ReactivateMe347 schrieb:
Wie soll das gehen, ohne Ende Hard- und Software selber zu schreiben?
Du scheinst so ein 100%-Typ zu sein. Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist. Aber evtl. ist es Dir ja schon mal aufgefallen, das man in der Praxis nur ganz ganz selten irgendwo 100%-Lösungen hat.
Niemand würde auf die Idee kommen die Polizei abzuschaffen, nur weil sie nicht 100% aller Straftaten verhindert und aufklärt. Selbst Du wirst in Deiner Wohnungstür ein Schloss haben, welches Du abschließt. Und das, obwohl es nicht zu 100% einen Einbruch verhindert.
ReactivateMe347 schrieb:
Uns selbst Open source heißt ja auch nur, dass jemand reinschauen kann, nicht dass es jemals wer getan hat.
Es mag seltener vorkommen als man gemeinhin denkt, aber es kommt natürlich vor. Es gibt sogar Prozesse, wo sogar regelmäßig (zumindest abschnittsweise) Code begutachtet wird. Viele Open-Source-Projekte sind so organisiert, das da jeweils für neu eingecheckten Quellcode ein Review stattfindet.
Oder auch wenn Distributions-Package-Maintainer Patches in die von ihnen betreuten Pakete einbauen, kommen sie zwangsläufig mit dem Quelltext in Kontakt.
Es geht bei solchen Sachen auch nicht immer um bewusst eingebaute Lücken. Schlechter (und damit buganfälliger) Code ist in der Praxis das weitaus größere Problem. Als Open-Source-Programmierer hat man die Tendenz, guten Code zu schreiben. Weil man ggf. einen Ruf zu verlieren hat. Aber auch, weil Open-Source i.d.R. als Mitmachprojekt angelegt ist und kaum jemand mitmachen wird, wenn das ein unwartbarer Codehaufen ist.
ReactivateMe347 schrieb:
Bei Treiberkomponenten wie Firmware? Wie soll das gehen?
Ich erklärs Dir NOCHMAL:
Debian nimmt in
main nur freie Software auf. Damit hast Du quasi die Garantie, das wenn Du daraus was nimmst, nur freie Software hast. Freie Software gewährt Dir bestimmte Rechte. Das Du die Sachen weiter geben darfst. Das Du Einblick hast. Das Du das Programm modifizieren darfst.
Wird Firmware dem gerecht? Nein. Das Du es weiter geben darfst, wird bei Firmware eher kein Problem sein. Der Hersteller will ja, das sein Gerät verwendet werden kann. Das sowas wie Firmware weiter gegeben wird, dürfte sogar in seinem Interesse liegen.
Beim modifizieren siehts schon anders aus. Wie, meinst Du, würde es der Hersteller finden wenn jemand die Firmware so modifiziert, das auf der Hardware Features freigeschaltet sind, die der Hersteller für teurere Varianten vorgesehen hat?