DeepCool AS500 Plus - Spulenfiepen ?

DerSchwatte

Lieutenant
Registriert
Mai 2014
Beiträge
578
Abend zusammen,

ist doch Spulenfiepen, oder ?
Zwischen 0:00-0:10 und dann ab 0:17

Kann ich das Ding reklamieren und austauschen lassen ? Lag 3 Monate OVP hier rum und heute wurde er verbaut. Ich frage mich gerade, wieso ich mich habe überreden lassen auf den NHD15 zu verzichten. Wollte einfach mal was neues ausprobieren, weil der Noctua hier schon verbaut ist. Und das verdammte RGB Ding schließe ich nicht einmal an.
Der Ton macht mich wahnsinnig. WAHNSINNIG ! Dauerhaft vorhanden, außer im absoluten Idle.
 
Spulenfiepen bei einem GPU - Kühler? CPU - natürlich. Verschreiber.
Nachtrag: gerade in halbwegs ruhiger Umgebung reingehört - das sind Geräusche vom Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt es nicht nach spulenfiepen, sondern Laufgeräusche des Lüfters. Wieviel Umdrehung sind es denn bei dem Geräusch, vielleicht einfach mal die lüfterkuve anpassen. Ist deine Aufnahme beim geschlossenen Gehäuse 30cm entfernt aufgenommen? Oder offen direkt am Gehäuse. Welches Gehäuse hast du denn.

Wenn du den Noctua rumliegen hast, dann befestige doch einfach den noctua Lüfter am deepcool kühler.

Aber mal ganz blöd gefragt, du hast einen noctua d15? Ich ne diesen durch den deepcool ersetzt?
 
Das kommt nicht vom CPU Lüfter.
Ich hatte den selben drauf vor meiner AiO, der Lüfter klingt anders auf dem Kühler.
 
Nach 3 Monaten kannst du ihn durch das gleiche Modell austauschen lassen ohne Probleme. Aber zurück nehmen wird ihn wohl keiner. Verkauf ihn zur Not bei eBay, 10€ unter VK.
 
der Unzensierte schrieb:
Spulenfiepen bei einem GPU- Kühler?

Ist ein CPU-Kühler
Northstar2710 schrieb:
Für mich klingt es nicht nach spulenfiepen, sondern Laufgeräusche des Lüfters. Wieviel Umdrehung sind es denn bei dem Geräusch, vielleicht einfach mal die lüfterkuve anpassen. Ist deine Aufnahme beim geschlossenen Gehäuse 30cm entfernt aufgenommen? Oder offen direkt am Gehäuse. Welches Gehäuse hast du denn.

500DX, offenes Gehäuse ab 800RPM [edit : DIREKT am Lüfter] Der Ton ist aber auch 1 Meter entfernt zu hören.

Asghan schrieb:
Das kommt nicht vom CPU Lüfter.
Ich hatte den selben drauf vor meiner AiO, der Lüfter klingt anders auf dem Kühler.

Ich werde gleich mal alle Gehäuse Lüfter ablemmen und testen. Gebt mir bitte eine Viertelstunde. Ich bin mir aber zu 99% sicher, dass es der CPU Lüfer ist.

Northstar2710 schrieb:
Nach 3 Monaten kannst du ihn durch das gleiche Modell austauschen lassen ohne Probleme. Aber zurück nehmen wird ihn wohl keiner. Verkauf ihn zur Not bei eBay, 10€ unter VK.

Ist auch kein Muss. Ich würde ihn auch austauschen lassen, wenn es nicht bei jedem AS500Plus vorkommt.
 
Hi

Klemm den Lüfter im Idle doch einfach Mal kurz ab , oder halte ihn mit dem Finger an , dann weisst du wo das Fiepen herkommt. , Oder wirklich durch den CPU Kühler/Lüfter/LED erzeugt wird !!

Deine Ton Aufnahme , ist das im Idle oder Unter Last ?

Sonnst würde auch ich Mal sagen , der Klassiker , GPU Spulen Fiepen. !

Vlt auch interessant !!
https://www.computerbase.de/forum/threads/pwm-fiepen-vom-mainboard.1947620/

System Angaben , wären noch sehr hilfreich !!!

Mfg.
 
Alles abgeklemmt außer den CPU-Kühler. Er ist es. Leider.....

Ich glaube, dass ich auch ausgerechnet diesen Artikel nicht bei NBB oder Mindfactory gekauft habe sondern eBay. Ist zwar ein Großverkäufer, aber man kennt ja die Antwortzeiten auf der Plattform.

Garantie ist ja drauf, aber geht sowas als Reklamation durch ? Der Ton ist dermaßen penetrant, dass ich ihn auch höre, wenn ich ins Badezimmer gehe. Fest reingebrannt. :)
 
Klingt, als würde der Pull-Lüfter auf der Hinterseite viel zu schnell drehen. Generell kommen solche hochfrequenten Muster wenn, dann nur bei höheren Drehzahlen zustande. Ein Defekt würde sich eher als ein Klackern, Rattern oder Schleifen des Lagers bemerkbar machen.

