Deckt dieser Gaming PC alle meine Forderungen ab?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The Diablen

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
29
Hallo,

Ich möchte mir diesen PC zulegen. Bevor ich diesen kaufe, wollte ich noch mal mehrere Augen den PC werfen lassen, ob alles in Ordnung ist und ob das unten Genannte alles mit dem PC machbar ist. Da ich nicht in Deutschland bin, kommt leider nur dieser Shop für mich in frage. Ich weiß, dass man sich eine Menge Geld, mit dem selber zusammenbauen spart, jedoch habe ich keine Lust mich mit dem zu beschäftigen und das nötige Wissen fehlt ebenso. Auch wenn es natürlich nur gut von euch gemeint ist, würde ich es nett finden, wenn wir nicht vom selbst bauen reden.
  • Games: Cbyerpunk,RDR2,Hogwarts Legacy,God Of War,Hitman 3,Elden Ring,Microsoft Flight Simulator und auch Nintendo switch emulation
  • Auflösung sollte 2K (2048 × 1080) sein
  • Am besten alles auf Ultra (mit Ray tracing aktiviert)
  • Idealerweise sollten die Games auf Minimum 70fpslaufen. Alles aufwärts wäre mir natürlich lieber ^^
  • PC würde auch ab und zu zum cutten von Videos benutzt werden (nichts Professionelles/benutze Sony vegas pro)
  • Benutze zwei Monitore deren Auflösung bei 2K liegen
Für die Personen die nicht auf den Link klicken können, habe ich hier nochmal die Komponenten aufgelistet:

CS00561 1 Corsair 7000D Airflow Full-Tower ATX Case Black CC-
MB00724 1 Gigabyte Z790 Gaming X AX Intel DDR5x4 M.2x4
CP00359 1 Intel Core i9 13900K 1700 BX8071513900K
RA00630 2 Kingston Fury Beast Black - DDR5 32GB CL38 (1x32)
VC01014 1 Gigabyte RTX 4090 AORUS Master M-24GD GV-
DR00694 1 Samsung M.2 2TB 980 Pro NVMe PCIe 4.0 x 4 MZ-
PO00582 1 Gigabyte GP-UD1000GM PG5 2.0 ATX 3.0 1000W Power
CO00663 1 Gigabyte Aorus Waterforce X240 CPU Cooler GP-AORUS



MfG
 
Leider hast du die Fragen, die du bei der Erstellung dieses Threads vorgefunden hast gelöscht, statt sie so ausführlich wie möglich zu beantworten. So ist eine Beratung kaum möglich. Der nächste Mod, der hier vorbei kommt, wird den Thread schließen.

Hole es bitte nach. Du findest die Fragen im Spoiler. Kopiere sie in deinen Eröffnungsthread und beantworte sie. Danke.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]





1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Welche Spiele genau? …
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?





3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?





4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)





5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Prozessor (CPU): …
Arbeitsspeicher (RAM): …
Mainboard: …
Netzteil: …
Gehäuse: …
Grafikkarte: …
HDD / SSD: …


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?





8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zu diesem PC:
1) zu teuer; der PC kostet um 1000,- mehr, als die gleichen Komponenten lt. GH Bestpreise (3770,-) kosten. https://geizhals.de/?cmp=2553275&cm...&cmp=2454607&cmp=2901584&cmp=2482788&active=1 Da würde ich noch einmal gründlich nachdenken, ob es da nicht doch Alternativen zu diesem super teuren Shop gibt.
2) an sich gute Komponenten, allerdings mit zwei Problemstellen und zwar der hohe CL Wert der beiden 32GB RAM Riegel (CL38); ein niedrigerer CL Wert, zB CL30 oder CL32, wäre besser. Das zweite Problem ist die 240er AiO Wakü; die wird die i9 13900K CPU nicht bändigen können. Für diese CPU würde ich eine 360er oder 420er AiO nehmen; passt beides ins gewählte Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, du kaufst eh das beste was es gibt - auf CPU/GPU bezogen (über CPU könnte man vl. diskutieren), wenn damit was nicht laufen sollte dann müsstest du sowieso auf die next-gen warten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Fragebogen mimimi hin oder her. Unter Berücksichtigung deiner gemachten Angaben, ja die Kiste reicht für diese Zwecke.
Ob das alles sinnvoll für den Preis ist usw. lasse ich einfach so stehen, darum ging es dir ja auch nicht. Preise vergleichen auf ähnlicher Basis schaffste auch, falls gewünscht alleine.
 
