Notiz Deep Learning Super Sampling: Unreal Engine 4 unterstützt Nvidia DLSS jetzt nativ

Sehr gut und absehbar bei so einem Feature.So langsam kommen v.a. die 6900XT Käufer sicher ins Grübeln.Meine habe ich jedenfalls verkauft und bin froh früh auf die 3080 gesetzt zu haben.
 
bin mal gespannt wann unity nachziehen wird, immerhin für hdrp ist es schon angekündigt, also nichts ue exklusives, sondern nur der logische schritt den man erwarten durfte, wozu eigentlich diese news? und dann noch ne woche zu spät? lel
 
Super für Nvidia. Jetzt muss AMD unbedingt nachziehen. Aber es wird noch mindestens 1 Jahr oder länger dauern bis DLSS und RT in der Breite kommt.
Bei RT ist es bisher auch sehr enttäuschend. Nach dem meine 6800xt im Rechner war hab ich mich so richtig umgesehen. Und die Auswahl ist nach über zwei Jahren RT sehr gering. Dazu kommt noch das mich nicht jedes Spiel anspricht. Somit wird die Auswahl noch geringer. Und Shooter mit RT würde ich mir in Singleplayer Spielen. Aber Mal gucken was 2021 und 22 bringt. Spätestens 2023 werden kommt eine neue Graka in den Rechner, hoffe dann ohne Knappheit zu einem vernünftigen Preis. Die RT Leistung wird dann auch eine ganze Ecke besser sein. Und dann hoffe ich doch das mehr Spiele mit RT erscheinen. Und das RT mehr und realistischer in den Spielen eingesetzt wird. Nicht das wir in einem RT Porn landen wir bei Watch Dogs.
 
Die Unreal Engine ist eine der meist genutzten Spiele Engines.
Klar hat Nvidia da ein Interesse an einer zusammenarbeit.
Epic und Nvidia arbeiten schon seit Jahren zusammen.
Ist ja auch nicht verwerflich und beite Seiten Profitieren davon.
Ob Geld fließt kann ich nicht beurteilen. Wenn aber Nvidia dabei hilft die Engine zu optimieren, ist das schon eine Kosten Einsparung für epic.
Und Nvidia und AMD Logos beim Spielenstart werden bestimmt nicht kostenlos eingeblendet. Auch wenn es da oft um die Unterstützung der jeweiligen Spieleentwickler geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
ThePlayer schrieb:
Bei RT ist es bisher auch sehr enttäuschend.

Bei mir das gleiche. ich finde die Technik echt klasse, bisher gibts aber wenig Spiele, die es gut umsetzen. Es ist leider auch ein Effekt, der in den meisten Spielen super auf Screenshots und Vergleichsvideos zu sehen ist, im Gameplay selbst oftmals aber untergeht. Habe mal alle RT Spiele die ich hatte angespielt. War nett, aber so richtig heiß darauf bin ich nicht mehr.

Ich denke es wir noch einige Zeit dauern, bis eine gute RT Implementierung Standard und nicht die absolute Ausnahme ist. Alleine die relativ lange Crossgen Generation und die eher beschränkten RT Fähigkeiten der neuen Konsolen. Vollständig auf Raytracing setzende komplexe Spiele wird man wohl frühestens in der nächsten Konsolen Generation sehen.

ThePlayer schrieb:
Spätestens 2023 werden kommt eine neue Graka in den Rechner, hoffe dann ohne Knappheit zu einem vernünftigen Preis. Die RT Leistung wird dann auch eine ganze Ecke besser sein.


Sehe ich auch so. Wenn es zum Standard wird, dann gibt es auch entsprechende Hardware dafür. Raytracing war bei mir bei der 6800Xt kein großer Kaufgrund. DLSS hingegen ist wirklich schon ein Pluspunkt, aber leider auch noch weit von einer großen Verbreitung entfernt. Es ist nett, aber solange es eine Ausnahme bleibt, kann man sich nicht drauf verlassen.

Durch den nativen UE 4 Support ist aber ein großer Schritt getan. Wobei die UE gefühlt keine so große Rolle bei Tripple A Spielen mehr spielt, aber man wird das Feature in vielen Indie und Mittelgroßen Titeln sehen.

