News Debüt von Nvidias „Kepler“ Ende März als „GeForce GTX 680“?

Neuestes Cebit-Gerücht:

nVidia soll angeblich wegen massiver Performanceprobleme den GK104 komplett gecancelt haben und angeblich den zum GK104 umgelabelten GK110 ins Rennen schicken, um überhaupt noch im Spiel bleiben zu können.

Ob es stimmt, weiss ich natürlich nicht, könnte aber einige Dinge erklären, die so in den letzten Wochen im Internet kursierten. :D

@Supermax2004:
Das Problem ist, dass dein Beitrag überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat.

Pilstrinker
So werden Gerüchte gemacht :D Köstlich :D

Wart was ist das ? ein Todesstern ?
91143_todesstern.jpg

Noch ein anderes Bsp
Totenkopfinsel http://www.youtube.com/watch?v=TlBa1xyCx_4

Soll ja eh nicht mehr lange dauern, sobald die Karte geluncht ist, ist sowieso alles was davor war vergessen, außer die Karte haltet nicht was NV versprochen hat.
Egal welches lager, es gibt immer welche, die kann man nicht überzeugen, was auch gut ist !!!
Bleibt wenigsten immer eine Alternative bestehen.

Was die NV angeht, ist doch egal wie die karte heißt, Hauptsache man ist mindest so schnell wie eine 7870.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich hier mal wieder ein bisschen eingelesen. Nach kurzer Zeit:

Selbst wenn sie nur 10% schneller ist, dann ist sie trotzdem nur diese 10% schneller als AMD / ATI wobei wir dann wieder beim Jährlichen AMD / ATI ... YOU FAIL ... wären

Aber das ist auch gut so!
Intel Beweist schon lange das AMD nicht entgegen zusetzen hat und das wird bei Nvidia und ATI hoffentlich auch bald soweit sein!

Ich kann es nur immer wieder sagen " Wird Zeit das AMD / ATI Pleite geht... dann haben wir endlich Qualität die wir zwar bezahlen müssen aber Who cares ?

Finde es immer wieder Lustig wenn hier über den Verbrauch diskutiert wird... Meine Fresse geht Arbeiten dann kann man sich das auch leisten wenn nicht Spielt halt auf einer Schrottbox oder PS3 und gut ist.

UND JA DAS IST FANBOY GELABER UND ? ICH STEH DAZU JUST MY 2 CENT NVIDA / INTEL FTW

....FLAME ON....

Danke, lieber zyx01, ich hab mich kaum eingekriegt vor Lachen!
Fanboys sind halt einfach die besten Entertainer! ;)

LG

Die Karten kommen wahrscheinlich mit ganz normalen Berzeichungen ala GTX 670 und GTX680.
GK110 kommt dann ende 2012/Anfang 2013 mit der GTX 7XX Bezeichnung, damit man da wieder was neues hat.

seh ich nicht so:

Angenommen die GK104 Karte ist die GTX 670 TI, dann wird wohl die GTX 680 zeitnah in 1-2 Monaten folgen und wohl auf den GK110 setzen. Alles andere wäre irgendwie sinnfrei, die 600er Serie ohne wirkliches Flagschiff zu fahren.

Pilstrinker schrieb:
...nVidia soll angeblich wegen massiver Performanceprobleme den GK104 komplett gecancelt haben und angeblich den zum GK104 umgelabelten GK110 ins Rennen schicken, um überhaupt noch im Spiel bleiben zu können.
...

Das wäre sehr leicht an der Breite des Speicherinterfaces zu erkennen.
384 Bit = High-End-GPU (GK110)
256 Bit = Performance-GPU (GK104)

10% mehrleistung zur 7970, dass ist aber schwach..

