Test Deepcool AS500 im Test: Ein rundum gelungener Tower-Kühler für Core und Ryzen

Moeller13 schrieb:
Da der Scythe Fuma 2 aktuell kaum lieferbar ist, kann der AS500 diese Lücke gut füllen.
Naja, bei geizhals finde ich bei den günstigsten Angeboten derzeit zum Fuma 2 Verfügbarkeiten von lagernd bis Versand in 3-5 Werktagen. Das ist für mich nicht "kaum lieferbar".

lutzpime schrieb:
Ich vermute mal, dass der 140mm Lüfter schon einiges ausmacht.
Hmm, damit der 140er Lüfter seine Vorteile ausspielt muss aber auch genug Fläche vorhanden sein, um Wärme abzugeben. Und die wäre beim DRP4 um einiges größer. Zumal die 2x 120mm Lüfter dem 140er eigentlich in nichts nachstehen dürften....

brabe schrieb:
der Slot 1 (PCIe 1x) kann nicht verwendet werden. Da fehlen ca 3mm.

seh ich nicht so, ist zwar knapp aber da würde eine pcie x1 locker reinpassen

achte auf die RAM breite, der kühler ist nicht breiter

@Jan
Dann könnte man ggf. ab 2021 anfangen die neuen Kühler auf dem alten + zusätzlich auf einem neuen Testsystem zu Testen.

Wenn dann mit der Zeit eine ausreichende Datenbasis auf dem neuen Testsystem erreicht ist, kann man das alte System in Rente schicken :)

Schöner Test erstmal 👍
Ich könnte mit dem liebäugeln, wenn mein Eisbaer nicht so nen guten Job machen würde ;)

Aber was den Punkt angeht:
Mit den kleinsten Details im Blick kann angemerkt werden, dass ein Schraubendreher im Lieferumfang fehlt
=> Wer noch nicht einmal einen Schraubendreher in seinem Sortiment hat, sollte das DIY-Basteln am PC vielleicht besser gleich ganz lassen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
DeepCool als Marke war mir eigentlich unbekannt , aber vor paar Monaten bin zufällig auf ein DeepCool Gammaxx gt zugestoßen für 29 Euro und bin ziemlich zufrieden, da passt alles.

JMP $FCE2 schrieb:
Dann eben ein bisschen mehr ausgeben für den U12A.
Wieso den U12A? Was mit dem U12S, U14S und Fuma 2 so im vergleich.

JMP $FCE2 schrieb:
U14S ist auch hoch, Fuma 2 schlecht lieferbar, und der U12S hat weniger Kühlleistung.
Als ich könnte ein CPU Kühler von 193mm verbauen. Daher die Frage, welcher am besten Kühlt und dabei auch Leise ist. Finde wie gesagt den Deepcool AS500 plus mit 2 Lüftern, U14s mit 2 Lüftern, U12A und Fuma 2 sehr Interessant.

@JMP $FCE2 Ja mit dem zu hoch und nicht lieferbar. Meinst du denn?

Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
U14S ist auch hoch, Fuma 2 schlecht lieferbar, und der U12S hat weniger Kühlleistung.
Der Fuma ist mittlerweile wieder sehr gut lieferbar und bei zahlreichen Händlern auf Lager.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Ich selber nutze ja einen Noctua NH-U14S, der kostet mit 68€ nahezu dasselbe wie der Deepcool AS500. Da würde mich doch mal ein direkter Vergleich doch sehr interessieren, auch der Noctua bekam damals eine CB-Empfehlung und zählte eigentlich als Platzhirsch in der Preisklasse.

warum? Einfach nicht anstöpseln. Fertig aus.

Thomas B. schrieb:
Mit den eingebauten RGB-LEDs kann er auf Wunsch zudem die umliegende Hardware beleuchten.

Hayda Ministral schrieb:
Danke für die Warnung. Das Teil kommt auf die No-Go-Liste.
Warum schneidest du das Zitat an der wichtigen Stelle ab? Passt dann der alberne Rant nicht mehr? Kirmes muss nicht sein, aber der Kühler liefert offensichtlich eine sehr gute Leistung und die LEDs lassen sich abschalten / nicht nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und Alpha.Male
Schon ordentlich das Teil, wobei ich mich ja immer frage wieso man soviel Geld für so häßliche Klötze ausgeben sollte.
Bei meinem Dad läuft seit Tag 1 ein R9 3950X mit einem Alpenföhn Ben Nevis im absolut grünen Bereich vollkommen zufriedenstellend, und der hat irgendwas zwischen 25-30€ gekostet.
Ich selbst schau dann lieber ab 50 oder 60€ zu ner anständigen AIO statt so nem Monsterklotz im Rechner.

Trotzdem schöner Test, aber angesichts des Preises bleibt bei mir der Alpenföhn Ben Nevis bzw. Ben Nevis Advanced die Empfehlung Nummer eins.

Ich finde den Kühler sehr gut. Schlank, mit 140mm-Lüfter und guter Kühlleistung. :)
Zwar passt der leider nicht in mein derzeitiges Gehäuse. Aber wenn ich den Kühler (und das Gehäuse) mal wechseln sollte, kommt auf jeden Fall ein Kühler mit dezenter RGB-Beleuchtung da rein.
Das schaut beim AS500 sehr gut aus. Und ermöglicht im Zweifelsfall den Einsatz eines Noctuas, ohne auf RGB verzichten zu müssen. ;)

Soll ja Leute geben, die mögen ein wenig RGB. Nicht zu hell und in ruhiger Farbgebung...
Aber RGB wird ja meist gleichgesetzt mit Kirmesbude mit 26.000 Effekten. Aber lässt sich ja auch anders einstellen und regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben