Eikweimeks schrieb:Und das ist das andere, was wir gefunden haben: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ram-ssd-win-11-gtx-1050ti/2985561015-228-1556
Den würde ich dem Intel vorziehen!
Da hast du zumindest AM4 drin, und auch wenn jetzt nicht dabei steht welches MB drin ist, die Möglichkeit auf eine stärkere und aktuellere AM4-CPU umzusteigen ... später mal.
Ich bin da zwar jetzt erst eingestiegen, aber ich hätte dennoch eine allgemeine Empfehlung für dich!
In diesem Preisbereich bist du sehr stark eingeschränkt! Wenn du nur ein bisschen mehr Teuros lukrieren könntest, wärst du schon in einem Preisbereich, wo man was solides bekommt. Ich würde dir ja selber was anbieten, aber mit Versand aus Wien wirst du damit nicht glücklich!
Also so zwischen 300 und 400 Euro könntest du viel sinnvoller etwas finden!
Und da würde ich dann mit deinem Budget schaun:
1) MB: AM4, da findest du unter den alten Plattformen die "neuesten" CPUs bzw. hast auch die Möglichkeit auf verhältnismäßig neue CPUs aufzurüsten. Hierbei zu empfehlen (sofern das MB angegeben ist) der Chipsatz B450 oder B550. Auch andere sind ok, aber die wären es im optimalfall. B450 hat jedoch nur PCIe 3.0, das kann bei manchen alten Grafikkarten eine grössere Rolle spielen! Das müsstest du dann eben hier im Detail erfragen
2) CPU: von AM4 ist prinzipiell ohne G (iGPU) besser/stärker. Da du sowieso eine GPU haben möchtest bzw. brauchst wäre das für die Suche ein guter Punkt. Ideal wäre in deinem Preissegment der Ryzen 5 3600. Die mit X hinten dran sind immer die "Turbomodelle", also noch etwas stärker, als dieselbe Ausführung ohne X. Die AMD CPUs auf AM4 sind erst ab den 3000er Modellen Win11-Supportet, falls das eine Rolle spielen sollte!
2.1) CPU Kühler: Ist eigentlich mehr oder weniger egal, bekommst du zur Not günstig einen guten.
3) RAM: In der Preisklasse werden vermutlich 16GB Ram realistisch sein, die Geschwindigkeit ist mehr oder weniger nicht so gravierend. Optimal wären natürlich 32GB. Wichtig AM4 ist sehr heikel darauf IMMER nur mit 2 Ramsteinen betrieben zu werden. Also wenn schon 16GB (2x8) drinnen sind, ist es nicht empfehlenswert nochmal 2x8 dazu zustecken. Funktionieren wird es vermutlich trotzdem aber eingeschränkt.
4) SSD: SSD ist immer gut, in deinem Fall spielt eigentlich nur die (Speicher)Grösse eine Rolle ... so gross, damit du damit eben auskommst. Wenn du ausser den Spielen nicht viel hast/machst dann reichen 256 auch, kann aber schon kanpp sein. Besser 512GB.
5) PSU: Netzteil ist schwierig bei so günstigen gebrauchten, da ist meist nichts gutes drin. Aber so als Anhaltspunkt, zumindest für die Leistung, so ab 400-450W sollte es schon haben.
6) Gehäuse: Je kleiner und geschlossener, desto schlechter die Lüftung ---> desto lauter ist er. So gross wie möglich, so klein wie nötig! Und bei der Hardware muss es kein Fenster haben ... das sieht bei guter wertiger neuer Hardware gut aus, aber bei dem was in deinem Budget ist MEIST nicht so ...
7) GPU: Hier würde ich versuchen so im Bereich um die 6GB bis 8GB zu suchen. Vorallem eher dann, wenn du wie von mir empfohlen das Budget etwas erhöhen kannst. Hier eine Tabelle wo du rein schauen kannst und halbwegs vergleichen was für eine Leistung du erwarten kannst: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/3dmark-time-spy-benchmark.88185/
Würde da an deiner Stelle ab GTX980 bzw. RX480 aufwärts suchen. Aufpassen, es gibt oft Ausführungen der Karten mit mehr und weniger VRAM. Zur Erklärung, mehr VRAM macht die Karte nicht schneller, genau so wie der Arbeitsspeicher/RAM. Aber wenn du zu wenig hast und eine Anwendung braucht mehr, wird es sehr langsam und die Anwendung stürzt tendenziell leicht ab. Daher mindestens so um die 6GB.
Also nur so als ideales Beispiel was du finden solltest:
AM4 B550
Ryzen 5 3600
16GB RAM 3200Mhz
SSD 512GB
Pure Power 11 400W
Nvidia 2060
Das wäre realistisch um zwischen 300 und 400 drin.
Optional kannst du dir natürlich auch die Einzelteile selber zusammen suchen. Das ist denke ich tendenziell zwar etwas teurer, aber du bist flexiebler und kannst Ausschau nach Schnäppchen halten.
Hab mir jetzt auch so einen PC gebaut: 3200G um 25 Euro, B450 um 40 Euro und PurePower11 400W um 30 Euro 16GB G.Skill Aegis um 15 Euro. Den Rest hatte ich. Aber das wäre eine Basis mit der sogar dein jetziges Budget erfüllt wäre.
Zuletzt bearbeitet: