Notiz Deep Learning Super Sampling: Unreal Engine 4 unterstützt Nvidia DLSS jetzt nativ

MMIX schrieb:
Sollten sich deswegen 6900 XT Käufer Gedanken machen? Ich glaube ehrlich gesagt nicht....
Ich auch nicht. Wer eine 6800XT hat, ist für die nächste Zeit gut bedient.
 
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Tornavida schrieb:
Ich habe mir Meine gemacht und bleibe bei der 3080,da ich mir weit aus mehr erhoffe und denke,dass es auch kommen wird,da die Tec gut ist.

Dann solltest du das besser zukünftig als deine eigene Meinung mit deiner eigenen Erfahrung formulieren und nicht das auf alle 6900 XT Käufer pauschalisieren (was in deinem Ursprungsbeitrag definitiv so klang und rüber kam), denn das klang bei dir dann eher als hättest du die Nvidia Brille auf gehabt und davon gibt es eh schon genug Leute die die Welt nicht braucht (aber genauso AMD und Intel Brillenträger).
 
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t3chn0 schrieb:
@.Sentinel.

Also ich finde es sowohl bei WarThunder, als auch CoD ColdWar richtig schlecht umgestzt. Selbst im "Qualitäts Modus" wird einem Textur Matsch präsentiert, welcher sich vor allem eher im hinteren Sichtbereich ergießt.
Ich weiss. Leider sind die überwiegende Anzahl an DLSS Implementationen einfach "hingerotzt".
Und auf die Leitfäden, dass z.B. die Texturen bei DLSS 2.x von der Behandlung ausgeschlossen werden müssen, setzen die Entwickler überwiegend einen großen Haufen.

Das rückt die Technologie leider unnötig in ein schlechtes Licht. ich frage mich, warum NVIDIA nicht eine kurze Qualitätskontrolle diesbezüglich durchführt.
Oder warum die Hersteller und Playtester so blind sind, dass ihnen nicht auffällt, dass sie Mist gebaut haben.

Es gibt wirklich nur wenige Dinge, die man bei der Implementation beachten muss, aber selbst dafür reichts nicht... Irgendwie schade.
 
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Wessen Meinung sollte ich denn sonst wiedergeben,Das meiner Oma doch nicht.Ich habe ja schon im ersten Post geschrieben,dass ich die 6900XT weitergegeben habe was voraussetzt,dass ich mich mit Dieser trotz 3080 auseinandergesetzt habe und darum mir meine Meinung ohne Brille selbst dazu gemacht habe und mein Umfeld,das entweder selbst oder mit mir gemeinsam zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen ist.Zudem gibt es ausser DSLL durchaus weitere gewichtige Punkte worüber man sich Gedanken machen kann für das Für und Wider.

Möglicher Gedankengang eines Gamers:
Die 6900XT ist eine gute Karte mit ähnlicher Performance im Vergleich zu einer 3080 wenn man RT aussen vor lässt,die ich allerdings mit fast doppeltem Preis im Vergleich zu meiner 3080 (in meiner persönlichen Situation) als deutlich zu teuer empfinde,selbst für UVP aus dem AMD Shop und einen Preis der 3080 zu UVP aus dem NV Shop zugrunde legend.Aufgrund des günstigeren Preises,besserer Temperaturen in meinem Gehäuse und DSLL,was ich für eine sehr gute Tec mit Zukunft halte, habe ich für mich entschieden die 3080 zu behalten , in Kauf nehmend irgendwann in ein VRam Limit zu laufen(m.E. der Nachteil einer 3080),die Gefahr aber für überschaubar halte,insbesondere wenn die Verbreitung von DLSS weiter Fahrt aufnimmt wie hier in dieser Nachricht verkündet wird und somit das Argument des VRam Vorteils der AMD Karten schrumpft auch wenn es eine universelle oder von AMD selbst eine alternative Lösung zu DSLL gäbe,was a. die Menge des Speichers weiter irrelevant werden lassen würde und b. die Geschwindigkeit und Anbindung des Speichers weiter an Bedeutung gewinnt als sie jetzt schon hat.Uff,das war mal ein langer Satz,sorry.Wie gesagt,dabei sind Themen wie RT oder andere Features wie Broadcast nicht mal angerührt.Bezüglich RT-Leistung ist man sich aber in der Fachpresse einig,dass AMD in dieser Gen nicht zu NV aufschliessen wird soweit ich informiert bin.Hoffe das kann man so allgemein dann stehen lassen.