Im CB-Artikel hab ich es auch nicht geglaubt, aber anscheinend bringt Kepler zumindest bei der Unreal Tech-Demo tatsächlich die 2-3fache Leistung einer GTX580.
Sehr interessant ist ein "Augenzeugenbericht" von Hexus.net. Bei einer Veranstaltung demonstrierte Epic Games die Performance der neuen Unreal-Engines mit der "Samaritan"-Demo:

"... Epic ran, a live, real-time demonstration of its previously released Unreal Engine 3 Samaritan tech demo running on a single Kepler GPU, which last year, required three GeForce GTX580 cards in SLI to achieve equivalent frame-rates ...
The three-way GTX 580 was run with 4x MSAA. The same demo was run yesterday on a single 'Kepler' card, at the same settings, but with MSAA substituted with FXAA. The end result was a comparable image but with far less computational penalty for running the pixel-shader-based AA over conventional MSAA.
For what it's worth, a 'Kepler' card is fundamentally faster than a GTX 580 at exactly the same settings, though I can't say by how much."

dann sind beide Hersteller Ungefähr gleich schnell und man weiß das bei beiden noch ein schnelleres Modell nachgeschoben wird.

Ist ein bisschen wie das Wettrüsten im kalten Krieg. Ob die wohl Spionage betreiben, und wissen was die Karten des anderen können ? ;) Manchmal hat man den Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
diplodocusmaxi schrieb:
10% mehrleistung zur 7970, dass ist aber schwach..

Meinst du? Für einen kleineren Chip mit weniger Transistoren und weniger Stromverbrauch ist das eher ziemlich stark. Alles voraussichtlich natürlich.

Ich habe mich schon gefragt wieso man nicht schon früher auf das "Dynamic Clock Adjustment" kam. Wenn der Chip genug OC Spielraum (mit Spannungserhöhung) zulässt. wäre es doch schön wenn man durch diese Technik die min fps über 30 halten könnte. Optimalerweise, entsprechend gute Programmierung vorausgesetzt, könnten so bei älteren Games die Taktraten und somit auch der Stromverbrauch gesenkt werden ohne dabei unterhalb der Bildwiederholungsrate zu gelangen. Aber bis die Karten raus sind, ist alles noch spekulativ.

@Pipapa: okay, und danke für di PM ;)
Das einfacheres AA verwendet wurde, erwähnt der Schreiber bei Hexus.net ja auch. Aber wenn sie nur doppelt so schnell wär wie die 580, wäre das doch schon krass. Oder?
Aber die Sache mit dem 200W Netzteil klingt in der Tat unglaubwürdig ^^ Wahrscheinlich haben sie nur die Karte damit befeuert.

chris233 schrieb:
Wahrscheinlich haben sie nur die Karte damit befeuert.

Das wäre aber verdammt traurig und mal wieder arm :evillol:
(Und trotzdem wäre das ganze nicht gelogen^^)

Naja, der Release wirds zeigen...

Warum traurig und arm? Die aktuellen Highend-Karten ziehen auf Volllast auch nicht grade weniger.

Wie dem auch sei, ich setze meine Hoffnung darauf, dass eventuell am Montag (vielleicht sogar noch diese Woche) vorgestellt wird. Muss ja noch keine Verfügbarkeit gegeben sein, aber ich würde schon gerne wissen, was Nvidia nun in Petto hat (bezogen auf die aussage, dass die von der 7970 mehr erwartet hätten).

Also Montag gibts maximal ne Architekturvorstellung, mehr kann man vergessen. Aber da am Freitag das Presseevent war und da bestimmt auch Wolfgang oder so anwesend war, könnte sowas wie 23. März schon hinkommen. Nächste Woche könnten die Testkarten kommen und übernächste der Launch.

Architekturvorstellung hatten wir doch schon oder ?
Es sollte jetzt so langsam schöne glänzende Präsentationsfolien auftauchen, wo mittels Cherry Picking die kommende Kepler 1,2 über der HD7950/70 liegen sollte. :cool_alt:
Kommt hat wirklich drauf an, was sie preisgeben wollen.

Thanok schrieb:
Ich habe mich schon gefragt wieso man nicht schon früher auf das "Dynamic Clock Adjustment" kam. Wenn der Chip genug OC Spielraum (mit Spannungserhöhung) zulässt. wäre es doch schön wenn man durch diese Technik die min fps über 30 halten könnte.

Soetwas hatte ich hier auch schon als Idee eingebracht.
Das wäre deutlich sinnvoller als AMDs Zero-Core, wurde aber vom Mod ins Aquarium versenkt. Nun macht NVIDIA etwas ähnliches...

Manchmal mache ich mir sogar selber Angst. :cool_alt:

Zurück
Oben