Mal gucken wie es sich die nächste Zeit bei AMD und Nvidia entwickelt. Wenn die Features weit verbreitet sind, dann gibts dann halt eine neue GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta und JustAnotherTux
Ja das Geschrei ist groß das DLSS und RT bei Nvidia die Killer Features sind. Aber Fakt ist dass man die Spiele mit einer oder beiden Techniken an 2 Händen abzählen kann, um es etwas überspitzt zu formulieren.
Das wird sich sicher ändern. Aber bis diese beiden Techniken der Standard sind braucht es noch locker zwei GPU Generationen.
Und nur weil Nvidia als erste DLSS und RT bieten heißt es nicht das AMD dann immer 2 Jahr hinten dran ist. AMD schaut sich bestimmt ganz genau an was Nvidia macht und kann daraus lernen.
RT scheint bei AMD auch nicht so viel schlechter zu sein. Wenn man sich z.b. Watch Dogs ansieht.
 

Anhänge

  • 1613219647385.png
    1613219647385.png
    351 KB · Aufrufe: 462
  • 1613219659325.png
    1613219659325.png
    3 MB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, adAstra, stevefrogs und 2 andere
Es ist schon hochinteressant, dass es bei der zur Diskussion stehenden Meldung wieder mal keine 10 Posts dauert, bis die Nvidia vs. AMD Thematik Fahrt aufnimmt. Es ist schon langsam ermüdend.

Für mich geht es hier schlicht darum, dass auch die Engine-Hersteller in Konkurrenz zueinander stehen und schauen müssen wo sie wieviel Geld für die Implementierung von Funktionen in die Hand nehmen. Und in der Marktwirtschaft funktioniert sowas nach Nachfrage und Marktdurchdringung einer Technologie. Ich gehe mal davon aus, dass Epic schon im Vorfeld Statistiken erstellt hat, ob das lohnt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@foo_1337 Nein ich habe da mit den Benchmarks was durcheinander gebracht. Hatte im Kopf dass es 1-2 Spiele gab wo RDNA2 im Raytracing gleichauf mit Ampere lag.
Aber ich bleibe immer noch dabei RT und DLSS sind richtig toll aber erst in 1-2 Generationen wichtig/unverzichtbar. Und nicht wie hier viele schreien, jetzt schon das Killer Feature. Dafür gibt es bisher zu wenige Spiele die das nutzen.
 
ThePlayer schrieb:
Und nicht wie hier viele schreien, jetzt schon das Killer Feature. Dafür gibt es bisher zu wenige Spiele die das nutzen.
Kommt halt immer darauf an, was man spielen will. Ich komm gut mit ner intergrierten GPU zurecht, alles darüber wäre verschwendetes Geld. Wenn du gerade all die Titel mit rt und dlss Unterstützung auf 4k spielen willst, dann ist eine 3080/90 sicher keine schlechte Wahl.
 
Ist da die UT5 Engine noch in Entwicklung?
Trailer gab es ja schon.
 
t3chn0 schrieb:
Cool, endlich auch Matschlook in der UE4 =). Nvidia platziert sich damit jedoch stark.
Ich würde wetten, dass dir der Unterschied gar nicht auffällt, wenn dir keiner sagt ob DLSS aktiviert ist oder nicht. Insbesondere in Spielen, die du noch nie gespielt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David_B, CMDCake und domian
Xtrasmart schrieb:
Es ist schon hochinteressant, dass es bei der zur Diskussion stehenden Meldung wieder mal keine 10 Posts dauert, bis die Nvidia vs. AMD Thematik Fahrt aufnimmt. Es ist schon langsam ermüdend.
Es ist halt der klassische confirmation- Bias, den man allerorts antrifft.
Jeder will, dass seine Investition die langfristig bessere Entscheidung war/ist.

Deswegen kommt der AMDler an und empfindet 16GB VRAM als Muss und macht im Gegenzug dazu alle Technologien schlecht, oder empfindet sie als Unnütz und erst in Jahren wichtig, die seine Karte nicht oder nur schlecht unterstützt.

Im Gegenzug neigt der NVIDIAler darauf zu vertrauen, dass sein VRAM durch neue Technologien in den nächsten Jahren reicht und, setzt seinerseits drauf dass erst, wenn sowieso schon die nächste Generation auf dem Markt ist, eine VRAM- Erhöhung sinnvoll erscheint.
Der will jetzt RT nutzen und jetzt möglichst viele Spiele mit DLSS in neue Perfromancesphären bríngen.