Stand jetzt spricht nicht viel,hauptsächlich das man Diese nahe oder zu der UVP bekommen kann, eine 6900XT vorzuziehen wenn man eine 3080 um die UVP als Alternative hat/hätte.Ändert aber trotzdem nichts an der Sache,dass die Karte einfach zu teuer ist und teilweise so auch auf die 6800XT zutrifft.Die knappe oder nicht vorhandene Verfügbarkeit der 6800XT/3080 oder nur zu sehr abweichenden Preisen zur UVP spiegeln dieses Ergebnis recht gut wider.Trotzdem schätze und würdige ich die Leistung seitens AMD im GPU Sektor und wir alle wünschen uns doch Wettbewerb auf Augenhöhe.
 
Wieso vergleichst du die ganze Zeit eine 6900XT mit der 3080 und versuchst die Preise dieser zu vergleichen? Für eine 3080 kann man wohl als Gegenpart die 6800XT herziehen.

Es ist doch indiskutabel, dass die 6900 XT, wie auch die RTX 3090 Karten sind, die viel zu teuer für die paar % sind.

Aber alles was du in deinem Post machst, ist die 3080 als Preis-/Leistungskracher darzustellen, weil du sie gegen eine 6900 XT vergleichen willst.
 
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aldaric schrieb:
Wieso vergleichst du die ganze Zeit eine 6900XT mit der 3080 und versuchst die Preise dieser zu vergleichen? Für eine 3080 kann man wohl als Gegenpart die 6800XT herziehen.
Weil aus Sicht der reinen FPS die Karten vergleichbar sind und auch eher als mit der 6800XT,auch wenn vielleicht Manche das nicht gerne hören.Ausserdem ist die nachfolgende Diskussion aus einer kleinen Bemerkung aus meinem ersten Post entstanden,das wollte ich noch anmerken.Von ganzer Zeit kann also keine Rede sein.
aldaric schrieb:
Es ist doch indiskutabel, dass die 6900 XT, wie auch die RTX 3090 Karten sind, die viel zu teuer für die paar % sind.
Nicht jeder sieht es so vermutlich,es gibt schliesslich unterschiedliche Bedürfnisse und nicht nur Gaming bei FHD und WQHD.
aldaric schrieb:
Aber alles was du in deinem Post machst, ist die 3080 als Preis-/Leistungskracher darzustellen, weil du sie gegen eine 6900 XT vergleichen willst.
Na das scheint wenigstens richtig verstanden worden zu sein,doch nicht umsonst gewesen die Schreiberei.
 
Ich wäre ja für eine Lösung für alles Hersteller.
 
Dann sag mal AMD, dass die DLSS kompatibel werden müssen. Ist ja nicht nVidias Aufgabe dafür zu sorgen, dass deren eigene Entwicklung auch bei der Konkurrenz läuft.
 
.Sentinel. schrieb:
DLSS 2.1 performance (ja- performance! nicht balanced oder quality):
https://ibb.co/vQLT2r2

Matschlook kriegst Du inzwischen eher, wenn Du DLSS nicht aktivierst, wobei mir das Wofenstein DLSS Bild fast ein wenig zu scharf ist.
In dem DLSS Screenshot ist das Bild ziemlich überschärft. Es sind deutliche Halos zu erkennen, während das native Bild keinen erkennbaren Schärfefilter enthält. Bei WarThunder ist es z.B. umgekehrt. Da muss man das DLSS Bild manuell nachschärfen.
 
Qarrr³ schrieb:
Falls keine Ironie: Geht natürlich nicht, weil proprietäre Lösung. Dafür gibt es ja bald DirectM als Teil von dx12.
Wie gut, dass DirectML keine proprietäre Lösung ist.
 
