Vitali.Metzger schrieb:
Ich lehne mich mal aus den Fenster und sage das 16 GB bei den ersten richtigen Next-Gen Titeln schnell zum Standard werden.
Wenn ich mich aus den Fenster lehnen würde, dann würde ich sagen, dass mit DX12 Ultimate Sampler feedback Streaming der VRAM bedarf erstmal massiv gesenkt wird.
In Kombination mit einer zugleich erhöhten Detaildichte würde ich deshalb eine Stagnation oder gar vorerst einen Rückgang des Speicherverbrauchs erwarten.
Zumindest deutet sich das wenn ich mir die DX12 Ultimate Infos ansehe oder die Unreal Engine 5 Demo teste einfach an... Die next-gen Engines werden auf eine deutlich effizientere Speichernutzung getrimmt, soviel ist schonmal fakt. Wie das dann in der Praxis in absoluten Werten aussieht, muss sich dann natürlich zeigen.
Wann solche Games kommen ist auch offen.
Ich finde aber, ein Game, das technisch so altbacken aussieht, wie ein Deathloop, von technischen Problemen geplagt ist und VRAM zum Frühstück frisst, trotz mittelmäßiger Grafik, sollte man wohl nicht als Maßstab heranziehen. Deathloop fühlt sich mit der Engine eher an wie ein Fallout 4, wo man die alte Engine, die mit dem Content im Spiel total überfordert ist, nochmal ausschlachtet, weil das Budget für was neues nicht gereicht hat...
Ansonsten kann ich noch sagen - letztendlich ist es natürlich ein Armutszeugnis, dass 8-10 GB nicht wirklich reichen. Trotzdem gibt es ja immernoch diese ominösen Grafikeinstellungen von denen die arme Unterschicht gebrauch macht
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Ich habe z.B. mit meinen 8 GB VRAM in 1440p und "Sehr Hohen" Settings (Nicht Ultra) keinerlei Probleme mit dem VRAM.
Ich hab eben a) nicht das Bedürfnis, alles auf teufel komm raus mit Maxed Out Settings zu spielen, weil dann hätte ich mir was besseres geholt und b) spiel ich meiner Hardware angemessen in 1440p.
Wer natürlich jetzt denkt, mit nur 2 GB mehr VRAM gleich auf 4K gehen zu können, Ultra statt sehr hohe Settings nutzen zu können und noch on top zwei Raytracing Effekte in maximaler Qualität zuschalten zu können bei einem Game das eh schon viel VRAM frisst - ja der wird natürlich dann Probleme bekommen.
Auch wenn ich denke, dass VRAM bei next-gen Spielen aus eingangs erwähnten Gründen vielleicht bald kein so großes Problem mehr sein wird. In der aktuellen Übergangszeit ist der VRAM der 3080 einfach unterdimensioniert für die Ansprüche die sie erfüllen soll.
Noch was:
Hab jetzt nicht geschaut, obs schon erwähnt wurde. Das Spiel braucht zwingend ein
FPS limit auf 30, 60 oder 120 FPS.
Alle anderen Framerates, insbesondere auch mit Gsync oder Freesync führen zu Microrucklern. Die Engine ist strikt auf ein Vielfaches von 30 FPS ausgelegt. Das Problem gab es schon mit Dishonored 2.
Meine Empfehlung daher ein FPS Limit mit RTSS einzustellen auf 60 oder eben 120 FPS (letzteres aber nur, wenn die 120 FPS konstant erreicht werden). Erst dann läufts richtig flüssig.
Der Ingame FPS limiter behebt das Microruckeln zwar auch schon ganz gut, aber ganz perfekt wirds erst mit RTSS.