• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Deathloop im Test: VRAM ist nur durch mehr VRAM zu ersetzen

Das geilste ist wenn ich das Spiel auf 60 Frames limitiere das dann die Mikroruckler von der Grafik her nicht auftauchen, aber von der Maussteuerung. Habe ich bei 60 fps Cap ein XBOX Gamepad benutzt war es perfekt.

Also halten wir noch mal fest wie es bei mir lief. Zwischen 60-120 Fps Mikroruckler. 60 FPS CAP Mikroruckler nur wenn Maus + Tastatur genutzt wird.

Kann das Verhalten echt am Denuvo liegen`?

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Macht euch kein Stress, Nvidia "fixt" wie immer die Treiber, genauso wie man "angeblich" deutlich länger seine Grafikkarten Supported (ich sag nur PhysX Updates für 7 Jahre alte Karten xD) aber mal ohne Spaß, wenn man halbwegs aktuelle Hardware hat legt da tatsächlich Nvidia Hand an, ich glaube die arbeiten da recht effizient mit Speicher neu befüllen und auslagern. Trotzdem mal wieder unschön das Nvidia selbst bei sehr teuren Karten grenzwertig VRAM verbaut. Vor allem das die 3060 ganze 12 GB VRAM hat und die Modelle danach bis auf die Enthusiast weniger xD

Naja hab im Notebook die 3060 mit 6 GB VRAM, der Aufpreis für 3070 / 3080 am Notebook wegen Leistung und Speicher lohnt sich nicht so wirklich. Wenn die Karten schlapp machen ist das auch bei der 3060 der Fall (wie gesagt am Notebook, Desktop ist nochmal was anders was die Leistung angeht)

Ich muss hier aber auch die Entwickler kritisieren, häufig steigen die Anforderungen ohne das man das spürbar merkt. Ein Cyberpunk sieht in Ultra mit RT zwar ganz nice aus, aber rechtfertigt meiner Meinung nach niemals die so viel höheren Anforderungen im Vergleich zu manch anderem Game.

Wolfgang schrieb:
Das ist es vermutlich wirklich, im Moment ist es aber eben so.

Das ist doch Clickbait. Erinnert mich an einen Typ hier im Forum der mit seinen Nerd PC auch immer meint Games ziehen 64 GB RAM. Solche Aussagen und Überschriften helfen niemandem, vor allem wenn es sogar Bugs sind und sowieso Szenarien die für den Alltag völlig uninteressant rüber kommen. Sonst kann sich jeder solch ein Quatsch hin stellen und auf der Anzeigen schauen wie es künstlich ausgelastet wird durch die "tollen" Programmierer. Hauptsache paar tausend auf den Tisch gelegt für nix -> Danke.
Benchmarks sind noch sinnloser wenn die Software nicht gefixt ist und keine realistischen Ergebnisse raus bringt. Eigentlich echt eine Farce dann solch einen Artikel raus zu bringen. Man betrachte meinen Rant auf Nvidia für obsolet, aber man sieht ja an den Kommetaren was hier provoziert werden soll. Hauptsache entsprechende Hardware an den Mann bringen :P

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze und Tritom73
Da braucht man jetzt aber nicht auf Nvidia rumhacken. Ja, die haben zu wenig VRAM verbaut. Aber Deathloop scheint einfach grottig zu performen. 16GB VRAM :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, Old White Man, Recharging und eine weitere Person
I'm unknown schrieb:
Eine SSD ist gegenüber VRAM so unglaublich weit weg für die GPU, da hilft auch DirectStorage nicht um zu helfen.

Das hilft schon, wenn das Swapping von den Entwicklern entsprechend eingeplant, und im Voraus erledigt wird. Und das ist nicht unwahrscheinlich, weil die Konsolen eben diese Technik nutzen.

"Erst mit einer 16-GB-Grafikkarte hat es im Test gar keine Schwierigkeiten gegeben."

Das hat Nvidia sowas von gewusst!!
Eine 3080 10G ist damit für due Zukunft sowas von schlecht aufgestellt. Ein Witz!
Ne lächerliche 3060 mit 12G ist der größte Witz! Da fehlt es ja schlicht an Leistung! So hat NV gaaanz subtil den nächsten kaufreiz schon geschaffen. 😂 🤣
Hoffe NV jünger wachen mal auf und unterstützen auch mal AMD. So langsam müsste selbst denen die verarsche auf den Sack gehen.