Wenn du Gewissheit haben möchtest: Lüfter des Deepcool einzeln abmontieren und mal frei in der Hand laufen lassen. Ist das Geräusch weg, dann liegt es an den Resonanzen und oder Turbulenzen zwischen Lüfter und Kühlkörper.
 
Ja, der CPU_OPT(hinten) läuft ein wenig schneller als der Vordere, sind aber nur ein paar RPM (3-8) Unterschied.

Und mit der Hand würde sich das Problem wirklich reproduzieren lassen ? Mir ist auch so, als wäre im Idle auch ein ganz leichtes Rattern zu hören (so leicht, dass es auf dem Mikrofon nicht zu vernehmen ist, sonst würde ich es euch vorspielen). Hört sich an wie ein mikrosokopisch kleiner Traktor. Dafür allein hätte ich das Ding sicher nicht reklamiert aber der Pfeifton......800RPM sind nichts. Das schaffst du schon, wenn du den Browser aufmachst.(Idle sind ja schon 750RPM)

Ich werde die Lüfter mal abnehmen und mit der Hand drehen lassen. Mal schauen.
 
Mit "frei in der Hand" meine ich, dass der Lüfter nicht irgendwo festgeschraubt oder festgeklemmt sein sollte, sodass Körperschall übertragen wird und die Kühlerstruktur hörbaren Turbulenzen anregen kann.
 
Achso, nein da bleibt nichts hängen.
Dafür gibt es aber jetzt die Gewissheit, dass der hinter Lüfter das Spulenfiepen verursacht (ab 800RPM). Habt OPT mal abgeklemmt und nur den vorderen Lüfter laufen lassen, und das Teil schnurrt wie ein Kätzchen. Herrlich. Sobald der hintere Lüfter angeschlossen wird, geht das Fiepen los. Hatte auch ein wenig die Luftzirkulation im Hinterkopf, da der hintere Lüfter vom hinteren Gehäuselüfter nicht weit entfernt ist und drüber noch ein Gehäuselüfter hängt, aber ich hatte vorher ja alles abgeklemmt und es war trotzdem noch zu hören.

Für mich ist der PC so nicht benutzbar und ich werde mal den den Verkäufer anschreiben und ihm auf Wunsch auch die MP3 File zukommen lassen.
 
Nimmt das Geräusch ab, wenn Platz zwischen Kühler und Lüfter ist?

Eventuell liegt es einfach am Pull-Betrieb. Da könnte dann ein Abstandhalter bzw. eine kleine Vorkammer helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Nein, das Geräusch nimmt nicht ab. Ich hatte ja vorher schon alle Gehäuselüfter abgeklemmt und die Tonlage blieb unverändert.
 
Northstar2710 schrieb:
Dann lass ihn nur mit einem fünfter laufen. Laut Test ist der Kühler sehr gut auch nur mit einem Lüfter. https://www.computerbase.de/2021-01/deepcool-as500-test/2/
Northstar2710 schrieb:
Nimmt das Geräusch ab wenn du den Lüfter in der Hand hältst wenn dieser läuft?

Hab mir mal die Mühe gemacht den halben Rechner auszubauen um den Lüfter in der Hand im laufenden Betrieb zu halten und siehe da, die Geräusche verschwinden.Sobald ich aber den hinteren Lüfter an die Lamellen drücken, geht es wieder los. Anscheinend liegt es nicht am Rotor.

Was kann man nun machen ?
 
Der Kabelbinder schrieb:
Siehe z.B. den Hinweis in Post #13.
Wäre es zu vermessen zu fragen, ob du mich mit einem passenden Link versorgen könntest ? Bin bei dem Thema verloren und höre zum ersten Mal von Vorkammern und Abstandshaltern. Da anscheinend kein Reklamationsfall vorliegt, muss ich nun selbst tätig werden.
 
Hmm... Problem ist leider, dass es ein 140 mm Lüfter mit 105 mm Lochabstand ist. Da passen dann erstens die Standardbohrungen nicht mehr und zweitens sind ja auch die mitgelieferten Klammern für eine bestimmte Rahmentiefe (25 mm) ausgelegt.

Kennst du zufällig jemanden mit einem 3D-Drucker?
Dann könntest du dir einen Abstandhalter mit circa 20 mm Stärke drucken und die Klemmen einfach in die hinteren Löcher des Lüfters einhaken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider, nein wäre aber wohl optimal.
Gäbe es die Möglichkeit den zweiten Lüfter mit einer fixen Geschwindigkeit laufen zu lassen ? Würde den dann mit 780RPM laufen lassen, unabhängig von der CPU Temperatur und den vorderen Lüfter mit variabler Umdrehung. Mobo ist der B550F und mit SmartFan habe ich mich im Bios noch nicht auseinandergesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saintscar
Zurück
Oben