Es ist nur so, dass da bis auf die Karte für Verrückte (3090) alle an Markt befindlichen Karten irgendwie kompromissbehaftet sind und jeder mit seiner Spekulation je nach Nutzung recht behalten kann oder auch nicht.

Insofern verstehe ich diesen sinnlosen Markenkrieg auch nicht. Jeder kauft sich eben das, wovon er ausgeht, dass es den besten Preis/Nutzen für einen bringt.
Schwierig wirds dann, wenn man dann unentwegt in Foren schwadroniert, wie unnütz man nicht Technologie XY erachtet, nur weil es die eigene Karte nicht untersützt oder schwächer darin ist.
Ist ein wenig wie in den dunklen Keller gehen und laut ein Liedchen zu pfeifen...
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Cool, endlich auch Matschlook in der UE4 =). Nvidia platziert sich damit jedoch stark.
Den Matschlook gibt es im Übrigen immer nur dann, wenn die Hersteller DLSS schlampig implementieren. Falscher MIP- Bias, nicht alle Buffer oder Rendertargets in DLSS eingeschlossen.

Hier mal Wolfenstein Youngblood WQHD nativ gegen DLSS mit der neuesten Iteration (DLSS2.1)

WQHD nativ:
https://ibb.co/26XRQvv

DLSS 2.1 performance (ja- performance! nicht balanced oder quality):
https://ibb.co/vQLT2r2

Mit jeder neuen Iteration wendet sich das Blatt ein wenig mehr. Matschlook kriegst Du inzwischen eher, wenn Du DLSS nicht aktivierst, wobei mir das Wofenstein DLSS Bild fast ein wenig zu scharf ist.

Aber mit dem neuen DLSS gibts ja einen Regler, wo man auch das nach dem persönlichen Geschmack einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dampflokfreund, adAstra, Knito und 8 andere
Funktioniert besser als die Version, die man bisher nur über Nvidia's eigenen UE4 RTX-Branch in die Finger bekommen konnte. Und braucht keine doofe NGX Application ID mehr, ohne die man mit einer nervigen Texteinblendung im Framebuffer leben musste :D

Schonmal ganz nett.
Hoffentlich wird das Plugin dann mit der UE5 fertig integriert ausgeliefert, dann muss man sich das nicht erst zusätzlich downloaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
.Sentinel. schrieb:
Es ist nur so, dass da bis auf die Karte für Verrückte (3090)

Oh Gott, ich wusste es ! Ich bin verrückt, völlig wahnsinnig und von allen guten Geistern verlassen.
Mein Frau hat doch recht !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EAT1963, SavageSkull, adAstra und 3 andere
@.Sentinel.

Also ich finde es sowohl bei WarThunder, als auch CoD ColdWar richtig schlecht umgestzt. Selbst im "Qualitäts Modus" wird einem Textur Matsch präsentiert, welcher sich vor allem eher im hinteren Sichtbereich ergießt.

Bei WarThunder ist es sogar so schlimm, dass man meint, es wäre kein AF aktiviert. Die Performance ist spürbar besser, aber ich habe immer das Gefühl, dass ich mir das durch erheblich schlechtere Bildqualität erkaufe.

Da ich kaum Singleplayer Spiele spiele, kann ich das schlecht beurteilen. In Cyberpunk war es etwas besser umgesetzt.
 
DLSS 2.0 ist schon echt ne feine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und Klever
Tornavida schrieb:
Sehr gut und absehbar bei so einem Feature.So langsam kommen v.a. die 6900XT Käufer sicher ins Grübeln.Meine habe ich jedenfalls verkauft und bin froh früh auf die 3080 gesetzt zu haben.

Ahja und warum sollten solche Käufer das? Nur weil UE 4, wo es nur drei vier richtige, aber schon ältere, Blockbuster Titel gibt, welche aber alle samt kein RT unterstützen und auch ohne Upscalling mit genug FPS auch auf Radeon der Reihe 6000 laufen. Sollten sich deswegen 6900 XT Käufer Gedanken machen? Ich glaube ehrlich gesagt nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und foo_1337
Ich habe mir Meine gemacht und bleibe bei der 3080,da ich mir weit aus mehr erhoffe und denke,dass es auch kommen wird,da die Tec gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zurück
Oben