• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Deathloop im Test: VRAM ist nur durch mehr VRAM zu ersetzen

Danke für den Test. Definitiv kein Spiel für mich... scheint aber weiterhin die (Un)Sitte zu sein die Spiele beim Kunden reifen zu lassen.

Wie gut dass ich momentan Fallout 76 zocke... wenn ich da Schrott sammel frisst der immerhin keinen Platz auf der SSD und ist kostenlos. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Experte18 schrieb:
Damit ist eine 3060 TI für mich auch Geschichte wenn es sie mal für 500 Euro geben würde. Mir war auch vor deathloop bewusst das 8 GB heute schon zu wenig sind. Dieses Ergebniss zeigt nur die Wahrheit die man verdrängen möchte. In Zukunft wird es immer mehr knapp werden für eine 8 gb vram Karten. Amd ist leider auch keine Option wegen der miserablen Raytracing Performance. Raytracing möchte ich schonmal beschnuppern obwohl die Technologie optisch heute bis auf cp77 eine Lachnummer ist. Also auf die nächste Generation warten.
Dieses Ergebnis zeigt, dass das Spiel verbuggt ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und Gesualdo
foo_1337 schrieb:
Wie du an den Kommentaren siehst, ist es eben nicht nebensächlich. Denn schon kommen die "Nvidia hat viel zu sehr am VRAM gegeizt"
Ich habe mich da auch zuerst in die Irre führen lassen aber letztlich ist das mal wieder viel heiße Luft. Ich halte das VRAM Thema tatsächlich für überhitzt. Den entsprechenden Karten geht in 4k und zukünftigen Games sowieso auch die Rohleistung flöten und wenn man runter schalten muss ist es dann auch egal ob man noch eine Texturstufe wegen dem VRAM verliert oder nicht. Es sind auch Karten mit wenig Rohleistung und viel VRAM im Umlauf, da kann man sich in der Zukunft auch nix von backen... und ja, der cb Artikel hier ist heftiges Clickbait. Keine Ahnung ob das mit Gamestar zu tun hat oder dem was mit 4players passiert, aber hier wird ja auch gerne geheult das die Einnahmen fehlen trotz der Abos. Ich finde die Entwicklung hin zu Clickbait allerdings richtig mieß und hier ist es sogar noch heftiger, da im Endeffekt falsch informiert wird. Der Benchmark und die Aussage daraus ist keinen Pfifferling wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Munkman, Leon_FR und 2 andere
Erzherzog schrieb:
aber hier wird ja auch gerne geheult das die Einnahmen fehlen trotz der Abos.
Ich habe hier seit ca einem Monat kein Abo bzw. Pro mehr, weil mir die Artikel hier teilweise wirklich zu biased sind. Und der hier bestätigt leider wieder, weshalb ich nicht verlängert habe.
Auch erwarte ich von einem Magazin, dass man in solch einem Fall mal beim Entwickler nachhakt oder dazu recherchiert. Selbst PCG hat das gemacht, was ich vorhin durch meine eigene Recherche gesehen habe. Bin kein PCG leser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Recharging, Mcr-King und 2 andere
Depi schrieb:
Dass 8GB auf einer RTX3070 mehr als knapp bemessen sind ist richtig und wichtig hervorzuheben, 16GB sind aber bei der im Spiel gebotenen Optik sicher nicht gerechtfertigt.
Das hat doch sowieso nichts mit der Realität zu tun. Als ob die Zielgruppe alle 1.000 Euro Grafikkarten mit so viel VRAM besitzen. Viele haben sogar "nur" Gaming Notebooks (wenn überhaupt) und da hast du selbst in sehr teuren Geräten (die auch wieder fast keiner hat) überhaupt 8 GB, in den meisten Geräten maximal 6 GB. Da sprechen wir schon von Preisen im Bereich 2-4k. Das ist also völlig unrealistisch und auch an den Zielgruppen vorbei. Kein Wunder ist für Triple-A der Markt die Konsole und am PC wird eher versucht noch ein paar Nerds und die "Masse" abzugreifen und für letzteres müssen die Games meist sogar auf Onboard irgendwie laufen, was man bei den vielen 0815 Games am Markt sieht.