killbox13 schrieb:
Fragebogen mimimi hin oder her.
Das hat nichts mit "mimimi" zu tun; das ist hier eben Voraussetzung. Der TO hat nichts davon, wenn ihm ein Mod den Thread zu macht.
 
@JollyRoger2408 das letzte mal wurde mir das Gegenteil nahegelegt. Der Fragebogen sei eben keine Pflicht, weil ich genau sowas ansprach.
Wenn das Ding keine Pflicht ist, wieso sollte irgend jemand nen Thread sperren? Es gibt doch genug Menschen hier , welche auch, vor allem bei ausreichend Info, ohne den Fragebogen antworten.

Das scheint mehr persönlicher Geschmack zu sein als alles andere, und genau daher ist's für mich weiterhin mimimi. Vorschreiben wie jemand zu fragen hat, bei etwas auf das ich auf freiwilliger Basis antworten kann, aber nicht muss.

Ist der FB sinnvoll ? Sicher ja. Ist es unmöglich sich ohne diesen vernünftig auszutauschen? Ganz bestimmt nicht.


Also nochmal zum Thread.
Für die genannten Anforderungen reicht die Kiste mit Sicherheit. Ein Mod wird hier denke ich auch nicht schließen, das wäre absurd.
@The Diablen wenn es spezifischer noch was zu fragen oder nachzulegen gibt, bekommst du sicher auch noch deine Antworten. Ansonsten weißte jetz Bescheid.
 
killbox13 schrieb:
das letzte mal wurde mir das Gegenteil nahegelegt. Der Fragebogen sei eben keine Pflicht, weil ich genau sowas ansprach.
Wenn das Ding keine Pflicht ist, wieso sollte irgend jemand nen Thread sperren? Es gibt doch genug Menschen hier , welche auch, vor allem bei ausreichend Info, ohne den Fragebogen antworten.
Dann schau mal zB hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-render-pc.2144107/#post-28208505

killbox13 schrieb:
Das scheint mehr persönlicher Geschmack zu sein als alles andere, und genau daher ist's für mich weiterhin mimimi. Vorschreiben wie jemand zu fragen hat, bei etwas auf das ich auf freiwilliger Basis antworten kann, aber nicht muss.
Mit dem werden wir leben müssen, wobei ich diesen Fragenkatalog als sehr sinnvoll erachte. Wenn der ordentlich beantwortet ist, muss man dem TO nicht über mehrere Seiten die Infos einzeln aus der Nase ziehen. Wem das mit dem Fragenkatalog nicht passt, wird sich wohl an anderer Stelle Hilfe suchen müssen.
 
den CPU mit einer 240 aio zu kühlen, kannst du vergessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
JollyRoger2408 schrieb:
...muss man dem TO nicht über mehrere Seiten die Infos einzeln aus der Nase ziehen.
Aber das meine ich doch, müssen tue ich hier halt mal gar nichts wenn jemand Fragen stellt. Damit wird das aber jedes mal argumentiert, als wäre das ein Beruf und es ginge um Zeit und Geld.
Mehr Infos , bessere Beratung. Weniger Infos weniger oder ungenauere Beratung.
So lange alles freundlich bleibt und die Grund-Infos vorhanden sind sehe ich da kein Problem. Naja zu viel OT, am Ende bekommen wir dafür noch eins auf den Deckel, was wirklich gerechtfertigt wäre 😜
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben