Gaming PC zu nietrigem Preis

Eikweimeks schrieb:

Den würde ich dem Intel vorziehen!

Da hast du zumindest AM4 drin, und auch wenn jetzt nicht dabei steht welches MB drin ist, die Möglichkeit auf eine stärkere und aktuellere AM4-CPU umzusteigen ... später mal.

Ich bin da zwar jetzt erst eingestiegen, aber ich hätte dennoch eine allgemeine Empfehlung für dich!

In diesem Preisbereich bist du sehr stark eingeschränkt! Wenn du nur ein bisschen mehr Teuros lukrieren könntest, wärst du schon in einem Preisbereich, wo man was solides bekommt. Ich würde dir ja selber was anbieten, aber mit Versand aus Wien wirst du damit nicht glücklich!

Also so zwischen 300 und 400 Euro könntest du viel sinnvoller etwas finden!

Und da würde ich dann mit deinem Budget schaun:

1) MB: AM4, da findest du unter den alten Plattformen die "neuesten" CPUs bzw. hast auch die Möglichkeit auf verhältnismäßig neue CPUs aufzurüsten. Hierbei zu empfehlen (sofern das MB angegeben ist) der Chipsatz B450 oder B550. Auch andere sind ok, aber die wären es im optimalfall. B450 hat jedoch nur PCIe 3.0, das kann bei manchen alten Grafikkarten eine grössere Rolle spielen! Das müsstest du dann eben hier im Detail erfragen

2) CPU: von AM4 ist prinzipiell ohne G (iGPU) besser/stärker. Da du sowieso eine GPU haben möchtest bzw. brauchst wäre das für die Suche ein guter Punkt. Ideal wäre in deinem Preissegment der Ryzen 5 3600. Die mit X hinten dran sind immer die "Turbomodelle", also noch etwas stärker, als dieselbe Ausführung ohne X. Die AMD CPUs auf AM4 sind erst ab den 3000er Modellen Win11-Supportet, falls das eine Rolle spielen sollte!

2.1) CPU Kühler: Ist eigentlich mehr oder weniger egal, bekommst du zur Not günstig einen guten.

3) RAM: In der Preisklasse werden vermutlich 16GB Ram realistisch sein, die Geschwindigkeit ist mehr oder weniger nicht so gravierend. Optimal wären natürlich 32GB. Wichtig AM4 ist sehr heikel darauf IMMER nur mit 2 Ramsteinen betrieben zu werden. Also wenn schon 16GB (2x8) drinnen sind, ist es nicht empfehlenswert nochmal 2x8 dazu zustecken. Funktionieren wird es vermutlich trotzdem aber eingeschränkt.

4) SSD: SSD ist immer gut, in deinem Fall spielt eigentlich nur die (Speicher)Grösse eine Rolle ... so gross, damit du damit eben auskommst. Wenn du ausser den Spielen nicht viel hast/machst dann reichen 256 auch, kann aber schon kanpp sein. Besser 512GB.

5) PSU: Netzteil ist schwierig bei so günstigen gebrauchten, da ist meist nichts gutes drin. Aber so als Anhaltspunkt, zumindest für die Leistung, so ab 400-450W sollte es schon haben.

6) Gehäuse: Je kleiner und geschlossener, desto schlechter die Lüftung ---> desto lauter ist er. So gross wie möglich, so klein wie nötig! Und bei der Hardware muss es kein Fenster haben ... das sieht bei guter wertiger neuer Hardware gut aus, aber bei dem was in deinem Budget ist MEIST nicht so ...

7) GPU: Hier würde ich versuchen so im Bereich um die 6GB bis 8GB zu suchen. Vorallem eher dann, wenn du wie von mir empfohlen das Budget etwas erhöhen kannst. Hier eine Tabelle wo du rein schauen kannst und halbwegs vergleichen was für eine Leistung du erwarten kannst: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/3dmark-time-spy-benchmark.88185/
Würde da an deiner Stelle ab GTX980 bzw. RX480 aufwärts suchen. Aufpassen, es gibt oft Ausführungen der Karten mit mehr und weniger VRAM. Zur Erklärung, mehr VRAM macht die Karte nicht schneller, genau so wie der Arbeitsspeicher/RAM. Aber wenn du zu wenig hast und eine Anwendung braucht mehr, wird es sehr langsam und die Anwendung stürzt tendenziell leicht ab. Daher mindestens so um die 6GB.

Also nur so als ideales Beispiel was du finden solltest:

AM4 B550
Ryzen 5 3600
16GB RAM 3200Mhz
SSD 512GB
Pure Power 11 400W
Nvidia 2060

Das wäre realistisch um zwischen 300 und 400 drin.

Optional kannst du dir natürlich auch die Einzelteile selber zusammen suchen. Das ist denke ich tendenziell zwar etwas teurer, aber du bist flexiebler und kannst Ausschau nach Schnäppchen halten.

Hab mir jetzt auch so einen PC gebaut: 3200G um 25 Euro, B450 um 40 Euro und PurePower11 400W um 30 Euro 16GB G.Skill Aegis um 15 Euro. Den Rest hatte ich. Aber das wäre eine Basis mit der sogar dein jetziges Budget erfüllt wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Imhoteph und PeterSee
Ok für 150€ natürlich au
Eikweimeks schrieb:
Danke für den Tipp. Der PC sieht echt ganz gut aus.
EDIT: leider hat der Verkäufer geantwortet, dass er bereits reserviert ist.
Ok für 150€ natürlich auch ein Angebot das schnell weg ist aber damit weißt du zumindest grob nach was du für 150-200€ suchen kannst.