Bei der Optik bringt weder irgendein RT etwas noch sonst irgendwie und dafür würde ich mir auch keine teure Hardware hin stellen. Man muss sich schon fragen ob man einen Realitätsverlust hat wenn man da mit einer 3090 jetzt den Sekt öffnet.

Zumal die Überschrift und der Artikel so einfach Blödsinn sind, da offensichtlich ein Fehler vorliegt. Das ist also kein realistischer Benchmark. Das erinnert mich wie gesagt sehr stark an einen gewissen Foristen hier der auch gerne argumentiert man bräuchte unendlich viel RAM und am besten 32 Kerne, da man ja alles voll ausgelastet bekommt. Wohlgemerkt bei Games! Absolut lächerlich das die Redaktion sich auf dieses lvl begibt, da müsste mehr Sachverstand dahinter stehen. Tut es wahrscheinlich auch, aber da wird wohl versucht gewissen Tendenzen am Markt zu folgen und Clicks abzugreifen. Egal ob es seriös ist oder nicht. Sorry, das hat nichts mit der seriösen und guten Berichterstattung zu tun die ich sonst von cb gewohnt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Mcr-King, RogueSix und 3 andere
Experte18 schrieb:
Rede dir das nur weiter ein mit deiner 8 gb Vram Karte. Ich akzeptiere es weil ich kein fanboy mehr bin.
Nun erstens rede ich mir das nicht ein, sondern habe mir auch ein paar andere Tests angesehen und zweitens habe ich keine 8gb Karte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Munkman, Gesualdo und eine weitere Person
Ich vermute, dass der Titel in ein paar Wochen (Monaten) und nach ein paar Patches ganz ok auf aktueller Hardware mittlerer Preisklasse läuft (also spielbar ist) alles andere wäre finanzieller Selbstmord für den Publisher ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und foo_1337
Das Spiel sieht gemessen an seinem Hardwarehunger ziemlich bescheiden aus finde ich. Warum hier erneut auf die unsägliche Void Engine gesetzt wurde, die schon bei Dishonored 2 ein totaler Fail war, ist für mich absolut unverständlich. Dishonored 1 mit der Unreal Engine und Prey mit der CryEngine liefen hingegen wunderbar. Und diese beiden Titel waren meiner Meinung nach auch inhaltlich deutlich besser und interessanter als Deathloop.

Bemerkenswert finde ich bei diesem Titel mal wieder die Reviews. Während einige Seiten den Titel in den Himmel loben, vermutlich weil sie mit haufenweise Werbebudget bedient werden, setzen sich hiervon unabhängig agierende Reviewer durchaus etwas kritischer mit dem Spiel auseinander und weisen auch auf die Schwachstellen hin, ohne dabei das Game komplett durch den Dreck zu ziehen. Am Ende muss jeder selber wissen, was er von dem Spiel hält - ich persönlich habe mir da irgendwie deutlich mehr von erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Pisaro schrieb:
Weil die 10GB einer RTX 3080 nicht reichen? Da ist Deathloop aber nicht das erste Spiel. Objektiv betrachtet war es doch klar das 10GB auf einer RTX 3080 nicht gerade toll sind.
Objektiv betrachtet sehen weder das Spiel insgesamt noch die Texturen an sich ansatzweise so aus, dass der VRAM-Bedarf gerechtfertigt wäre.

Für mich sollte sich hier die Kritik deutlich eher an den Entwickler richten als an Nvidia. Gibt zig Titel, die um Welten besser aussehen, und mit den 10 GB VRAM wunderbar klarkommen.

