Deckungszusage der Rechtsschutzversicherung?

KlaasKersting

Captain
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
3.196
Hallo zusammen,

auf eine ohne Rechtsanwalt durchgeführte Deckungsanfrage hat die Rechtsschutzversicherung mit folgendem Text geantwortet:

Sehr geehrter X,

danke für Ihre Deckungsanfrage. Gern unterstützen wir in dieser Angelegenheit. Wir übernehmen die Kosten für die rechtliche Interessenwahrnehmung im Rahmen der vereinbarten Rechtsschutzbedingungen.

Unsere Deckungszusage gilt für den außergerichtlichen Bereich.

Bitte stimmen Sie alle darüber hinausgehenden Maßnahmen mit uns ab und berücksichtigen Sie, dass bei einem Vergleichsabschluss Mehrkosten für Regelungen über unstrittige Punkte nicht erstattungsfähig sind.

Bitte berücksichtigen Sie, dass eine Selbstbeteiligung in Höhe von 150,00 € in diesem Rechtsschutzfall vereinbart ist.

Mit freundlichen Grüßen
HUK-COBURG-Rechtsschutzversicherung AG

Ich bin mir nicht ganz im Klaren darüber, was das bedeutet. Meine bisherigen Erfahrungen mit Rechtsschutzversicherungen beschränken sich darauf, dass der Anwalt die Korrespondenz übernommen hat.

In diesem Fall möchte ich selbst vorher eine Deckungszusage einholen, da nicht 100% klar ist, ob die Konstellation abgedeckt ist, es sich um Arbeitsrecht mit ein paar Widrigkeiten handelt und es gut sein kann, dass selbst bei positiver Gerichtsentscheidung bzw. einem gerichtlichen Vergleich sehr wenig Überschuss oberhalb der ansonsten selbst zu tragenden Anwaltskosten übrig bleibt. Es ist also eine Abwägung aus Kosten/Nutzen/Risiko, die ich vor Beauftragung klären möchte.

Wieso wird nur eine Zusage für den außergerichtlichen Bereich erteilt? Ist das so Standard und im weiteren Verlauf wird dann normalerweise auch eine Klage abgedeckt oder sollte ich da hellhörig werden?

Was bedeutet der Abschnitt zu den Mehrkosten unstrittiger Punkte bei einem Vergleichsabschluss? In welchem Zusammenhang sind die unstrittigen Punkte hier zu verstehen?

Die Fachabteilung der HUK lies sich telefonisch nicht zu hilfreichen Erklärungen überreden.

Danke für eure Erfahrungen und Antworten.
 
Das ist Standard. Eine extra Kostenübernahme für denn Prozess gibt es regelmäßig bei halbwegs positivem vorgerichtlichem Verlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Zurück
Oben