News Debüt von Nvidias „Kepler“ Ende März als „GeForce GTX 680“?

boxleitnerb schrieb:
Soll das heißen heute ist gar nix? :(

So ungefähr, es war das Tech Briefing in den USA.
Das wurde wohl teilweise als Datum für den Paperlaunch gehandelt.
Somit dürfte dann auch Volkers Frage beantwortet sein.
 
Mit Sicherheit, wird halt ein paar Gerüchte bestätigen oder widerlegen.
Allerdings wird es wie üblich nicht aussagefähig genug sein, um auf Performance oder Energieverbrauch zu schließen.
 
Dort steht, dass der Name "GTX 670 Ti" eine interne Bezeichnung für den GK104 gewesen sei. Dass man sie zur "GTX 680" umbenannte, könnte mehrere Gründe gehabt haben, u.a. auch die schlechte Ausbeute der 28nm-GPUs bei TSMC. Es wäre auch das erste Mal gewesen, dass nVidia den Performance-Chip vor dem Highend-Chip vorgestellt hätte.
 
Hier stand mist...ich muss erst lesen und dann posten :-D sorry
 
das ist jetzt halt die große frage, was davon der eigentliche grund ist.
die "interne bezeichnung" hört sich wie fadenscheinige ausrede an, da man nicht einfach ne karte auf gut glück entwickelt und dann merkt "huch die is ja doch viel schneller als die 7970, lass die ma umbenennen :D".
würde allerdings erklären, warum auf den "geleakten" bildern 570/670Ti draufsteht.
wenn der gk104 nun wirklich den namen GTX 680 durch umlabeln bekommen sollte, dann wird die karte wohl auf dem gleichen niveau sein wie die 7970 +- 10% (je nach anwendung).

vielleicht wird ja am 23. tatsächlich der gk104 (670Ti) im "GTX 680 Umhang" verkauft und in ein paar monaten, wenn die yields besser sind, die eigentliche GTX 680 mit gk110 chip unter dem namen GTX 685 oder GTX 780 (je nach performance) an die Kunden rausgehen.

(Halte ich persönlich für bisschen unwahrscheinlich, da die GTX 580 auch nur ein "Fermi v1.5" war und dennoch ne neue Serie bekommen hat, sie hätten die ja auch genauso gut GTX 485 nennen können.)


mittlerweile vermute ich tatsächlich, dass der yield bei TMSC so mies sein musste, dass die produktion mal für ne zeit stillstand und umgestellt wurde.
 
Komisch. Kann ich nur bedingt nachvollziehen. WENN die Karte, welche bald rauskommt tatsächlich schneller ist als eine 7970, so wäre es doch marketingtechnisch besser, die Bezeichnung 670 beizubehalten. Das würde dem Kunden sofort suggerieren, dass da noch eine schnellere Karte kommt, nämlich die 680. DAS fände ich gegenüber AMD viel wirksamere "Gratis-Werbung", als das Umlabeln auf 680 der "kleinen" Karte. Für mich lässt das, unabhängig von der tatsächlichen Leistung, nur einen Schluss zu: der Kunde wird wieder mal veräppelt: unter der Bezeichnung 680 kann nVidia den Preis der Karte noch über der 7970 ansiedeln, mit der lausigen Begründung "das sei jetzt die Topkarte". Würde man die Karte als 670 bringen, wäre zwar der Druck auf AMD grösser, da bereits das "2. schnellste nVidia Modell" ihre Topkarte schlägt, aber man müsste natürlich gut argumentieren, warum der Preis der 2. schnellsten Karte bereits so hoch ist. Dumm nur, wenn nun jeder bereits ahnt, dass die eigentliche 680 später als 685 oder 780 verkauft werden wird. Der dumme bleibt der Kunde, schade...
 
Die Marketingleute ticken doch sowieso (nicht ganz richtig :D) ein bisschen anders als normale Menschen, von daher würde mich da nichts sonderlich überraschen.
 
kann dir nur zustimmen. alles quatsch was nvidia da wieder erzählt, genause wie "haben mehr von amd 7900 erwartet".

die nächste gen wird sowieso besser wenn 28nm ausgereift ist.
 
AnkH schrieb:
Komisch. Kann ich nur bedingt nachvollziehen. WENN die Karte, welche bald rauskommt tatsächlich schneller ist als eine 7970, so wäre es doch marketingtechnisch besser, die Bezeichnung 670 beizubehalten. Das würde dem Kunden sofort suggerieren, dass da noch eine schnellere Karte kommt, nämlich die 680. DAS fände ich gegenüber AMD viel wirksamere "Gratis-Werbung", als das Umlabeln auf 680 der "kleinen" Karte.

naja... seh ich genau gegenteilig. Die Anzahl derer die wissen dass umgelabled wurde ist gering, eine GTX 670 Ti müsste man zu niedrigeren Preisen verkaufen + bei dem geringen Angebot seitens TSMC will man die Preise hoch halten. Zudem würden die die jetzt auf die GTX 680 gewartet haben dann wohl weiter warten da sie ja eben wissen dass noch eine GTX 680 folgen muss.

Nvidia kann davon ausgehen dass es genug Käufer für eine teure GTX 680 gibt die zudem nur in geringer Stückzahl verfügbar sein wird. Auch bei typischen GTX 680 Preisen von über 500$.

Wenn der Chip mit 300 mm² wirklich die HD7970 aufmischt wäre dies durchaus als Erfolg für Nvidia zu werten, ganz gleich ob die Karte GTX 670 oder 680 heißt.

Zudem werden 300mm² wohl ne Ecke günstiger zu haben sein, die Preise werden wohl quadratisch ansteigen pro mm². Imho sinkt die Yield und Ausbeute mit Größe des Chips auch quadratisch.

Den Vorteil einer kleinen DIE hat AMD mit Tahiti aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amando schrieb:
-Naja "nur" zu hohe Leistungsaufnahme ist nicht der einzige negative Aspekt, wenn die Grafikkarten sehr viel Strom fressen (egal jetzt welcher Herstelller). -Denn damit steigt gleich auch die Kühlakkustik teilweise enorm sowie die Hitzeentwicklung im Tower, und das beeinflusst auch die Kühlung anderer Komponenten wie CPU/MB/RAM. -Auch die Gefahr dass die Grafikkarte nach Garantieschluss eher kaputt geht ist auch deutlich höher.
-Deshalb war die GTX 470 schon deutlich besser, für mich und bestimmt auch für viele andere Leute.

Das ist dann aber kein Problem des chips sondern der passenden Kühlung und alles unter 350W kannst ohne Probleme kühlen. Bleibt also nur die Leistungsaufnahme.
 
Zurück
Oben