Ehrlich gesagt gibt es sogar mehrere Jahre alte Titel, die besser aussehen und mit 6 GB problemlos laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, RogueSix, Laphonso und eine weitere Person
Bestätigt nur meine Meinung das Nvidias Karten bis auf die 3060 und die 3090 komplette Speicherkrüppel sind. Und wir sind erst am Anfang der neuen Konsolen, wartet noch mal ein paar jährchen ab.
Selten so froh gewesen AMD dieses mal ne chance gegeben zu haben, ganz einfach weil ich nvidias gegeize nicht mehr tolerieren kann.
Speicher ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr speicher, zumindest wenn an vor der wahl der qual steht, minimal langsamerer Speicher aber dafür mehr oder weniger dafür minimal schneller. Ich würde immer die größere Menge nehmen.
Die Aussage das man bei 16GB nicht mehr weiss ob die reichen find ich genial. Ja auch die 16GB werden früher oder später zum falschenhals, aber wenigstens nicht so schnell die die grünen gegenstücke
 
Das ist das gleiche gepashe mal wieder..... Das hat doch mit den Grafikkarten nichts zu tun wenn man ein Spiel scheiße Programmiert. Mal eben auf Ark und Co schaue. Die Grafik hier ist mal altbacken... Absolut nichts was diesen Hardwarehunger rechtfertigt. Punkt! Damit ergibt sich schlicht mies Programmiert und nicht miese Grafikkarten. Amd kann Speicher auf ihre Karten Löten wie sie wollen, haben aber nicht genug Power. Nvidia spart wieder am Speicher, haben aber genug Bumms.... Ergo, egal, weil dieser Datenschrott nirgens ordentlich läuft.

Aber wie immer, schiebts der Nichtschwimmer auf die Badehose ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos und foo_1337
thiz schrieb:
Gott wie froh ich bin das 4Players abdankt. Wer No More Heroes als "Möchtegern-GTA" durchfallen lässt hat den Bankrott verdient :3

Zu Deathloop selbst: Lief die ersten beiden Level ausgezeichnet flüssig, mittlerweile komm ich egal mit welchen Settings aus dem ruckeln nicht mehr raus. Alles etwas seltsam. Aber gut das meine 3060 12GB hat :rolleyes:
4P hat Deathloop eine 82er Wertung verpasst. Aber wer weiss, vielleicht gabs da ja bei der PC Wertung keine Mikroruckler wgn. Denuvo (hab mir jetzt nicht den ganzen Artikel angetan), ich hatte nämlich bei RE Village auch keinerlei Probleme mit dem Thema und das zum Release, wo Denuvo noch aktiv gewesen sein dürfte.

Und nur so wegen der VRAM Diskussion, die Hardware ist nur eine Sache, die andere ist wie immer die Optimierung. Ich denke, das Problem liegt hier bei letzterem und nicht daran, das die Karten mit 8 GB schon veraltet wären.
 
KlaasKersting schrieb:
Für mich sollte sich hier die Kritik deutlich eher an den Entwickler richten als an Nvidia.
Du wirst sehen, wenn es tatsächlich ein Bug ist wird der Verbrauch nach einigen Patches sowieso deutlich niedriger sein (erwarte ich ehrlich gesagt bei der Grafik...) und wenn nicht, die Entwickler machen die Optimierungen sowieso mit Nvidia/AMD. Ich kann dir dann jetzt schon sagen das es einen "Fix" geben wird womit die Nvidia dann exakt bei den 10 GB rum dümpelt und das genau flüssig läuft. Was die da genau tricksen kann ich dir nicht sagen, ich kenne da Phänomen aber von einigen Karten bei Nvidia. Gab ja damals auch die Karte mit dem beschnittenen VRAM, bei der mobil 3060 mit 6 GB VRAM ist es auch so, da gibt es ein paar Games wo die 6 GB gerade so genutzt werden und die Games nach wie vor gut performen.

