Test Deepcool AS500 im Test: Ein rundum gelungener Tower-Kühler für Core und Ryzen

vielleicht kann ja mal geschaut werden, ob man die RGB Beleuchtung demontieren kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sehe ich das richtig das ich diesen Lüfter/Kühler für meinen Ryzen 7 2700x verwenden könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
HessenAyatollah schrieb:
Ich selber nutze ja einen Noctua NH-U14S, der kostet mit 68€ nahezu dasselbe wie der Deepcool AS500. Da würde mich doch mal ein direkter Vergleich doch sehr interessieren, auch der Noctua bekam damals eine CB-Empfehlung und zählte eigentlich als Platzhirsch in der Preisklasse.
Mit 2 Lüftern soll der noch besser kühlen. Dann vergleichbar mit dem U12A dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Vielen Dank für das Feedback, Leute! Ich hoffe, ich habe beim Durchlesen eurer Kommentare nichts ausgelassen. Wenn doch, einfach nochmal anhauen ;)

BDR529 schrieb:
Nichtsdestotrotz, sollte es irgendwann dazu kommen, dass der Test PC ersetzt werden sollte - dann könnte man das mit der Spendenaktion vielleicht nochmal aufgreifen, oder nicht?
Foxman schrieb:
Dann könnte man ggf. ab 2021 anfangen die neuen Kühler auf dem alten + zusätzlich auf einem neuen Testsystem zu Testen.

Wenn dann mit der Zeit eine ausreichende Datenbasis auf dem neuen Testsystem erreicht ist, kann man das alte System in Rente schicken :)
Der Test-PC soll noch dieses Jahr runderneuert werden. Das hatte ich @Jan Ende 2020 schon mal angekündigt, aber der hatte da vermutlich genug mit neuen Ryzen/Radeon/GeForce um die Ohren, sodass das untergegangen ist. Das bekommen wir hoffentlich ohne Spendenaktion hin :)
Ein paralleles Testen auf zwei Plattformen wird es aber nicht geben, das ist einfach zu viel Aufwand. Geplant ist, ein paar Referenzkühler vom alten Testsystem nachzutesten und ab dem Wechsel nur noch die neue Plattform zu nutzen.

Ned Flanders schrieb:
Ich fände es ja super wenn bei Kühlertests noch mit angegeben würde wie konvex die Bodenplatte ist.
Ein "ob" lässt sich optisch anhand der Fotos der Bodenplatte in der Regel sagen, für ein "wie sehr" wäre dann ein Profilometer oder ähnliches nötig - das sprengt etwas den Umfang eines solchen Tests ;)

brabe schrieb:
Man kann auf dem Bild sehr gut erkennen, dass der erste Slot nicht verwendet werden kann.

Was ist das für ein Mainboard? Warum ist der 2te PCIe 16x Slot verwendet? Ist der nicht nur 4x elektrisch angeschlossen? Meistens sind doch die näher an der CPU angeschlossenen Slots die richtigen?
Auch an @Sc0ut3r und @- Faxe -: Das hat einen ganz einfachen Hintergrund. Ich möchte im Testsystem nicht permanent irgendetwas umstecken und mit der GPU einen Slot weiter unten habe ich mehr Platz bei Kühlerwechseln. Die Grafikkarte sitzt deshalb grundsätzlich und immer in dem tieferen Slot. Die GPU ist auch nur drin, weil die CPU keine iGPU hat, ich aber eine Bildausgabe brauche.

Generell ist die Kompatibilitätsfrage bei Kühlern ein Problem. Was auf Mainboard A passt, muss auf Mainboard B nicht unbedingt klappen. Alle diese großen Kühler bewegen sich jenseits dessen, was die CPU-Hersteller in ihren "keepout-zone" Vorgaben für den Boxed-Kühler einrichten. In der Regel passen Kühler trotzdem aufs Board, aber man kann auch einmal Pech haben und irgendetwas kollidiert. Prädestiniert sind da hohe VRM-Kühler, bei mir war aber auch schon einmal das Retention-Modul einem CPU-Kühler im Weg. Ich kann deshalb nur für das Mainboard in meinem Testsystem eindeutige Angaben machen, die dann hoffentlich in den meisten Fällen übertragbar sind.

