• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Deathloop im Test: VRAM ist nur durch mehr VRAM zu ersetzen

Danke CB für den Test! Leider scheint das Spiel generell mies optimiert zu sein, wenn es wie es hier im Thread von den Besitzern dieser Karten erwähnt wird, es selbst auf einer 3090 und einer 6900 XT ruckelt und die Frametimes unrund sind.

Da muss mMn noch ziemlich viel Arbeit von den Entwicklern folgen. Ist ja leider mal wieder nichts neues für einen Konsolenport.

Im Test hätte ich mir auch noch die alten Enthusiast-Karten 1080 Ti und 2080 Ti gewünscht.
Für die erste gibt es ja noch die 1080 bzw die 5700 XT wo man es noch addieren oder abziehen kann, eine 2080 Ti mit ihren 11 GB wäre aber gerade im Vergleich zu der 3070 in WQHD und UHD interessant, da hätte man dann einen möglichst direkten Vergleich von zwei ähnlichen Karten bezüglich auf die Rechenleistung aber mit unterschiedlicher Speicherausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, pray4mercy und Neubauten
Mcr-King schrieb:
Naja wird leider nicht besser, aber ich habe es ja gesagt nur glaubt mir keiner sage nur PS5, PS4, XS S/X, Xbox One S/X und und und wer soll dass Optimieren. 😉
Das Ding ist halt, dass es auf der PS5 wohl auch nicht ganz rund läuft. Ich denke mal, dass Bethesda allgemein viel nachzuarbeiten hat ;) Aber ja, du hast natürlich recht: Auf zig Platformen zu optimieren ist ein immenser Aufwand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Genau siehe Cyberpunk Müll deswegen gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit entweder Teuer oder weniger Plattformen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
bondki schrieb:
Dishonored 2 läuft bis heute beschissen.

Vor kurzem erst getestet und UHD mit butterweichen 144Fps sind jederzeit möglich. Und in UHD schaut es auch noch enorm lecker aus.
 
Naesh schrieb:
Hoffentlich lernt NVIDIA dadurch endlich mal
Die haben es doch (für sich) richtig gemacht, musste nochmal ne neue Graka kaufen, Nvidia freuts.

Ich glaube ich veräußere meinen Speicherkrüpel auch noch schnell an irgendeinen Miner, is ja schließlich Non-LHR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich habe einen Trick gelernt. 3-4 Monate warten. Kostet weniger und läuft besser. :)
Gamer lieben diesen Trick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x, anappleaday, Sly123 und 8 andere
Ob das besser gelaufen wäre wenn man einfach alle von ein und dem selben System Stadia-mäßig streamen lässt? Dann hätten sie jahrelang Zeit gehabt für das eine System zu optimieren. Vielleicht ein besserer Weg für Entwickler mit solchen Problemen.
 
Die Geschichte mit dem sich zunehmend füllenden VRAM über die Spielzeit hinweg sowie das augenblickliche Überlaufen des Speichers nach dem Verstellen einer Grafikoption klingen für mich einfach nach einem Bug. Das würde auch zu den anderen Baustellen wie den Grafikfehlern bei hohen FPS passen. (Hat sich wahrscheinlich schon bestätigt, ich hab nicht alle Kommentare bis hierher gelesen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ist bei solchen Titeln immer die Frage die man für sich selbst beantworten muss: entweder ist die Hardware schlecht weil von haus aus VRAM auf Kante oder die Software ist schlecht weil diese aufgrund ihres Verhaltens auf der Mehrzahl von Karten (mit wenig VRAM) zu Problemen führt.

Die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte, letztlich habe ich aber auch schon bessere technische Zustände beim Release gesehen (und viel schlimmere) Getestet muss aber trotzdem diese Version jetzt einfach damit was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Wolfgang schrieb:
Nunja, was macht es denn für einen Unterschied, ob das VRAM-Verhalten ein Bug ist oder nicht in Bezug auf "Da müssen die Entwickler noch einmal ran". Das müssen sie ja auch, wenn es ein Bug ist. Und schlussendlich ist dies ja nur möglicherweise ein Bug. Oder haben sich da die Entwickler mittlerweile zu geäußert? Wenn ja, weiß ich nicht wo.
Sorry, aber da muss ich echt mal Kritik üben und dem Vorredner Recht geben. Hier handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Bug und um ein grundsätzlich schlecht portiertes und optimiertes Spiel. Das dann mit "VRAM ist nur durch mehr VRAM zu ersetzen" zu betiteln ist in dem Sinne problematisch, als dass es den Lesern suggeriert, sie müssten sich noch teurere Hardware zulegen. Grundsätzlich sollte es nicht unterstützt werden, dass schlampige Ports durch die brute force methode kompensiert werden müssen und damit hohen Kosten für die Kunden und Ressourcenverschwendung seitens der Hersteller entsteht. Auch wenn das sicher nicht eure Intention ist, ist der Titel in diesem Fall doch etwas irreführend meiner Meinung nach. Dass 8GB auf einer RTX3070 mehr als knapp bemessen sind ist richtig und wichtig hervorzuheben, 16GB sind aber bei der im Spiel gebotenen Optik sicher nicht gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und Erzherzog
TenDance schrieb:
Ist das jetzt schlecht programmiert oder war Nvidias Aussage ihre Highend Grafikkarten seien keine Speicherkrüppel im Angesicht bevorstehender Nextgen-Spiele Mal wieder Marketing-Nebelkerzen?
ich vermute, dass Nvidia gerade so noch mal Glück hat:
" Der Speicherverbrauch wirkt anhand der gezeigten Texturqualität übertrieben. Hier sollten die Entwickler noch einmal ran."