Die patchen da wie gesagt bei aktuellen Games sich eh alles so zu Recht wie sie es brauchen... ich würde mich echt wundern wenn z.B. bei der Karte mit 10 GB VRAM wirklich am Ende der VRAM das Problem wäre. Das kann man eigentlich schon ausschließen. Problematisch am PC wird es doch eh immer erst dann wenn Karten aus dem Support fallen, da ist Nvidia früher die Mittelklasse schlecht gealtert und wenn das mit dem VRAM wirklich so dicke kommt wird es wohl auch die Oberklasse hart treffen. Aber ich denke das kann man nicht anhand dieses Games diskutieren, da stimmt etwas nicht. Schlechter Port, keine Optimierung und der VRAM läuft voll... Klassiker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
tidus1979 schrieb:
Das Spiel sieht auf nem richtig geilen Gaming-PC bestimmt super aus.
Eben nicht. Es macht Laune ist aber grafisch eher Last Gen. Das Speicherthema scheint ein Bug zu sein. Der Vram wird immer voller mit der Zeit, alle paar min ein paar hundert megabyte. D.h. wenn man etwas rumläuft und an dieselbe Stelle kommt sind nach 30 min schon 2GB mehr für die selbe Szene im Vram. Das geht bis 20 GB hoch... Die RX Karten trifft es gleich und microstuttering wird auch von 6800xt usern berichtet. Da muss noch gefoxed werden. Im pcgh Forum wird schon fleißig seit Gestern diskutiert und getestet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Erzherzog
Ich finds persöhnlich lustig, wie hier Leute anfangen sich aufzuregen, weil sie nicht mehr als 120fps haben oder Mikroruckler...
Ich hab die Mindestanforderungen gelesen, hab die GTX1060 gesehen, dacht mir "gesch***** auf die Grafik" und läuft wie geschmiert, ohne Mikroruckler ohne sichtbare FPS Schwankungen, super smooth bei max. 50FPS auf sehr niedrigen Details im Fenstermodus mit 1600x900 :p

Ich hab damit Null Probleme, weil ich keine Games zocke um mich an Grafik zu ergötzen, sondern weil das Game einfach geil ist. Richtig bescheiden fänd ichs erst, wenns GAR NICHT laufen würde, tuts aber also kein Grund zur Beschwerde für mich ^^'
 
@tempeltyp
Wenn du Schüler oder so bist ist die Meinung voll in Ordnung. Für mich ist Gaming ein Hobby und Geld ist kein Problem. Ich habe als Schüler damals auch in 800x600 und Low Details mit 20 FPS Gothic gezockt (das war sehr fordernd damals) und hatte keine Ahnung davon, aber eine menge Spaß. Grafik ist nicht alles, aber niedrige FPS und zu schlechte Grafik, dafür ist mir das Leben zu kurz. Ich geh auch nicht ins Kino nur weil der Film eine gute Story hat wenn das Bild und Audio scheiße sind. Mir tun die Leute heutzutage leid die echt mit 20 FPS in Low zocken, wenn es nur Übergangsweise ist kein Problem, aber ansonsten würde ich mir halt ein bezahlbares Hobby suchen oder den Job wechseln... Gaming ist abgesehen von der GPU eigentlich nicht so teuer, da man auch gebraucht kaufen kann.
Ich finde das Game grafisch selbst in höchsten Details schlecht verglichen mit vielen anderen Triple-A Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL
Vitali.Metzger schrieb:
Abwarten wenn so ein Kaliber wie Starfield nächstes Jahr erscheint, dann saufen die 3070 und 3080 komplett ab.
Dann kauft man sich halt eine dann aktuelle Grafikkarte und alles läuft wieder. :daumen:

Ich werde dann noch ein paar Patches von Deathloop abwarten und erst Mal in Ruhe Tales of Arise spielen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Jemand einen Schimmer, was diese Fehlermeldung sein könnte?
XXX waren persönliche Daten ...