Syrato schrieb:
würde da ein Noctua-Lüfter draufpassen?
Ja, natürlich, da passen auch andere Lüfter drauf (140er mit 120-mm-Bohrlöchern). Mein Referenzlüfter im Test ist ein NF-A15. Der Lüfterwechsel lohnt sich aber meines Erachtens nicht, denn mit dem Serienlüfter ist der AS500 besser als mit dem Referenzlüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxman, Sc0ut3r und dominic.e
Thomas B. schrieb:
Ein "ob" lässt sich optisch anhand der Fotos der Bodenplatte in der Regel sagen, für ein "wie sehr" wäre dann ein Profilometer oder ähnliches nötig - das sprengt etwas den Umfang eines solchen Tests ;)

Ein Haarlineal und eine reproduzierbare Fotoumgebung mit geeigneter Beleuchtung sollten für Vergleiche zwischen Kühlern ausreichen.
 
Spätestens bei diesem Test ist es unverständlich, dass CB den NH-U14S nicht getestet hat, das wäre ein direkter Konkurrent...
 
@Thomas B.
Das problem ist einfach, dass gerade bei den Zen2 und Zen3 CPUs einfach eine Menge potentieller Kühlleistung brach liegt. Ich zucke schon immer zusammen, wenn Leute für nen 3700X oder 5900X einen NH-D15 oder sowas empfehlen. Ich würde da echt mal nen grundsatzartikel drüber raushauen, den man dann in jedem test verlinken kann.
 
Werde aus den Tests nicht ganz schlau

Nutze aktuell den mitgelieferten AMD Wraith Kühler auf meinem 2700x und kratze beim zocken teilweise bei 75-80°. Mit welchen max. Temps kann man im vergleich mit Deepcool AS500/AS500plus rechnen?
 
nr-Thunder schrieb:
Krass dass der Kühler das hinbekommt, hätte ich augenscheinlich echt nicht erwartet sondern eher mit einer Leistung wie beim Freezer 34 Esports Duo gerechnet.

Ich finde ja optisch meinen Dark Rock 4 besser, aber die Montage ist reine Folter mit den Lüfterklemmen, da ist mir eine Spitze auch schon abgebrochen, konnte mir aber mit dem Rest noch eine Art Haken zurechtbiegen. So einen schlanken Kühler mit guten Klemmen zu montieren sollte dagegen richtig Spaß machen :daumen:.
Ich habe heute erst meinen Dark Rock Pro 4 eingebaut. Ich bin fast verzweifelt an den Klemmen... aber optisch sieht das Ding halt schon sehr geil aus, mMn viel schöner als der hier vorgestellte Kühler
 
Kha'ak schrieb:
Klingt evtl nach einer Alternative für meinen TR Macho Rev.A, welcher laut Tabelle 7°K Differenz haben soll, was ich ehrlich gesagt nicht so recht glauben kann.
Mal auf weitere Tests warten.

Ein R9 5900X mit Macho wird selbst durch den Curve Optimizer mit negativen Werten (UV) recht heiß, um die 85° Peaks bei stundenlangem zocken, nicht unter 75°C im Durchschnitt.

Bei CPU hungrigen Titeln wie MS FS 2020 oder Star Citizen ist die Temp. dauerhaft bei ~80°C.
Sitz vom Kühler und WLP überprüft, Airfklow im Gehäuse gegeben...

Aus Intel Sandy/Ivy Bridge Zeiten ist man max Temps. (OC) von 60°C gewöhnt, aber keine knappe 90°C.
Ich hätte es wie hier schon angedeutet wurde besser gekühlt als es sollte, statt permanent an der Kotzgrenze zu sein.
Ich hab sowohl den Macho HR02 als auch den Fuma 2 und den AS500 Plus. Der Macho hat die konvexeste Bodenplatte und kühlt auch am schlechtesten der drei, zwischen Fuma und AS500 konnte ich bisher wenig Unterschied feststellen, hab aber auch nicht so viel getestet (und mir ist dann auch mein Thermal Grizzly Thermal Pad eingerissen beim Testen).
Die Bodenplatte des AS500 ist leicht konvex, beim Fuma ebenso. Allerdings wie gesagt nicht so stark wie beim Macho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Seufz. Und ich schreibe es in Beitrag #109 noch. Die Temperaturen von Zen2 und Zen3 lassen sich durch dickere Kühler nicht relevant drücken. Sie sind konstruktionsbedingt! Diese Diskutiererei von wegen konvex, konkav etc. ist ohnehin eine Phantomdebatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
@Thomas B. Frage: NH-U14s mit 2x Lüfter, NH-U12A, Deepcool AS500 Plus und Fuma 2. Welchen würdest du empfehlen im Bezug auf Leistung und Lautstärke?