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foo_1337 schrieb:
Wie gut, dass DirectML keine proprietäre Lösung ist.
Stimmt! Denn ALLE DX12 Ultimate-tauglichen Karten können DirectML , also auch AMD, Intel und sogar Nvidia.
Und diesen Matsch den NV da als heiligen Gral verkauft, können se sich da hinstecken wo die Sonne nie scheint.
Ich hätte gerne sowas wie SGSSAA für DX11, DX12 und Vulkan. Und dazu ein paar anständige Programmierer die die Spiele optimieren können und auch wollen.
 
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Was genau hat nun Tensorflow damit zu tun? Das ganze bringt überhaupt nichts für Vulkan. DLSS funktioniert bereits seit Jahren auch mit Vulkan.
@Kabelkasper DirectX ist und bleibt proprietär. Ob damit nun die 3 großen Player umgehen können oder nicht ist dabei irrelvant.
 
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ThePlayer schrieb:
Aber ich bleibe immer noch dabei RT und DLSS sind richtig toll aber erst in 1-2 Generationen wichtig/unverzichtbar. Und nicht wie hier viele schreien, jetzt schon das Killer Feature. Dafür gibt es bisher zu wenige Spiele die das nutzen.
Beim Raytracing gebe ich dir recht, aber bei DLSS sehe ich das so, das in zwei drei Jahren die Grafikkarten von heute dann durch das Feature eben noch spielbare Leistung bringen.
Was mir etwas fehlt, ist das man das Feature für VR nutzt. Es gibt mittlerweile Brillen die eine sehr hohe Auflösung haben und mit DLSS reduziert man die Bandbreite für Wireless Lösungen und hat hohe FPS um ruckelfrei zu bleiben.
 
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MaW85 schrieb:
Ist da die UT5 Engine noch in Entwicklung?
Trailer gab es ja schon.

UE5 soll glaube ich erst Ende 2021 / Anfang 2022 launchen. Bis große Spiele damit von Grund auf entwickelt wurden wird es wohl entsprechend 2025/2026.
 
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SavageSkull schrieb:
und mit DLSS reduziert man die Bandbreite für Wireless Lösungen und hat hohe FPS um ruckelfrei zu bleiben.
Dann müssten die Tensor Cores aber in der Brille sitzen. Und dann würde das Ding entweder warm, schwer oder laut werden.
 
Artikel-Update: Auch die Unreal Engine 4.25 unterstützt jetzt DLSS
In der Zwischenzeit hat Nvidia in einer Pressemitteilung bekanntgegeben, dass neben der Version 4.26.1 auch die Version 4.25 ab sofort DLSS und Reflex (Test) unterstützt.

Nvidia selbst bietet in dem Zusammenhang auch entsprechend angepasste Versionen der Game-Engine zum Download an, welche die folgenden Optimierungen bieten:


  • Additional Features
  • Fixes for instanced static mesh culling (including foliage)
  • Option to mark ray tracing data as high-priority to the memory manager to avoid poor placement of data in memory overflow conditions
  • Introduced threshold for recomputing ray tracing representation for landscape tiles
  • Compatibility fixes for building certain targets
  • Inexact occlusion test support for shadows and ambient occlusion

Zudem bietet Nvidia auch die entsprechenden SDKs und Entwickler-Tools zum Download an.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
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SavageSkull schrieb:
Beim Raytracing gebe ich dir recht, aber bei DLSS sehe ich das so, das in zwei drei Jahren die Grafikkarten von heute dann durch das Feature eben noch spielbare Leistung bringen.
Stimmt schon. Aber es ist einfach nicht zu wenig verbreitet. Und ich bezweifle dass in den nächsten 2-4 Jahren jedes zweite Spiel mit DLSS kommt, und noch weniger werden RT unterstützen.
Mindestens DLSS sollte schon größere Verbreitung finden. Tut es aber nicht wieso auch immer. Das erinnert mich an die Einführung von DX12 die dauert ja bis heute an.
 
Da bekomme ich doch glatt etwas Hoffnung das Ark(1) doch noch ein besseres AA spendiert bekommt :)
 
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