News Debüt von Nvidias „Kepler“ Ende März als „GeForce GTX 680“?

Was soll daran sinnvoller sein? Beide Techniken haben ihre Existenzberechtigung und bringen nur Vorteile.

Eine Grafikkarte ist nunmal (in der Regel) meistens im Idle und wenn man per Windows den Bildschirm abschaltet nach Zeit X dann spart man eben noch mehr Strom.

Was ist sinnvoll daran, vor dem Rechner zu sein und den schwarzen Monitor anzustarren ?
Da ist es wohl besser, man fährt den Rechner ganz herunter.

Dir ist es noch nie passiert das du beispielsweise einen Anruf bekommen hast, und in der Zeit ist der Monitor ausgegangen?
Oder für andere Dinge, aufs Klo gehen o.ä., fährst du also den PC runter... :freak: Ja ne is klar.

Apocaliptica schrieb:
Warum traurig und arm? Die aktuellen Highend-Karten ziehen auf Volllast auch nicht grade weniger.

Es geht mir rein um das Marketing und das war keine Wertung zum Stromverbrauch der Karte.

Weil man mit einem Netzteil den kompletten Rechner in Verbindung bringt.
Also ich hab auch 3 Netzteile in meinem Rechner. :freak:
Eins für den CPU
Eins für die GPU
und
eins für den Rest ...

aber 1050mhz für den gk104 chip, der dann doch gtx 680 heissen soll?

Das aufstocken der Namen was Nvidia vermutlich machen (und hoffentlich doch nicht) machen wir geht mir jetzt schon auf den Sag.

Wenn das so weiter geht heißen bei Nvidia die Karten nur noch GTX X97, GTX X98, GTX X99 ... Getreu dem Motho je höher die Zahl umso besser.

derGrimm schrieb:
Es geht mir rein um das Marketing und das war keine Wertung zum Stromverbrauch der Karte.

Weil man mit einem Netzteil den kompletten Rechner in Verbindung bringt.
Also ich hab auch 3 Netzteile in meinem Rechner. :freak:
Eins für den CPU
Eins für die GPU
und
eins für den Rest ...

ah okay, ich verstehe :D
naja gut, zum ganz einfachen verständnis - auch besonders für die laien - werden die das wohl simpel darstellen wollen.
selbst mit nem 1,2kW Netzteil könnte man mehr als nur die drei 580 GTX befeuern.

ich glaub die karten mit dem gk104 chip werden gtx 660 (ti), gtx 670 (ti) und gtx 680 heißen
später folgt dann der gk110 chip, die jeweiligen karten könnten dann gtx 770, gtx 780 heißen

meine vermutung :)

Pickebuh schrieb:
Architekturvorstellung hatten wir doch schon oder ?

Dann beschreib mir mal bitte die Keplerarchitektur und Quellen wären auch ganz gut dazu;)
Außer tausend verschiedenen Gerüchten gibts da nix.

Achja, guckt euch mal die GTX580 Preise an, der Abverkauf hat schätze ich mal begonnen.

Zuletzt bearbeitet:
hast recht! gtx 580 für 340 euro oO

Nicht schlecht, das bringt tatsächlich noch ein bisschen Schwung in den Konkurrenzkampf.
edit: ne 570 für 250€, da kann man eigentlich nix sagen.

Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Dir ist es noch nie passiert das du beispielsweise einen Anruf bekommen hast, und in der Zeit ist der Monitor ausgegangen?
Oder für andere Dinge, aufs Klo gehen o.ä., fährst du also den PC runter... :freak: Ja ne is klar.

naja, also ich schalte meine TFTs schon ab und zu aus, aber selten wegen 2 Minuten. Zudem ist der idle Verbrauch schon bei angeschaltenem TFT gut, und das Ausschalten des TFTs selbst bringt da weit mehr ;)

Wenn die Karten dynamisch takten, auch so einen guten Idle Verbrauch bieten und in Games bei denen Vollgas nicht gebraucht würde, runtertakten wäre mir das 10 mal lieber als Zero Power Core Zeugs.

Schaden tut es natürlich nicht.

Nano-kun schrieb:
auf dieser webseite ist eine tabelle mit benches http://www.overclockers.ru/hardnews...skie_quot_foto_i_dannye_o_bystrodejstvii.html

aber 1050mhz für den gk104 chip, der dann doch gtx 680 heissen soll?

GTX680.jpg

könnte in der Tat was dran sein. Ein Bild der Karte haben sie schließlich auch.

Demnach wäre der GK104 ca. gleich auf mit der HD7970 bei selbem Takt. Für einen kleineren Chip und vermutlich dezent weniger Verbrauch wäre das eine gute Leistung, aber auch realistisch.

Hoffentlich wissen wir morgen mehr. Da die Leaks gerade so geballt kommen wäre dies nicht verwunderlich.