Nicht das am Ende der hier gelebten Speicherverbrauch für Texturen Schule macht und man eine No-Brainer inkl. RT UHD 3080 zu einer WQHD Karte und eine No-Brainer inkl. RT WQHD 3070 (TI) zu einer FHD degradieren muss. Andererseits, das würde die "niedrigen" UVPs bei Release von Ampere voll und ganz rechtfertigen.
 
Das Spiel unterstützt übrigens auch Software RT, also Raytracing auf Pascal geht, und nichtmal so langsam ~60avg in FHDmit 1080Ti, des is oke.

Quelle PCGH Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Czk666
TenDance schrieb:
Ist das jetzt schlecht programmiert oder war Nvidias Aussage ihre Highend Grafikkarten seien keine Speicherkrüppel im Angesicht bevorstehender Nextgen-Spiele Mal wieder Marketing-Nebelkerzen?
Die Antwort findest du im Artikel:
Hat die Grafikkarte nur 10 GB, darf nach dem Laden des Spielstandes ansonsten keine Auflösung oder Grafikoption mehr umgestellt werden. Tut man dies doch, läuft sofort der Grafikkartenspeicher über und das Spiel verliert massiv FPS. Dann hilft es nur noch, Deathloop neu zu starten.
Das ist einfach nur schlampig programmiert... und zwar richtig schlampig...

Trotzdem bleibt der Umstand, dass RTX 3070 und 3080 zu wenig VRAM haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Cpt.Willard
Was soll denn die reisserische Überschrift "VRAM ist nur durch mehr VRAM zu ersetzen".
Das ist einfach nur verbuggt / schlecht programmiert. Warum wird das nicht im Artikel erwähnt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Gesualdo, Laphonso und eine weitere Person
Eine alternative Überschrift hätte auch sein können ...

Der Tag, an dem NVIDIA den Vram Tod starb!

Aber wir wollen ja nicht zu reißerisch sein, und immer schön aufs Niveau achten, das ist ganz wichtig.
 
Mcr-King schrieb:
oder weniger Plattformen.
Naja, kommt drauf an wie man jetzt Plattform definiert - wenn man den PC mal als ein Ganzes betrachtet, ist das Spiel ja nur noch auf der PS5 erschienen. Im Allgeminen hast du sicher Recht, aber gerade hier kann das Argument ja kaum zählen. Vermute eher, dass man mal wieder die Projektplanung nicht ordentlich gemacht durchgeführt hat und hinten raus nebst der Optimierung für die PS5 einfach nicht ausreichend Zeit für die PC-Fassung mehr vorhanden war. So wird der treue Kunde zum Betatester.

Ich finde es wirklich bemerkenswert, dass dieser Umstand von einigen auch noch gebilligt wird. Fahrt ihr nach dem Autokauf auch mit 3 Reifen vom Hof des Händlers in dem Versprechen, dass dieser nochmal schaut, ob er irgendwann mal den 4. findet?
Seit einiger Zeit wird im AAA-Bereich, bis auf wenige Ausnahmen, nur noch unfertiger Schrott auf den Markt geworfen.
Die Diskussion um AMD und Nvidia ist hier doch völlig nebensächlich - das Problem ist die Software an sich, siehe Steam, Youtube und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Mcr-King
Depi schrieb:
Wie sich hier jetzt alle die, die sich für viel zu viel Geld ne 3090 gekauft haben bestätigt fühlen. Das Ding hat nen massiven memory leak, mehr auch nicht. Kommt Zeit, kommt Patch, kommt Abhilfe.

Hast du absolut Recht 🙏
 
JMP $FCE2 schrieb:
Das hilft schon, wenn das Swapping von den Entwicklern entsprechend eingeplant, und im Voraus erledigt wird.
Funktioniert nur wenn der VRAM für die nächsten Frames groß genug ist. Die Latenz - auch zu einer PCIe 4.0 SSD - ist sonst so groß, dass entweder eine kleiner aufgelöste Textur verwendet wird oder das Bild stockt.
Mendokusaay schrieb:
Ist ein geiles Stück Hardware! 🔥.
Also "geil" ist nichts was ich bei HW als Vokabular verwenden würde :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Mcr-King
Könntet ihr mal einen ausführlichen Test mit AMD FSR machen, auch mit älteren Grafikkarten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Damit ist eine 3060 TI für mich auch Geschichte wenn es sie mal für 500 Euro geben würde. Mir war auch vor deathloop bewusst das 8 GB heute schon zu wenig sind. Dieses Ergebniss zeigt nur die Wahrheit die man verdrängen möchte. In Zukunft wird es immer mehr knapp werden für eine 8 gb vram Karte. Amd ist leider auch keine Option wegen der miserablen Raytracing Performance. Raytracing möchte ich schonmal beschnuppern obwohl die Technologie optisch heute bis auf cp77 eine Lachnummer ist. Also auf die nächste Generation warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben