Moin, ich will für einen Kumpel seinen ersten "Gaming PC" zusammenstellen. Er hat noch sehr wenig Ahnung und Erfahrung auf dem Gebiet und möchte erstmal einen Einsteiger PC ("so billig wie möglich ~400-500€), den man evtl. später aufrüsten kann.
An dieser Stelle habe ich mich gefragt: Ab welchem Budget ist euerer Meinung nach eine günstige dedizierte GPU sinnvoll bzw. bis zu welchem Budget würdet ihr für Einsteiger mit einer Ryzen APU gehen?
Der Vollständigkeit halber hier noch der Fragebogen:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für den gesamten PC: 400-500€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich gehe von 1 Monitor, 1080p aus.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
-
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald. In dem Preisbereich denk ich kein Problem.
An dieser Stelle habe ich mich gefragt: Ab welchem Budget ist euerer Meinung nach eine günstige dedizierte GPU sinnvoll bzw. bis zu welchem Budget würdet ihr für Einsteiger mit einer Ryzen APU gehen?
Der Vollständigkeit halber hier noch der Fragebogen:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für den gesamten PC: 400-500€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Valorant, Dead by Daylight, League of Legends, Ark
- Ganz basic: 1080p
- niedrig, mittel, hoch, je nach Spiel. Ich hab ihm gesagt, dass er in dem Preisbereich nicht zu viel erwarten soll
- 30-60 FPS
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich gehe von 1 Monitor, 1080p aus.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
-
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald. In dem Preisbereich denk ich kein Problem.