CPU 5600x/5800x und irgendwann vielleicht mal auf 5900x aber das ist Zukunftsmusik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst ihm schon verraten, um welche CPU es geht, die zu kühlen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84
micha` schrieb:
Warum schneidest du das Zitat an der wichtigen Stelle ab?

Na eben weil es die für mich wichtige Stelle ist.

Kirmes muss nicht sein

Du darfst das gerne für Dich so sehen. Für mich gilt ganz klar: Kirmes geht gar nicht. Absolutes No-Go.
 
wie gesagt, man muss es ja nicht anstecken. Das werde ich auch so machen.
Leider kommt der Kühler erst frühestens morgen :(
 
djducky schrieb:
Das problem ist einfach, dass gerade bei den Zen2 und Zen3 CPUs einfach eine Menge potentieller Kühlleistung brach liegt. Ich zucke schon immer zusammen, wenn Leute für nen 3700X oder 5900X einen NH-D15 oder sowas empfehlen. Ich würde da echt mal nen grundsatzartikel drüber raushauen, den man dann in jedem test verlinken kann.

Frei nach dem Motto "viel hilft viel" schaden die großen Kühler sicher nicht. Man kann natürlich darüber argumentieren, dass in dem Fall der Kühler nicht mehr der treibende/limitierende Faktor ist. Ich bin gespannt, wie das dann aussieht, wenn ich meine Plattform erneuere.

Andymiral schrieb:
Werde aus den Tests nicht ganz schlau

Nutze aktuell den mitgelieferten AMD Wraith Kühler auf meinem 2700x und kratze beim zocken teilweise bei 75-80°. Mit welchen max. Temps kann man im vergleich mit Deepcool AS500/AS500plus rechnen?

Das lässt sich unmöglich pauschal beantworten. Es hängt davon ab, wie die Chip-Lotterie bei dir gelaufen ist (manche CPUs werden grundsätzlich wärmer als andere, auch innerhalb der gleichen Serie, bedingt durch Toleranzen in der Fertigung), dazu kommt es darauf an, mit welchen Settings du den Prozessor betreibst und wie aggressiv du die Lüftersteuerung eingreifen lässt. Es wird mit großer Sicherheit leiser und kühler, wenn du auf einen stärkeren Kühler wechselst, aber wie sehr, kann man nicht so einfach beantworten.

Mr.Smith84 schrieb:
Frage: NH-U14s mit 2x Lüfter, NH-U12A, Deepcool AS500 Plus und Fuma 2. Welchen würdest du empfehlen im Bezug auf Leistung und Lautstärke?

CPU 5600x/5800x und irgendwann vielleicht mal auf 5900x aber das ist Zukunftsmusik.

Den NH-U14S habe ich nicht getestet, ich würde aber grundsätzlich davon ausgehen, dass er ähnlich abschneidet wie der AS500, da die Kühler ähnlich aufgebaut sind. Nach den Ergebnissen auf meiner Testplattform ist der AS500 besser als NH-U12A und Fuma 2, wobei das natürlich auf einer anderen CPU ein wenig unterschiedlich ausfallen wird. Du wirst die CPU mit allen diesen Kühlern leise betreiben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
djducky schrieb:
Diese Diskutiererei von wegen konvex, konkav etc. ist ohnehin eine Phantomdebatte.
leider nicht, wenn der Kühler an den entscheidenden Stellen nicht aufliegt dann sind das gleich etliche Grad mehr als nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82
Ned Flanders schrieb:
Ich fände es ja super wenn bei Kühlertests noch mit angegeben würde wie konvex die Bodenplatte ist.

Bei meinen letzten zwei Kühlern hab ich da ein ziemliches Drama erlebt.

Anhang anzeigen 1024396

Das hier kein vernünftiger Wärmeübergang gegeben ist, ist klar.
Der Ryzen ist konvex, nicht zwingend der Kühler. Von IgorsLab gab es vor kurzem ein Video dazu.
 
Zurück
Oben