Danke CB für den Test. 👍👌

foo_1337 schrieb:
Du findest die AMD RT Performance hier wirklich gut?
Ja, dafür das man keine RT Cores hat wie NVidia ist das echt gut gelungen.
Klar bei Dirt ist es noch besser aber hey es verbraucht nicht so super viel mehr an performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
wuschipuschi schrieb:
Freue mich sehr auf das Spiel und die Meta ist auch richtig gut. :) Dann kann ja 4Players wieder eine 50 reinhauen , um sich von der Masse abzuheben. :D

Aber toll das ich es in FullHD mit meiner RTX2070 Super gut spielen kann. 🥳
Gott wie froh ich bin das 4Players abdankt. Wer No More Heroes als "Möchtegern-GTA" durchfallen lässt hat den Bankrott verdient :3

Zu Deathloop selbst: Lief die ersten beiden Level ausgezeichnet flüssig, mittlerweile komm ich egal mit welchen Settings aus dem ruckeln nicht mehr raus. Alles etwas seltsam. Aber gut das meine 3060 12GB hat :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, I3uschi und wuschipuschi
Ich lehne mich mal aus den Fenster und sage das 16 GB bei den ersten richtigen Next-Gen Titeln schnell zum Standard werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
aappleaday schrieb:
Die Benchmarks von pcgh zeichnen ein komplett anderes Bild ab, gravierende Unterschiede bis zu 20FPS im Vergleich zu euch!
(Vor allem die Raytracing Benchmarks)

Das habe ich ja noch nie gesehen… WTF?!

https://www.pcgameshardware.de/Deat...Test-Review-Systemanforderungen-1379400/2/#a3
Es ist alles eine Frage der Testsequenz. Wenn ich mir die PCGH-Benchmarks so anschaue, scheint es so zu sein, dass die Sequenz der Kollegen mehr auf die CPU geht als unsere. In Full HD limitiert dort anscheinend der Prozessor schon ordentlich, in Ultra HD sind dann plötzlich bei uns die FPS niedriger. Daher vermute ich, dass unsere Szene bei RT mehr auf die GPU, die der Kollegen mehr auf die CPU geht.
foo_1337 schrieb:
@Wolfgang Da das Ganze offensichtlich ein Bug ist, ist die Überschrift ziemlich clickbait, was man auch in einigen Kommentaren hier so sieht ;) Aber sei's drum, ein AMD vs Nvidia geflame ist ja auch mal wieder eine nette Abwechslung, wo es doch gestern nur um iOS vs Android ging :p

Davon abgesehen bringen im 4k RT Fall die 16GB der 6800XT wie schon geschrieben halt auch nicht so viel, da die Leistung der GPU halt nicht ausreichend für gute Framerates ist. Wenn der VRAM Bug behoben ist, steht die 3080 dann deutlich besser da. Wird dann die neue überschrift "AMDs Raytracing Performance wieder einmal nicht ausreichend?" oder gar "FSR hält bei Deathloop nicht was es verspricht"?
Stand jetzt ist das aber so. Es gibt kein Spiel, das mehr VRAM als Deathloop braucht. Und damit ist die Überschrift einfach kein Clickbait. Sondern ein Fakt. Ob Bug oder nicht ist da nebensächlich.
Zumal: Clickbait wäre die Überschrift ohnehin nicht. Clickbait wäre: "Ohne 16 GB könnt ihr nicht richtig zocken" :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, hurcos, Blöde und 9 andere
Auch wenn weder Dishonored noch Prey am Anfang auf meinem Radar waren, gehören sie heute mit zu den besten Spielen, die ich je gespielt habe. Eigen, aber fantastisch! Vielleicht holt mich das Spiel hier auch ab...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulukai, Beteigeuze., Recharging und eine weitere Person
Liebes CB Team !

Vram !
Wo ist die RTX 3090 ? Wenn es um Vram geht ?

Wi(e)der nicht dabei !

Habt ihr keine ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Wenn ich die Texturen auf „Ultra“ stelle, habe ich nach knapp 10-20 Minuten einen Verbrauch von ~16GB VRAM und die FPS droppen nur so in den Keller.

Auf „High“ hingegen läuft alles ohne Probleme, keine merkbaren FPS Drops bei längeren Sessions und der VRAM Verbrauch pendelt sich bei um die 9GB ein.