Code:
Crash summary : Error 0xC0000005 (Access Violation) occurred in thread 'DEATHLOOP' at instruction location 0x00007FF6F6CEE16F.
OS version : XXX
GPU name : XXX
GPU driver : XXX

Callstack Function(desc) Line Bytes      File Module        Address
------------------------ ---- -----      ---- ------        -------
()                       0    +0xaee16f       Deathloop.exe 0x7ff6f6cee16f
()                       0    +0x167b5f0      Deathloop.exe 0x7ff6f787b5f0
()                       0    +0x1678631      Deathloop.exe 0x7ff6f7878631
()                       0    +0x167084a      Deathloop.exe 0x7ff6f787084a
()                       0    +0x168257d      Deathloop.exe 0x7ff6f788257d
()                       0    +0x15a5f8c      Deathloop.exe 0x7ff6f77a5f8c
()                       0    +0x1565274      Deathloop.exe 0x7ff6f7765274
()                       0    +0xb089cd       Deathloop.exe 0x7ff6f6d089cd
()                       0    +0xb07955       Deathloop.exe 0x7ff6f6d07955
()                       0    +0x16019d9      Deathloop.exe 0x7ff6f78019d9
()                       0    +0x154313c      Deathloop.exe 0x7ff6f774313c
()                       0    +0x15441b7      Deathloop.exe 0x7ff6f77441b7
()                       0    +0x1541e59      Deathloop.exe 0x7ff6f7741e59
()                       0    +0xc0dc58       Deathloop.exe 0x7ff6f6e0dc58
()                       0    +0xb9c3e5       Deathloop.exe 0x7ff6f6d9c3e5
()                       0    +0xb385c3       Deathloop.exe 0x7ff6f6d385c3
()                       0    +0xb38a80       Deathloop.exe 0x7ff6f6d38a80
()                       0    +0xb09c26       Deathloop.exe 0x7ff6f6d09c26
()                       0    +0x16fd4        KERNEL32.DLL  0x7ffb25476fd4
()                       0    +0x4cec1        ntdll.dll     0x7ffb256bcec1
Register Info
-------------------------------------------------------------------------
RAX: 0x000000008007000E  RBX: 0x00007FF6FA012C18  RCX: 0x00007FF6F8887820
RDX: 0x000000C59FDDFD90  RSI: 0x000000C59FDDFFC0  RDI: 0x0000000000000000
R8:  0x0000000000328180  R9:  0x0000000000000001  R10: 0x000000000010000B
R11: 0x000000C59FDDCFF0  R12: 0x00007FF6F884E310  R13: 0x0000025C429F0010
R14: 0x0000000000000003  R15: 0x00007FF6FA012C48  EFL: 0x0000025C00010206
RIP: 0x00007FF6F6CEE16F  RSP: 0x000000C59FDDFD48  RBP: 0x000000C59FDDFE80

Exception Info             
---------------------------
ExpCode:          0xC0000005 (Access Violation)
ExpFlags:         0       
ExpAddress:       0x00007FF6F6CEE16F

Build & Runtime Info      
---------------------------
User:             XXX      
Version:          1.708.0.34      
File Path:        XXX      
System Time:      XXX      
Build String:     1.708.0.34      
Launch Command:   XXX      

Global Memory Info
---------------------------
In Use:        XXX
Physical RAM:     XXX GB
Physical Free:    XXX GB
Paging File:      XXX GB
Paging Free:       XXX MB
User Address:    XXX TB
User Free:       XXX TB

Process Memory Info
---------------------------
Current RAM:       XXX GB
Maximal RAM:       XXX GB

Video memory info:
---------------------------
Current local GPU Budget      : XXX Mb
Current local GPU Use         : XXX Mb
Current shared GPU/CPU Budget : XXX Mb
Current shared GPU/CPU Use    : XXX Mb

CPU Info                  
---------------------------
Num Packages:     XXX     
Num Cores:        XXX     
Num Logical:      XXX
CPU ID:           XXX
CPU MHz:          XXX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Man hätte den Titel anders aufziehen können, denn im Grunde gehts ja um Softwarequalität.

Softwarequalität ist nur durch mehr Softwarequalität zu ersetzen. ^^

Wolfgang schrieb:
Stand jetzt ist das aber so. Es gibt kein Spiel, das mehr VRAM als Deathloop braucht.
Call of Duty: BOCW kann das problemlos toppen. Hab schon 22GB und mehr gemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Recharging, Mcr-King und eine weitere Person
Zurück
Oben