Edit:

auch die massiven Anpassungen bei der GTX580 sprechen dafür.

Zuletzt bearbeitet:
HOOKii schrieb:
Naja, mit diesen Marketingsprüchen ala Nvidia, will man die noch restlich verbleibenden Nvidaanhänger bei Laune halten, bevor die auch noch gänzlich zu AMD abwandern. Ich sehe das alles locker und denke es wird so ablaufen wie bei der 480er, ein zusammengeschusteter, lauter Heizofen und dann möchte ich mal die großen Augen der Fans sehen. Aber wie ich das jetzt schon sehe, werden die Fans selbst aus so einem Flickwerk noch massig Positives sehen. Der horrente Preis ist dabei Nebensache, Wetten das?

Das witzige ist ja das die 480 die schnellste Single GPU karte war deren einziges Manko es war das die Leistungsaufnahme für manche zu hoch war. Wenn das also ne Flickschusterei war dann haste sehr hohe Ansprüche an Grafik und dürftest in deinem Leben noch nie eine bessesen haben. Was will man denn besser machen als schnellste Single GPU zu sein? Soll sie Eier Kochen? Insofern ist die HD7970 also auch ne Flickschusterei nehm ich an, oder?
Oder ist das was anderes weil es ne AMD ist? (Ernste gemeinte Fragen!)

Lg

Krautmaster schrieb:
Hoffentlich wissen wir morgen mehr. Da die Leaks gerade so geballt kommen wäre dies nicht verwunderlich.

http://ht4u.net/news/25275_geruechte_fotos_und_fakten_nvidias_kepler_ruettelt_am_tor/

Laut dieser Quelle wird von 23.03. gesprochen, also noch ca. 2 Wochen Warten.

terraconz schrieb:
Das witzige ist ja das die 480 die schnellste Single GPU karte war deren einziges Manko es war das die Leistungsaufnahme für manche zu hoch war. Wenn das also ne Flickschusterei war dann haste sehr hohe Ansprüche an Grafik und dürftest in deinem Leben noch nie eine bessesen haben. Was will man denn besser machen als schnellste Single GPU zu sein?

-Naja "nur" zu hohe Leistungsaufnahme ist nicht der einzige negative Aspekt, wenn die Grafikkarten sehr viel Strom fressen (egal jetzt welcher Herstelller). -Denn damit steigt gleich auch die Kühlakkustik teilweise enorm sowie die Hitzeentwicklung im Tower, und das beeinflusst auch die Kühlung anderer Komponenten wie CPU/MB/RAM. -Auch die Gefahr dass die Grafikkarte nach Garantieschluss eher kaputt geht ist auch deutlich höher.
-Deshalb war die GTX 470 schon deutlich besser, für mich und bestimmt auch für viele andere Leute.

1050 MHz GPU Takt? Klingt nach extremen OC + Turbo wenn der Standardtakt der GPU tatsächlich bei 705 MHz liegt. Daher sind diese Ergebnisse ( auch wenn sie durchaus wahr sein könnten) mit Vorsicht zu genießen, denn in realen Szenarien ist wohl mit erheblich weniger Takt zu rechnen.

Drifter! schrieb:
1050 MHz GPU Takt? Klingt nach extremen OC + Turbo wenn der Standardtakt der GPU tatsächlich bei 705 MHz liegt. Daher sind diese Ergebnisse ( auch wenn sie durchaus wahr sein könnten) mit Vorsicht zu genießen, denn in realen Szenarien ist wohl mit erheblich weniger Takt zu rechnen.

soweit ich weis ist der chip kleiner. vllt vergleichbar mit dem gf104, dazu noch der shrink auf 28nm, dann sind 1050 mhz garnicht mal so unrealistisch.

ich glaub die radeon 7970 wackelt :)

leider wird der preis sicher sehr hoch sein. ich rechne mit >399€ :(

Möglicherweise sickern weitere Informationen über die Performance des GK104 durch. Dass aber die Karte schon morgen veröffentlicht wird, halte ich für unwahrscheinlich.

@Nano-kun:

>400€? Wohl eher >500€, denn selbst die günstigste HD 7970 kostet derzeit noch >450€.

>400€? Wohl eher >500€, denn selbst die günstigste HD 7970 kostet derzeit noch >450€.

Warum sollte nVidia für eine wahrscheinlich im Durchschnitt langsamere Karte als die HD 7970 mehr Geld verlangen können?

400,- kommt schon ganz gut hin...

@Pilstrinker:

400€ für das (vermeintliche) Topmodell GTX 680... schön wär's :)

GTX 480 und GTX 580 kosteten nach Veröffentlichung rund 480€, wobei AMD den beiden Karten bzgl. Performance nichts entgegenzusetzen hatte.

Zurück
Oben