Kurios, aber wie schon häufiger geschrieben, vermutlich ein Bug. Auf „High“ jedenfalls konnte ich bisher ohne Probleme zocken. Könnte ggf. bei dem einen oder anderen auch für Abhilfe schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
WeinSäufer schrieb:
Ruckelt es bei anderen auch? Habe immer wieder gestottere trotz 1080ti -.-

Nicht trotz, sondern wegen. Es beschleicht mich ohnehin das Gefühl, dass mancher Forist seine alte Pascal deutlich überschätzt.

Für alle Nutzer, die sich zu nVidia-Preisen eine GPU auf VRAM-Entzug kauften, sei sehr zu wünschen, dass Updates den Schaden zumindest begrenzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: xRedF, PS828 und OSx86
edenjung schrieb:
Ansonsten gute Performance von AMD und sehr gute implementierung von RT, scheinbar kann man das ja resourcenschonend einbauen
Wo ist das eine gute Implementierung von RT?
Ausschließlich Shadow-RT um die AMD-Karten und Konsolen nicht noch mehr zu benachteiligen.
Für mich ist das RT-Light.

Für alle die Ruckler haben, hatte im PCGH-Forum einen Tipp gelesen.

• ingame auf 120fps begrenzen
  • ingame VSync ausschalten
  • im Grafiktreiber VSync anschalten

Kann ich selbst leider nicht bestätigen ob es funktioniert, da ich das Spiel (noch) nicht habe.

Edit:
grad noch mal den entsprechenden Beitrag herausgesucht:
https://extreme.pcgameshardware.de/...dishonored-macher.609786/page-3#post-10846972
Was die Vsync Thematik angeht:
Ich habe im Treiber VSync erzwungen und im Spiel deaktiviert. Zusätzlich habe ich Reflex aktiviert und die fps ingame auf 120fps limitiert. So läuft es bei mir ohne Probleme.
Lasst dem Guten mal nen Daumen da :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987 und Gesualdo
Dominion schrieb:
Aber natürlich kaufen wir für 700€+ bis 1.300€+ (3080 / 3080TI) Grafikkarten, die bereits zum Kaufzeitpunkt unzureichend oder bald unzureichend sind!

Für 700€ bekommst du nichtmal eine 3060Ti :D. Die liegen schon bei über 900€

Khalinor schrieb:
Wo ist das eine gute Implementierung von RT?
Ausschließlich Shadow-RT um die AMD-Karten und Konsolen nicht noch mehr zu benachteiligen.
Für mich ist das RT-Light.
Ah ja und sag mir nochmal genau wieveile Konsolen zum zocken benutzt werden und wie viele Leute auf denen Spielen?
Und wieviele mit ner Nvidia Graka zocken?
Ich denke mal, dass das die richtige Entscheidung ist. Denn man verkauft an den Konsolen mehr Spiele und verdient mehr geld.
Das ist wichtiger als irgendwelche Strahlen, die 80% der Kundschaft am Ende eh nicht sehen werden.

Der Aufwand rechtfertigt das einfach nicht.

CrustiCroc schrieb:
Der Vram "Verbrauch" in Deathloop ist ein Bug !!! Das sieht ein Blinder mit Krückstock, auch wenn den RX Fans das jetzt wieder ein drittes Bein freut.
Sehe das auch so. Vor allem, wenn man es ohnehin beschreibt, dass ein Neustart des Spiels Abhilfe schafft.
Da wäre seitens CB zumindest ein Hinweis, dass der derzeitige Entwicklungsstand von 1.xxx da durchaus eine Rolle spielen kann, ganz sinnvoll. Vom Titel her, lehnt man sich da jetzt doch etwas aus dem Fenster ...

Ansonsten warte ich bei Deathloop ab, wie sich das mit Denuvo entwickelt.
Dishonored finde ich mega von ihnen, hab' das aber erst Jahre später recht günstig entdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777 und Old White Man
Schöne aber realitätsfremde Beurteilung.
Für 4K ist zu wenig Leitung bei der Mittelklasse (3060TI, 3070, 6800). Da ist der Vram schnurz.
Ich möchte bestimmt nicht bei 30-50 fps rumgurken. 60fps müssen mindestens drin sein.

Außerdem ist hier wieder Beta-Flair in der Luft.
Da werden 100% Performance Patches folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog, Tritom73, Recharging und eine weitere Person
Zurück
Oben