Die Frage was noch an Komponenten vom alten PC vorhanden ist steht noch aus, insbesondere die Grafikkarte.
Wenn du am Ende nur eine neue Plattform (MB, Ram, CPU) brauchst sieht die Sache halt ein Stück anders aus als bei einem Komplett neuen PC.

KGR84 schrieb:
(also ab 3000 oder 4000G) bzw. den mit iGPU könnte man auch schon ab Zen+ (also 3000G) nehmen.
Zen 2 dürfte zumindest wenn es ein kompletter PC werden muss schwierig werden bei dem Budget, wenn die iGPU nicht gebraucht wird würde ein 2xxx ohne iGPU mehr Sinn ergeben als ein 3xxx mit iGPU letztlich ist ja beides Zen+ die Namensgebung seinerzeit war aber gelinde gesagt unglücklich.

KGR84 schrieb:
Wichtig AM4 ist sehr heikel darauf IMMER nur mit 2 Ramsteinen betrieben zu werden. Also wenn schon 16GB (2x8) drinnen sind, ist es nicht empfehlenswert nochmal 2x8 dazu zustecken. Funktionieren wird es vermutlich trotzdem aber eingeschränkt.
Als ergänzung, es kommt auch immer etwas auf die CPU an, gerade bei Zen 1 war der Speichercontroller vergleichsweise zickig, bei Zen 3 sieht das ganze schon etwas anders aus, da laufen meistens auch 3200@CL16 in Vollbestückung, bestenfalls aber natürlich zumindest gleiches Ramkit.

@Derlei Haltet ihr den Mehrpreis für die Rx 5500XT für gerechtfertigt? Laut techpowerup ist die nur 22% performanter.

1738100347155.png

Achja und viel wichtiger:
Soweit ich das der Win11 Liste entnehme ist der i5-7400 nicht von Win11 unterstützt.

Imhoteph schrieb:
Haltet ihr den Mehrpreis für die Rx 5500XT für gerechtfertigt?
Ich persönlich nicht, und der Rechner ist für den Preis auch viel zu teuer, und ja, keine der CPUs für diese alte Plattform Sockel 1151(v1) unterstützt offiziell Win 11, und mit Sockel 1151(v1) kann man imo aufrüsten bzw. CPU aufrüsten auch knicken... Aber der Preis ist halt viel zu hoch für den Rechner, absolutes Maximum wäre 130€ was ich aber auch für zu viel halte...

Imo: Wenn die Karte 8GB hat könnte man über 110€ nachdenken, aber halt irgendwie Mist im Vergleich zu 1151v2 oder besser AM4, aber ja, OP/TE hat kein Geld.

Lel, auf Kleinanzeigen und Ebay abgeschlossene Auktionen kostet der i7 7700(k) noch um die 100€, Ebay abgeschlossene Auktionen für 290x 8GB macht 60€ oder weniger, aber so ein >300W Schluckspecht mit Toaster-Performance ist heute halt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Imhoteph
Imhoteph schrieb:
Haltet ihr den Mehrpreis für die Rx 5500XT für gerechtfertigt?

Den Mehrpreis gegenüber was? Oder meinst du allgemein? Wie ist der denn?

Dieser Performancevergleich den du da postets stimmt aber auch nicht ganz mit mit ComputerBase Benchmark zusammen, den ich weiter oben verlinkt habe. Da sind die Leistungsunterschiede schon deutlich grösser.

KGR84 schrieb:

Ich würde zu einer RX580 tendieren, aber auch nur weil ich die, und die Preisgestaltung davo kenne, da ich eine hatte. Vielleicht ist es bei den anderen ähnlich.

Aber die RX580 ist halbwegs schnell und hat 8GB, die hat man schon ab 50 Euro bekommen ... klar das war dann ein Schnäppchen Preis und den wird man nicht gleich so finden, aber mit ein bisschen Geduld, oder etwas mehr Teuros geht das schon.

KGR84 schrieb:
Den Mehrpreis gegenüber was? Oder meinst du allgemein? Wie ist der denn?
Den Mehrpreis aus der Anzeige.
Gegen einen Aufpreis von 40€ wird die R9 290 durch eine Rx 5500xt 8GB getauscht.

Imhoteph schrieb:
Gegen einen Aufpreis von 40€ wird die R9 290 durch eine Rx 5500xt 8GB getauscht.

Sorry, das hatte ich übersehen.

Naja, laut dem von mir verlinkten Benchmark reden wir über einen Leistungszugewinn von ca. 80% ... also fast doppelt so schnell.

Aufgrund des Treibersupports sollte man jetzt keine allzu alte GPU mehr kaufen. Konkret heißt das bei AMD nicht älter als RX5000 und bei Nvidia nicht älter als RTX2000 / GTX1600.

Noch besser wäre ausschließlich ab RX6000 und RTX2000 mit min. 8 GB, sonst kann es dazu kommen, dass neue Titel gar nicht starten, wie z.B. Indiana Jones.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben