
Bitte macht bei den Spieletests auch wieder Prozessortests oder eine Kernskalierung. Büdde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, matze313, catch 22 und 3 andere
Schönes Beispiel dafür, dass UHD Texturen noch lange keinen stimmigen Grafikeindruck erzeugen. Für mich sehen die Level (habe nur ein paar Videos gesehen bisher) aus wie schnell im Editor ein paar Assets aus dem Respository zusammengeschustert, nach dem Motto, viel Hilft viel.

Im Ergebnis sieht das alles irgendwie seltsam aus und verwundert bin ich auch nicht, dass das Spiel VRAM säuft ohne Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Ich denke (hoffe) auch dass hier Patches Abhilfe schaffen werden. kann doch nicht sein, dass so extreme Anforderungen für das gezeigte notwendig sein sollen.

wurde das Game nicht für PS5 entwickelt? sicher Fehler beim Portieren…
 
3080 Käufer hassen diesen Trick:
3090/AMD kaufen wegen der VRAM, belächelt werden und dann Recht behalten 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, pvcf, paulemannsen und 5 andere
Ich vermisse ja die VRAM Krüppel 1080Ti und 2080, 2080Ti in den Benchmarks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Coeckchen und edenjung
3060 12GB
3070 16GB
3080 20GB
3090 24GB
AMD 16GB

Das wären die richtigen Größen gewesen. So kann Nvidia eben nochmal kassieren im nächsten Herbst. Alles richtig gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Crankson, Blaze1987 und 5 andere
Naesh schrieb:
Zum glück doch die 3090 geholt :D Wenn selbst eine 3080Ti hier schon quasi am limit läuft. Hoffentlich lernt NVIDIA dadurch endlich mal, aber ich vermute eher nicht.
Woraus sollten die lernen? Haben doch alles richtig gemacht, wenn du dir die 3090 geholt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, Crankson, P20 und 6 andere
Könnte ComputerBase mal einen Blick auf Anti-Aliasing werfen und aufklären, warum so viele TAA-Implementationen auf dem PC so schlechte Ergebnisse liefern bzw. warum nicht mehr Spiele ein besseres TAA verwenden? Und es scheint ja auf den Konsolen weitaus weniger problematisch zu sein.

Wenn FSR sich durchsetzen soll, muss AMD bei Version 2.0 wohl ähnlich wie DLSS auch TAA komplett ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Einfach die ersten Patches abwarten, dann nochmal Microstutter und VRAM neu bewerten. Kommt doch fast bei jedem Release vor, dass irgendwas noch nicht rund ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Old White Man, Coeckchen und 2 andere
tjoar 3090 ist leider zu teuer, wollte ne 3080ti kaufen zu weihnachten. Naja ne 4080ti wirds richten nächstes jahr mit 16gb 😅
 
Also wenn der VRAm verbrauch nen Bug ist, dann ist alles gut, ich habe momentan nur 8gb und bis ich weitere 8gb an meine 1080 gelötet habe dauerts noch.
Ansonsten gute Performance von AMD und sehr gute implementierung von RT, scheinbar kann man das ja resourcenschonend einbauen und es sieht endlich mal nach mehrwert aus (auch wenn die wahrscheinlich an der Rasterizierung gespart haben die Eumel). Leider will FSR nicht so durchstarten, aber nen FSR 2.0 sollte das schon in den Griff kriegen, ich bin da positiv gestimmt.
Alles in allem sieht das ganz nett aus.
Mal kucken wann es ne Denuvo freie version gibt. Dann greife ich zu.

@Wolfgang

Sag mal das CACAO von AMD kenne ich gar nicht. Ist das neu?
Wenn das besser als HBAO ist, weißt du wie viele entwickelr das benutzen?
 
TenDance schrieb:
Ist das jetzt schlecht programmiert oder war Nvidias Aussage ihre Highend Grafikkarten seien keine Speicherkrüppel im Angesicht bevorstehender Nextgen-Spiele Mal wieder Marketing-Nebelkerzen?

Vielleicht ist das Problem nur temporär, bis M$ endlich Direct Storage rüberwachsen lässt.

Wäre durchaus denkbar, dass die Hersteller Nextgen-Spiele für das SSD-Swapping der Konsolen optimieren, und dann für PCs ohne Direct Storage nur eine Notlösung zurechtschludern.
 

"VRAM ist nur durch mehr VRAM zu ersetzen"​

Diesen Satz kannte ich bisher nur im Zusammenhang mit Hubraum^^.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Matsuflex
TenDance schrieb:
Ist das jetzt schlecht programmiert oder war Nvidias Aussage ihre Highend Grafikkarten seien keine Speicherkrüppel im Angesicht bevorstehender Nextgen-Spiele Mal wieder Marketing-Nebelkerzen?
Warum sollten die Nvidia Karten denn Speicher Vorbildkarten sein? Eine 3080 TI hat nicht einmal 10% mehr VRAM als eine 1080 TI...
TenDance schrieb:
Einerlei, AMD sollte das Spiel in Gold rahmen, das ist von vorne bis hinten Werbung warum die 6800XT eine tolle Karte ist.
Tja, wenn der VRAM aus geht hilft halt nur mehr VRAM.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Vielleicht ist das Problem nur temporär, bis M$ endlich Direct Storage rüberwachsen lässt.
Eine SSD ist gegenüber VRAM so unglaublich weit weg für die GPU, da hilft auch DirectStorage nicht um zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
edenjung schrieb:
Also wenn der VRAm verbrauch nen Bug ist, dann ist alles gut, ich habe momentan nur 8gb und bis ich weitere 8gb an meine 1080 gelötet habe dauerts noch.
Ansonsten gute Performance von AMD und sehr gute implementierung von RT, scheinbar kann man das ja resourcenschonend einbauen
Einer der Entwickler hat auf Reddit schon bestätigt, dass sie daran arbeiten.
Du findest die AMD RT Performance hier wirklich gut?
 
Das Spiel schaut grafisch aus wie ein Release Titel der neuen Konsolen, Ps4 und Xbox one wohlgemerkt damals.
 
Zurück
Oben