Ned Flanders
Fleet Admiral
In diesem Fall aber ganz erheblich....SavageSkull schrieb:nicht zwingend der Kühler
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In diesem Fall aber ganz erheblich....SavageSkull schrieb:nicht zwingend der Kühler
djducky schrieb:nicht relevant drücken. Sie sind konstruktionsbedingt! Diese Diskutiererei von wegen konvex, konkav etc. ist ohnehin eine Phantomdebatte.
Wird der dann mit fester Spannung und fester Frequenz betrieben? Oder ist das zumindest mal auf dem Testpland ein punkt für die neue Anlage?Thomas B. schrieb:Frei nach dem Motto "viel hilft viel" schaden die großen Kühler sicher nicht. Man kann natürlich darüber argumentieren, dass in dem Fall der Kühler nicht mehr der treibende/limitierende Faktor ist. Ich bin gespannt, wie das dann aussieht, wenn ich meine Plattform erneuere.
Sowohl mein 2700X, als auch mein 3700X sahen so aus, als ich den Kühler das erste mal runtergenommen habe.Ned Flanders schrieb:In diesem Fall aber ganz erheblich....
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Thomas B. schrieb:Frei nach dem Motto "viel hilft viel" schaden die großen Kühler sicher nicht. Man kann natürlich darüber argumentieren, dass in dem Fall der Kühler nicht mehr der treibende/limitierende Faktor ist. Ich bin gespannt, wie das dann aussieht, wenn ich meine Plattform erneuere.
modena.ch schrieb:Cracky hat für Ryzen mal eine DRP4 glatt geschliffen, auch einen Alpenföhn Brocken Eco Advanced.
Und gleich waren es 4-6 Grad weniger.
Auch Thermalright legt nicht umsonst den Macho als ARO mit passender Kühl-Platte neu auf.
Da ist dieselbe Kühler-/Lüfterkombo gleich mal 5 Grad schlechter.
Das Ding ist: Ich hatte zwei Zen (2k und 3k) und ich hatte zwei Kühler. Einen davon hab ich von Hand unpräzise abgeschmirgelt was ~4K ausgemacht hat (bei einem Billigkühler).djducky schrieb:Diese Diskutiererei von wegen konvex, konkav etc. ist ohnehin eine Phantomdebatte.
Thomas B. schrieb:Ich bin gespannt, wie das dann aussieht, wenn ich meine Plattform erneuere.
In dem entsprechendem Artikel steht allerdings auch folgendes:SavageSkull schrieb:Kurz: AMD Heatspreader sind konvex, Intel konkav.
AMD bessert sich nach dem erstem Betrieb (verformt sich aufgrund der Hitze) und der Kühler sollte ein zweites mal neu verbaut werden.
Ich muß auch sagen, dass ich bei den Ryzen lieber mal etwas mehr Wärmeleitpaste benutze, als sonst.
Warum die Ryzen 3xxx und 5xxx wohlmöglich schwerer zu kühlen sind
[...]
Ergo findet auch hier zwar noch eine leichte Glättung statt, aber der IHS bleibt konvex gewölbt, wenn auch etwas anders als erwartet!
[...]
- Es sollte möglichst ein verwindungssteifer und ebener Kühlerboden verwendet werden. Gewölbte Böden bringen eher keine Vorteile, dazu ist die Erhebung zu rechteckig und vor allem auch zu lang.
- Ein Abschleifen und Glätten des IHS nach dem ersten Burn-In wäre sicher die optimale Lösung
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/P8fyjBRwgCJVgTGa9o6wAi-970-80.jpg.webpNed Flanders schrieb:Das Ding ist: Ich hatte zwei Zen (2k und 3k) und ich hatte zwei Kühler. Einen davon hab ich von Hand unpräzise abgeschmirgelt was ~4K ausgemacht hat (bei einem Billigkühler).
Was hast denn Du an Erfahrung zum Thema? Gerade bei Deinem Scythe M5 würde ich mir das mal ganz genau anschauen. Denn im Vergleich zum Mugen 4 sieht das hier garnicht gut aus (genauso wie bei meinem Kotetsu)
Anhang anzeigen 1025071
links M5 rechts M4. Das Ding ist ebenfalls ein Conus. Sieht man schon an der Reflektion und in der Mitte sitzt ein regelrechter Pin. Den siehst du auch als Abdruck auf meinem Bild mit dem WLP Footprint.
@Thomas B.
Solche Aufnahmen der Reflektionen wären eigentlich schon völlig ausreichend oder zumindest sehr hilfreich.
Bei x Kühler Montagen auf der gleichen CPU kann sich das natürlich alles nach einiger Zeit anpassen. Aber wer montiert schon x Mal den Kühler. Das ist aber kein Problem das Ihr in den Reviews lösen könnt. Das ist klar. Beim User tritt es aber leider auf. (siehe mich)
modena.ch schrieb:Mich hast noch vergessen. Kannst den Freezer 50 bitte noch testen?
P/L scheint mir unschlagbar zu sein.
Haldi schrieb:Wird der dann mit fester Spannung und fester Frequenz betrieben? Oder ist das zumindest mal auf dem Testpland ein punkt für die neue Anlage?
https://www.computerbase.de/2020-01/kuehler-test-methodik-cpu/Thomas B. schrieb:Ohne fixierte Frequenz und Spannung wäre es kaum möglich, die Kühler überhaupt zu vergleichen (zumindest nicht, wenn man die Temperatur als Messwert nutzen möchte). Das ist auf der jetzigen Plattform so festgelegt und das wird beim Wechsel auf jeden Fall wieder so gehandhabt. Ich hoffe, dass die neue Plattform mir da keine Steine in den Weg legt (je intelligenter und tiefer die Regelungen versteckt sind, desto nerviger für mich beim initialen Festlegen der Parameter).